Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spiel, Beschäftigung der Hühner

  1. #1
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357

    Fragezeichen Spiel, Beschäftigung der Hühner

    Hallo
    Bin Neu in der hühnerhaltung und wollte mal fragen ob es bei Hühnern irgendwelche Spieltriebe gibt oder ob ihr Erfahrungen gemacht habt was sie gerne wollen oder was ihnen Spaß macht und sie lieben, bei Schweinen und Rindern gibt man auch für ihr Wohlbefinden beschäftigungsmaterial ins gehäge um ihren Spieltrieb zu befriedigen.

    Gibt es sowas auch bei Hühnern was habt ihr für Erfahrungen zum Thema Spieltrieb bei Hühnern gemacht, ich will glückliche Hühner haben

    Lg Patrick

  2. #2
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich habe festgestellt, dass meine huhnis sehr neugierig sind. es gefällt ihnen, wenn sie öfter mal was neues untersuchen können. daher verändere ich immer mal was.
    mein hühnerterritorium ist quasi viergeteilt. es gibt stall, schuppen, carport und freien auslauf. überall ist "eingerichtet". unter dem carport steht eine alte gartenbank z.b., die mögen sie sehr gerne.
    ausserdem sind überall baumstämme oder baumstücke verteilt. bisken rumklettern ist ja nicht verkehrt.
    ausserdem habe ich altes baumaterial hergenommen und zweckentfremdet. tonröhren z.b. und grosse gittersteine und sowas. da kann man sich echt ne menge einfallen lassen und auch immer mal umbauen..
    in stall und schuppen ist tiefeneinstreu, wo sie schön scharren und baden können. udn unter dem carport ist noch eine extra buddelzone eingerichtet. die buddelzone hat eine unterschiedlich hohe steineinfassung. auch da ist also kletetrn angesagt.
    zuletzt habe ich unter dem carport einen alten autoreifen mit einer kette aufgehängt. da packe ich zwischendurch futter rein. ein stabiler ast erleichtert das erreichen. da klettern sie echt gerne hin!
    eine trockensteinmauer habe ich geschichtet. da siedeln sich reichlich insekten an. die wird gerne mal abgesucht.
    ich las hier von "wendesteinen" udn davon habe ich zwei im auslauf. zwei grosse steinplatten bleiben erstmal liegen, damit sich insekten darunter sammeln können. und von zeit zu zeit kann man sie dann umdrehen, damit die huhnis sich mit dem gekrabbel darunter amüsieren können. wird sehr gerne genommen!
    zwischendurch stelle ich mal strohballen rein. genau in einen laufweg. und schon ist wieder eine interessante veränderung da.
    ich füttere auch an unterschiedlichen stellen. sie sollen ihr futter suchen. das beschäftigt.
    ich habe jetzt nicht unendlich viel platz. aber das verwinkelte der vier bereiche und die einrichtung sorgen dafür, dass sie sich viel bewegen und rumwandern. es bietet rückzugsmöglichkeiten und verstecke. nester gibts reichlich. mal auf dem boden, mal erhöht. scharren können sie überall. baden auch. überall können sie drüber und drunter her und klettern und so, müssen hier oder da umrunden. eben alles andere als langweilig! und sie fühlen sich offensichtlich sehr wohl damit!
    dick werden sie dabei allerdings nicht....
    Geändert von claudia61 (19.05.2014 um 10:19 Uhr)
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  3. #3
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Danke für deine antwort das hört sich ja richtig gut an :-)

    Du hast sicher auch ein sandbad für deine Mädels, kannst Dummer ungefähr dein mischverhältnis sagen
    Sand kg?
    Asche ?
    Kieselgur kg?
    Usw?

    Danke für deine Antwort
    Lg

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich habe mal einen Text geschrieben "Beschäftigung für Jung(und Alt)" da steht auch noch viel über die Beschäftigung drin kannst du dir ja mal durchlesen!!
    LG zwerg-dotti98

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von lebpatrick Beitrag anzeigen
    Du hast sicher auch ein sandbad für deine Mädels, kannst Dummer ungefähr dein mischverhältnis sagen?
    Lg
    In mein Hühnersandbad (140cmx120cmx30cm) gab ich zum Anfang:
    3x 40L ungedüngte Pflanzerde
    5x 20Kg Spielsand
    zu unterst einen großen (sauberen, unbedruckten) Umzugskarton.
    Der Karton nimmt den Feuchtigkeitsüberschuß auf (obwohl Sandbad innerhalb der Voliere)
    und zerfleddert sich im Laufe der Zeit schön.
    Jede Jahr im Frühling ergänze ich mit einem Sack Erde und zwei Sack Spielsand
    und immer wieder die Asche aus unserem Kaminofen.
    Einmal im Monat puste ich eine gute Portion Kieselgur auf die Oberfläche.
    They like it ...

    Gruß
    Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

Ähnliche Themen

  1. Beschäftigung für Hühner, Ideen
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 19:43
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 21:19
  3. Beschäftigung für Hühner
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 11:48
  4. Beschäftigung für Hühner
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 16:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •