Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Meine kleinen Franzosen

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Knüllwald
    PLZ
    34593
    Land
    Hessen / Deutschland
    Beiträge
    17

    Meine kleinen Franzosen

    Am Samstag habe ich mir meine ersten Hühner abgeholt. Es sind 5 Küken der Rasse Bresse Gauloises im Alter von 3 Wochen.

    Da ich erst die Wand unseres Hühnerhauses instand setzten muss, wohnen sie vorerst in einem Abteil des ehemaligen Schweinestalles und dürfen bei schönen Wetter und unter Aufsicht in den Garten ins Gehege.

    Allerdings weiß ich nicht genau ob es nun 5 Hennen sind. Ich werde sie erstmal kennzeichnen und dann jedes Hühnchen einzeln fotografieren und die Bilder mal hochladen. Vielleicht könnt ihr mir dann zwecks eindeutiger Geschlechterbestimmung helfen?

    Bisher scheinen sie sich sehr wohl bei mir zu fühlen, fressen & trinken gut und sind sehr munter. Auf den Bildern chillen sie grad im Schatten


    DSCF3842.JPG

    DSCF3843.JPG

    DSCF3844.JPG

    DSCF3845.JPG

    DSCF3846.JPG

    DSCF3847.JPG

    Lg Katha & die Bresse

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Schöne Küken. Sehen sehr entspannt aus

  3. #3
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Also ich sehe Hähne dazwischen. Sie haben schon leicht rosige Kämme. Mag mich täuschen, aber....
    Man bräuchte mehr Kopfbilder.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Knüllwald
    PLZ
    34593
    Land
    Hessen / Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ja die sind auch recht zutraulich und ganz schön neugierig....

    Habe mal Bilder gemacht...weiß aber nicht ob die reichen ansonsten muss ich mal die Köpfe ganz nah ablichten

    Huhn 1

    Huhn1.JPG

    Huhn 2

    Huhn2.JPG

    Huhn 3

    Huhn3.JPG

    Huhn 4

    Huhn4.JPG

    Huhn 5

    Huhn5.JPG

    Ich bete mal das wenigstens Hennen bei sind...ab der wievielten Woche fangen Junghühner wenn es denn Hähne sind an zu krähen? Momentan piepen die noch

    Lg Katharina & die Bresse

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    3 und 5 sind denke ich Hennen, 2 kann ich nichts erkennen, 1 und 4 müssten Hähne sein.
    Meine Bresse sind jetzt 10 Wochen alt, seit 2 Wochen quaken einige Hähne, zum Krähen reicht es bisher noch nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Knüllwald
    PLZ
    34593
    Land
    Hessen / Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Na dann muss ich mir Nummer 2 morgen nochmal zur Brust nehmen und ablichten Mit 2 Hähnen könnte ich leben...einen für n Sonntag und den anderen vielleicht gegen einen blutsfremden tauschen, wenn sich da jemand findet

    Kann man eigentlich irgendwoher Ringe für die kleinen bekommen die so ähnlich wie in den Zuchtverbänden aussehen. Habe den Kleinen momentan provisorisch lockere Bändchen mit Nummern an die Füße gemacht aber ich denke mal Ringe wären besser. Bräuchte die lediglich um die kleinen auseinanderhalten zu können zB wegen Impfungen und Namen ^^

    Lg Katharina & die Bresse

  7. #7
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Also ich würde bei 1,3,5 auf evtl Hähne tippen.
    Man kan es auch gut an der Farbe erkennen Mit 3 Wochen sind die Hennenkämme nur ganz klein und gelb. Bei den Hähnen sieht man schon ein Anflug von Zartrosa und die Kämme stehen mehr hervor.

    Ach ich liebe Bresse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  8. #8
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    es gibt im reifeisen so Spiralringe, allerdings brauchen die Bresse 20 er Ringe und die sind wohl nur im 100ter Pack.

    Wir haben dort jemanden gefunden, der wohl auch große Hühner hat, der uns für unsere Bielfeleder und Bresse ein paar Ringe abtritt

    LG
    Gabi

    Ps. total hübsch die Kleinen ))
    Viele Grüße Gabi

  9. #9
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Im gut sortierten Futterhaus(Pferde/Schweine/Hühner/Tauben usw.) oder bei Ebay gibt es sie auch in kleineren Verpackungseinheiten.
    Bei uns sogar einzeln in zig Farben.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  10. #10

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Knüllwald
    PLZ
    34593
    Land
    Hessen / Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Oh supi dann werde ich mal ein paar Ringe besorgen

    Na dann warte ich es erstmal ab mit den Geschlechtern....bin mir da auch so nicht ganz sicher mit den gelben und zartrosafarbenen Kämmen. In Natura scheint das momentan schwierig oder ich bin farbenblind

    Dann bekommen sie ihre französischen Namen wenn die Geschlechter eindeutig feststehen

    Finde die Kleinen sooo putzig...wenn ich morgens in den Stall komme dann kommen die alle gleich an die Tür zum gucken.

    Bin mir nur mit dem Futter nicht ganz sicher...sollte ich den 5 das Futter den ganzen Tag zur freien Verfügung stellen oder gibt es da bei 3 Wochen alten Bresse irgendeine Faustregel....Fütter die Kükenpellets von der Raiffeisen gemischt mit dem Gra-Mix für Küken und die fressen wie die Bekloppten. Möchte sie ja nicht gleich mästen ach und gelegentlich ein bisschen Gras futtern die auch im Auslauf. Grit mische ich denen auch etwas ins Futter und zum Baden haben sie Vogelsand welchen sie aber nicht benutzen....oder zumindest machen die das nicht vor meinen Augen

    Lg Katharina & die Bresse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine kleinen Racker
    Von sandra88 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 19:08
  2. Meine Kleinen.
    Von Bully im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 23:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •