Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mein Huhn humpelt

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2014
    PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    38

    Mein Huhn humpelt

    Eins meiner Hühner ist gestern nicht mehr so richtig aufgetreten und ich dachte, daß es sich vielleicht den Fuß vertreten hat und hoffte, daß es heute besser ist. Stattdessen wurde es über Nacht schlimmer und jetzt humpelt es arg. Ich habe es gründlich untersucht -so gut ich halt konnte, aber es hat stillgehalten- und habe absolut nichts feststellen können.
    Keine Schwellung, keine Wunde, nicht heiß. Nur wenn ich an Richtung "Hüfte" gekommen bin, hat es etwas gezuckt.
    Natürlich würde ich morgen zum Tierarzt gehen, aber ich frage mich, was er da tun kann. Röntgen? Ein Huhn? Verband?
    Jetzt habe ich die Hühner in den kleinen Auslauf gesperrt, damit sie nicht im ganzen Garten rumlaufen und das verletzte natürlich versucht, mitzukommen.
    Trennen von den anderen möchte ich es eigentlich nicht...oder haltet ihr das für sinnvoll?
    Nur der Hahn macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Er versucht immer wieder, die Hühner zu besteigen und das wäre echt unfair bei dem lädierten Bein. Aber den Hahn jetzt von seinen Hühnern trennen?
    Oder den Hahn mit 2 Hühnern im Garten und die anderen beiden im kleinen Gehege?
    Was meint ihr?
    Und habt ihr vielleicht eine Idee, was mit der Kleinen sein kann?
    Ich habe so einen Hütezaun für Hühner, vielleicht hat sie sich gestern darin verfangen und sich etwas gezerrt?
    Gebrochen ist nichts, soweit ich das beurteilen kann.
    Danke im Voraus für eure Ratschläge/Meinungen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.04.2014
    PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ach ja, das möchte ich noch hinzufügen: Sie ist sonst munter, frißt und putzt sich normal.
    Dumm nur, daß wir Mittwoch nach Italien fahren. Ich wäre wesentlich ruhiger, wenn ich wüßte, daß es ihr gut geht.
    Von meiner "Urlaubsvertretung" kann ich nicht verlangen, daß sie mit dem Huhn zum TA fährt. Und 2 Wochen humpeln lassen, ist nicht ok.
    Hoffentlich weiß jemand von euch einen Rat.
    LG

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Ich hol den Beitrag mal wieder nach oben. Helfen kann ich Dir aber leider nicht.
    Vielleicht hat sie sich vertreten, und es wird von selbst wieder besser.
    Eine meiner Hennen ist mal im Stall von der Tür abgerutscht und auf den Holzboden geplumpst. Dabei hatte sie sich wehgetan.
    Ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich sie erlösen muß. Nach ein paar Tagen ging es ihr aber wieder besser, ohne daß ich beim TA war.

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.551
    Ist der Hahn vielleicht zu groß ,oder zu schwer?
    Oder aber nur Unglück beim Tretakt und somit geprellt.Das sind so. Meine Gedanken bei dem Beitrag gewesen. Ich. Würde mal Globolis gegen Verstauchung geben und abwarden

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2014
    PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    @thoppie: Danke, das ist nett von dir!
    @Zickenhuhn: Der Hahn (16 Wochen, Marans) ist kleiner als die Henne (20 Wochen, Barnevelder). Kann aber natürlich trotzdem dabei passiert sein.
    Ich mache mir wirklich Sorgen um die Kleine. Habe das Bein mit Voltaren eingecremt und hoffe, daß es morgen ein bißchen besser ist. Sie sondert sich jetzt von den anderen ab und liegt in der Ecke. Frißt aber -Gott sei Dank- noch normal.
    Beim Untersuchen und Cremen ist sie ganz lieb auf dem Rücken liegengeblieben. Mit Globuli meinst Du Arnica (D6?) oder Traumeel? Und wie gebe ich sie ein? Ich könnte sie in Weintrauben mischen...die mag sie.
    Danke für eure Ratschläge...
    Lg

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Wenn ich Medikamente geben muß, drücke ich die auch immer in Weintrauben rein.
    Das hat bisher immer funktioniert

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2014
    PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    @Thoppie: Hat prima funktioniert mit den Medikamenten (Arnica UND Traumeel) in den Weintrauben. Jetzt hoffe ich, daß es damit und mit Voltaren gut wird. Habe Agathe heute von den anderen getrennt, daß der Hahn sie nicht mehr stressen kann.
    Sie frißt weiterhin gut, liegt aber ziemlich "traurig" am Außenschieber vom Stall und die anderen stehen außen, als ob sie warten. Das ist aber wahrscheinlich zu menschlich gedacht...

    Lieben Dank jedenfalls für deine Rückmeldung!!!

  8. #8
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich kenne mich da leider auch nicht so aus. Mein Hahn humpelte auch mal, ich habe ihn mit Arnica-Salbe behandelt. Nach ein paar Tagen war er wieder fit. Aber es könnte natürlich auch was inneres sein, wenn es schmerzt, wenn du Richtung Hüfte gehst...
    Vielleicht findet sich ja noch ein Experte...

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Hab ein bißchen Geduld. Meine hing auch ein paar Tage in den Ecken rum.
    Die Weintrauben-Methode ist der Hit .
    Der TA hat mit zwar auch gezeigt, wie man die Tablette ganz weit in den Schlund schiebt,aber ich bevorzuge die antiautoritäre Methode

  10. #10

    Registriert seit
    14.04.2014
    PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    es wird leider überhaupt nicht besser, ich mache mir voll Sorgen!!!
    Wenn sie liegt, streckt sie jetzt das Bein nach hinten oder zur Seite weg. Auch der Tag in "Quarantäne" hat keine Besserung gebracht....und wir fahren übermorgen für 2 Wochen weg.
    Als ich heute Abend die anderen in den Stall gelassen habe, hat der Hahn sie auch noch gepickt...sie ist doch so schon geplagt genug!!
    Ich fahre mit keinem guten Gefühl...aber mehr, als meine "Haus-Garten-Hühern-Sitterin" zu bitten, die Globuli und Salbe zu verabreichen, kann ich nicht machen.
    Ich hoffe wirklich sehr, daß die Kleine sich wieder davon erholt.
    @Thoppie: Du hast Recht...die Weintrauben-Methode ist wirklich klasse. Ohne Probleme alles rein!!
    @Vogelmami: Ich hoffe immer noch, daß sie in ein paar Tagen wieder fit ist-wie dein Hahn. Aber auch, wenn es die Hüfte ist...was kann man da machen? Bis vor 4 Tagen ist sie ja ganz normal gelaufen und wenn eine Sehne gezerrt oder überdehnt ist, hilft nur Zeit, oder?
    Oh Scheiße *sorry* ich kenn mich leider viel zu wenig aus.
    Schön jedenfalls, daß ihr mir geantwortet habt.
    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Hahn humpelt
    Von civcivci im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 20:23
  2. Mein Gänsekind humpelt
    Von Rani im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 05:02
  3. Mein Gänschen humpelt! Wer hat Erfahrung damit?
    Von blattgrün im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 08:19
  4. Mein Huhn Humpelt
    Von McMarco im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:23
  5. Mein Maran Huhn Humpelt
    Von DJ-Snopy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 06:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •