Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kleine bunte Kunstbrut-Truppe :)

  1. #1
    Avatar von Vaneddelchen
    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Konstanz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35

    Kleine bunte Kunstbrut-Truppe :)

    Hallihallo,

    so bei mir war es gestern nun auch so weit und 5 kleine Flauschbälle haben das Licht der Welt erblickt.

    Sie sind alle so unterschiedlich der Wahnsinn. Seid heute Mittag haben auch die beiden letztgeschlüpften das selbstständige Trinken und Fressen drauf und sind quietschfidel.

    Sie kriege momentan Kükenstarter in Mehlform und heute Abend hatte ich mal Rührei mit Oregano gegeben aber so viel Fressen sie noch nicht.

    Ich dachte auch die ersten 48 Stunden rühren die gar nichts an aber die stürzen sich schon drauf wie Raptoren.
    Zehren die dann trotzdem zeitgleich noch vom Dotter?

    So und nun ein paar Fotos ...

    Zwerg-Welsumer Grünleger-Mix Maran federfüßig Bielefelder-Cream Legbar-Mix und Zwerg- Wyandotte

    Grüßchen und Gute Nacht von der Kükenfront
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    " Dosis facit venenum - Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht das ein Ding kein Gift sei " (Paracelsus)

  2. #2
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Da häng ich mich jetzt als "frühschwangere Kunstbrüterin" mal mit ner Frage an:
    Darf man denn den KLeinen am ersten Tag was zu essen anbieten? Oder sollen sie erst einmal den Dotter verarbeiten?
    Und was wäre zu bevorzugen? Gleich das Küki-Futter (die Cocc-Diskussion ist nicht zwingend nötig hier, da steht ja schon viel hier im Forum! ) oder am ersten Tag erst einmal das Eier-Futter?

    DANKE!

    Wie gehts den hübschen Bunten?
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.055
    Süß, die Kleinen Flauschis!

    Ich biete bereits nach dem Schlupf ein klein wenig Ei (z. T. mit getrockneten Brennesseln) an.
    Rumpicken tun sie schon aus natürlichem Antrieb, richtig futtern tun sie aber erst einen Tag später.
    Magensteinchen finde ich noch wichtig, bei Kükenfutter aber nicht sofort notwendig, da das Mehl ja zerfällt im Kropf.
    Ich streue trotzdem etwas über den Boden, zusammen mit ein wenig Grit von meinen Sittichen.

    Nach 2 Tagen Ei gibt es Kükenpellets bzw. geschrotetes Körnerfutter dazu, sowie kleingeschnippeltes Grünzeug (Löwenzahn, Gras) und nach 1 Woche gibt es auch mal etwas geriebenen Apfel.

    Du kannst zur Beschäftigung nach ein paar Tagen gestochene Grasnarbe ins Kükenheim tun. Die buddeln wie die irren in der Erde und zupfen am Gras.
    Geändert von Snivelli (21.05.2014 um 15:21 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Also ich finde die Flauschis sehr süß. Kompliment!!! Tolle Mixe frag mich wie die später aussehen werden. Wünsche dir ne gute Hennenquote.
    LG Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2014
    Beiträge
    9
    Herzliche Gratulation .Herrlich, sehen die Zwerge aus wie kleine Federbällchen. Meine waren gestern bereits 1 Woche alt und es spriessen im Moment die Flügelfederchen sowie die Bürtzel Federchen. Hätte nun noch eine Frage?
    Kann ich den Küken auch bereits klein geschnittener Pertersilie geben aus dem Garten?
    Sie kriegen geriebener Apfel, Karotten, Zuggeti mit Kükenfutter angereichert. Am Abend ein Ei gewürfelt auch mit Kükenfutter gemischt. Wasser und Kückenfutter in Nachfüllbehäter sowie Vogelsand stehen immer bereit. Fehlt mir da ev. noch etwas was ich übersehen habe?
    L.G.Erika

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.055
    Klar, warum nicht.
    Aber nicht zu viel durcheinander füttern. Immer 1 Komponente nach der anderen dazufügen. Sonst gibt es Durchfall.

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2014
    Beiträge
    9
    Herzlichen Dank Snivelli für deine schnelle Antwort. Habe so viel schon gelesen aber das habe ich nirgens gefunden.
    Schöner Abend liebe Grüsse
    Erika

  8. #8
    Avatar von Vaneddelchen
    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Konstanz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Heyhey,

    danke für die Glückwünsche ich find sie auch total klasse Ahhh mal sehn wie sie ausschaun werden.
    Das Cream-Legbar-Bielefelder Mixküken dürfte ja schon mal definitiv ein Mädel sein...die Rassen sind ja beide kennfarbig ...bei dem Rest tjaa wird sich zeigen

    Am zweiten Tag haben sie ein kleines Blättchen Salat im Futter gehabt...ungute Idee ...gab den ersten Durchfall aber der ist nu schon fast wieder durch.
    Das Kükenmehl fressen sie total gerne und auch das Ei wird gut genommen. Da ich kein Cocci-Futter wollte kriegen sie frischen Orgegano so wie Dosto WG-Ropa 12 % ins Trinkwasser zur Vorbeugung.

    Gestern waren sie das erste mal draußen in der Sonne. So niedlich wie sie scharren und picken und das erste mal im Gras hudern Danach waren sie hungrig wie Tiger und totmüde.

    Das Maranküken aka Maulwurf war anfangs der faulste und scheuste Zwerg und erweist sich jetzt als frühreifer Scharkünstler (leider auch im Futter ) und schreit gerne mal alle 10 Minuten nach Aufmerksamkeit wenn ich nicht in der Küche bin.

    Heute morgen hat mich mein Mutterinstinkt sogar durch zwei geschlossene Türen geweckt als er schrie D

    Ab heute haben sie auch den ganzen Käfig zur Verfügung so agil wie sie sind erstmal noch mit Handtuch und Küchenrolle danach kriegen sie dann Hobelspäne.Zum scharren und für Magensteinchen haben sie auch eine Kiste mit Vogelsand drinne.

    Bei dem heißen Wetter heute sind sie richtig platt fühlen sich alle an wie Handwärmer so heiß sind sie...da wird dann gern auch mal nur mit dem Hintern unter der Wärmeplatte gepennt

    Ich könnt sie den ganzen Tag anschaun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    " Dosis facit venenum - Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht das ein Ding kein Gift sei " (Paracelsus)

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2014
    PLZ
    21465
    Land
    deutschland
    Beiträge
    102
    hi ich finde die auch voll süß !!!! das dunkle is auch sehr sweet , da past der name ,, kleine BUNTE kunstbrut truppe " !!!
    aber wo du es gerade erwehnt hattest , braucht man unbedingt so eine wärmeplatte , reicht ( bei mir ) nich auch ne wärmelampe bzw, rotlichtlampe , zimmer temperatur ( weil es wird ja drinnen leben ) und warmes handtuch und halt am tag die sonne und wenn ich es mit mir rumtraage meine temperatur !?? oder brauch ich auch so ne platte

  10. #10
    Avatar von Vaneddelchen
    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Konstanz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hey entenei,

    dein Wärmestrahler hat ja im Grunde die selbe Aufgabe wie die Wärmeplatte...nämlich einen Ort bieten an dem Tag und Nacht kuschelige Wärme herrscht als würden sie unter den Federn ihrer Mama sitzen. Wenn sie wollen nutzen sie ihn...wenn nicht dann nicht.

    Vorteil an der Platte ist das sie kein Licht abgibt und somit den Tag/Nacht- Rhythmus nicht stört außerdem kommt das "drunter kriechen" dem "unter die Federn kriechen" etwas näher. Aber es sind auch schon tausende Küken problemlos mit Rotlichlampe groß geworden.
    " Dosis facit venenum - Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht das ein Ding kein Gift sei " (Paracelsus)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bunte Truppe was ist was
    Von Hörnchenliebe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 14:21
  2. Bunte Truppe
    Von Batschkapp im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •