Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bitte um kundigen Blick: Hahn oder Henne?

PLZ
    72***

Bitte um kundigen Blick: Hahn oder Henne?

Liebe Hühnerkenner/innen,
    nachdem nun meine Mia sich als Mio entpuppt hat, hege ich den Verdacht, dass auch das Rotkehlchen eher ein Hahn denn eine Henne ist.
    Da es sich bei den Hühnern um meine "Erstlinge" handelt, ich also höchst unerfahren bin, was die Geschlechtserkundung anbelangt, wäre ich über eine Einschätzung meiner beiden Jungspunde recht dankbar.
    Mio ist das auf dem ersten Bild (er kräht ja, unüberhörbar, seit ein paar Tagen), Rotkehlchen ist auf dem zweiten Bild. Vielleicht kann jemand was zu ihm/ihr sagen und mir auch erklären, welche Merkmale bei Jungtieren relevant sind. Achso, Rotkehlchen ist eine Australorps-Wyandotten-Mischung (deswegen finde ich es bzgl. Kamm und Kehllappen auch so schwierig, denn meine reinen Australorps-Hennen haben auch ordentliche "Gehänge" unterm Schnabel....
    danke für die Mühen
    ~^v^~mperl

Ach so, die Bilder: http://huehnerei.blogspot.de/2014/05/highlife-im-huhnerstall.html

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ein Bild vom ganzen Körper wäre zwar besser, aber ich meine außer dem Kamm und Kehllappen auch Hals und Sattelgefieder eines Hahnes zu erkennen.

Wie alt sind die Hühner?
    Gruß Susanne

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Na, das Rotkehlchen ist aber sowas von auch ein Mannsbild ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Auf der Bilderseite des Blogs (oberer Reiter über den Posts) habe ich das Rotkehlchen ganz drauf, Raichan - vielleicht magst du da nochmal schauen...

Okina, ja, ich habe es ja befürchtet (schon anhand des Gesamtverhaltens) - wäret ihr so lieb, mich über den Fachbegriff "Sattelgefieder" aufzuklären, und wieso du auf "sowas von einem Mannsbild" kommst (das klingt so wie: HEy, da hat jemand einen bart im gesicht und Du hältst ihn für eine Frau?! -- naja, mittlerweile auch kein gutes beispiel mehr nach dem ESC, aber du weißt, was ich meine ;-))

Oh, und SuseL, sie sind jetzt etwa vier/ fünf Monate alt, wenn ich recht im Bilde bin sind glaube ich im Februar per Naturbrut geschlüpft.

Im Februar geschlüpft macht für mich 3 Monate. Dann so ein roter Kamm... Es ist ein Hahn.
    Gruß Susanne

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Naja, Anfang Februar - aber wie gesagt: vorsichtig geschätzt, ich kenne das genaue Datum nicht (kann es aber erfahren) - wobei, am Geschlecht ändert das dann leider auch nix mehr
    Wenn vier Leute mit Hühnererfahrung (ich lese mich gerade auch hier im Forum so durch die Merkmale... es wird irgendwie immer augenfälliger) das sagen, dann ghibts da wohl nix mehr zu diskutieren.

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Eine Henne , die mit knapp 4 Monaten ein derart rotes Gesicht hat, müsste 10 Eier am Tag legen

Tut mir echt leid für dich, aber dein Rotkehlchen ist ein Hahn vor dem Herren. Der "Bart" ist die ausgeprägte Rötung in Verbindung mit den großen Kehllappen und dem Kamm - in diesem Alter. Später haben die Hennen vieler Rassen auch verhältnismäßig viel Gesichtsbehang & auch sehr rot, aber nach 3 Monaten eher nicht...

Schmuck- und Sattelgefieder ist das, was am Hals und an den Schultern so schön glänzt. Bei Mädels sind die Federn auch nicht so spitz, sondern eher breiter. Bei deinem Rotkehlchen ist auch schon eine gefärbte Flügeldecke zu sehen und der Hahnenschwanz ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das wirst du bei keiner Henne finden...

PLZ
    72***
    Themenstarter
    okok, ich sehe es ein - was bleibt, ist eine Hormonbehandlung, eine sich selbst regulierende Sozialstruktur, oder Hahn im Topf. Ich kann ja mal losen.

Also das wird echt... blöd bei momentan nur sechs Hennen (statt geplanter und gedachter acht für einen Morpheus).

Danke Dir für die fachkundige Aufklärung, Hühnerjette!

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Ja, ganz sicher zwei schöne Hähne.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte