Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mein Huhn humpelt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg

Mein Huhn humpelt

Eins meiner Hühner ist gestern nicht mehr so richtig aufgetreten und ich dachte, daß es sich vielleicht den Fuß vertreten hat und hoffte, daß es heute besser ist. Stattdessen wurde es über Nacht schlimmer und jetzt humpelt es arg. Ich habe es gründlich untersucht -so gut ich halt konnte, aber es hat stillgehalten- und habe absolut nichts feststellen können.
    Keine Schwellung, keine Wunde, nicht heiß. Nur wenn ich an Richtung "Hüfte" gekommen bin, hat es etwas gezuckt.
    Natürlich würde ich morgen zum Tierarzt gehen, aber ich frage mich, was er da tun kann. Röntgen? Ein Huhn? Verband?
    Jetzt habe ich die Hühner in den kleinen Auslauf gesperrt, damit sie nicht im ganzen Garten rumlaufen und das verletzte natürlich versucht, mitzukommen.
    Trennen von den anderen möchte ich es eigentlich nicht...oder haltet ihr das für sinnvoll?
    Nur der Hahn macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Er versucht immer wieder, die Hühner zu besteigen und das wäre echt unfair bei dem lädierten Bein. Aber den Hahn jetzt von seinen Hühnern trennen?
    Oder den Hahn mit 2 Hühnern im Garten und die anderen beiden im kleinen Gehege?
    Was meint ihr?
    Und habt ihr vielleicht eine Idee, was mit der Kleinen sein kann?
    Ich habe so einen Hütezaun für Hühner, vielleicht hat sie sich gestern darin verfangen und sich etwas gezerrt?
    Gebrochen ist nichts, soweit ich das beurteilen kann.
    Danke im Voraus für eure Ratschläge/Meinungen.

PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Ach ja, das möchte ich noch hinzufügen: Sie ist sonst munter, frißt und putzt sich normal.
    Dumm nur, daß wir Mittwoch nach Italien fahren. Ich wäre wesentlich ruhiger, wenn ich wüßte, daß es ihr gut geht.
    Von meiner "Urlaubsvertretung" kann ich nicht verlangen, daß sie mit dem Huhn zum TA fährt. Und 2 Wochen humpeln lassen, ist nicht ok.
    Hoffentlich weiß jemand von euch einen Rat.
    LG

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Ich hol den Beitrag mal wieder nach oben. Helfen kann ich Dir aber leider nicht.
    Vielleicht hat sie sich vertreten, und es wird von selbst wieder besser.
    Eine meiner Hennen ist mal im Stall von der Tür abgerutscht und auf den Holzboden geplumpst. Dabei hatte sie sich wehgetan.
    Ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich sie erlösen muß. Nach ein paar Tagen ging es ihr aber wieder besser, ohne daß ich beim TA war.

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Ist der Hahn vielleicht zu groß ,oder zu schwer?
    Oder aber nur Unglück beim Tretakt und somit geprellt.Das sind so. Meine Gedanken bei dem Beitrag gewesen. Ich. Würde mal Globolis gegen Verstauchung geben und abwarden

PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    @thoppie: Danke, das ist nett von dir!
    @Zickenhuhn: Der Hahn (16 Wochen, Marans) ist kleiner als die Henne (20 Wochen, Barnevelder). Kann aber natürlich trotzdem dabei passiert sein.
    Ich mache mir wirklich Sorgen um die Kleine. Habe das Bein mit Voltaren eingecremt und hoffe, daß es morgen ein bißchen besser ist. Sie sondert sich jetzt von den anderen ab und liegt in der Ecke. Frißt aber -Gott sei Dank- noch normal.
    Beim Untersuchen und Cremen ist sie ganz lieb auf dem Rücken liegengeblieben. Mit Globuli meinst Du Arnica (D6?) oder Traumeel? Und wie gebe ich sie ein? Ich könnte sie in Weintrauben mischen...die mag sie.
    Danke für eure Ratschläge...
    Lg

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Wenn ich Medikamente geben muß, drücke ich die auch immer in Weintrauben rein.
    Das hat bisher immer funktioniert

Da die Symptomatik sich verschlechtert und selbst der Tierarzt Dir auf diese Schnelle vor dem Urlaub vermutlich nicht sagen können wird, ob es ansteckend ist, würde ich an Deiner Stelle Abschied von der Henne nehmen und sie töten.
    So verringerst Du eine potentielle Ansteckungsgefahr, überforderst nicht den Chickensitter und verhinderst, dass Deine Henne elendig während Deines Urlaubes stirbt.

Land
    Deutschland
    Hallo,
    Ich glaube nicht das dass Marek ist. Meine hühner haben sich auch des öfteren was vertreten. Mich würde aber interessieren was aus Agathe geworden ist. Hoffentlich ist es im guten ausgegangen.

Liebe Grüße
    Es grüßen Nine und Benni
    und unsere Puschelhintern und Plattfüße

PLZ
    94...
    Wie macht ihr das mit den Medikamenten in Weintrauben?
    Doch wohl nicht eine ganze Weintraube? oder meint ihr Rosinen?

Bitte klärt mich mal auf
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Meine verschlingen kleine Trauben im Ganzen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte