Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mache ich mit meinem Hahn etwas falsch????

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg

Mache ich mit meinem Hahn etwas falsch????

Hallo zusammen,
    ich bin noch sehr unerfahren (habe erst seit 6 Wochen meine Hühner) und bin jetzt verunsichert, was meine "Hahn-Erziehung" angeht. Ich habe 4 Hühner (2 Marans mit 16 Wochen und 2 Barnevelder mit 20 Wochen) und 1 Hahn (Marans 16 Wochen).
    Alle sind sie sehr zahm, kommen auf den Schoß oder den Arm und fressen aus der Hand. Auch der Hahn. Ich fand das bisher super und streichel auch den Hahn. Jetzt lese ich hier im Forum, daß ich mir damit eine "tickende Zeitbombe" herziehe.
    Meine "Meute" läuft frei im ganzen Garten umeinander und kommen sofort angerannt, wenn sie mich sehen. Es wäre wirklich schade, wenn ich sie jetzt ignorieren müsste, nur damit der Hahn mich nicht irgendwann als Konkurrent sieht.
    Gibt es keine Möglichkeit, daß ich den Hahn handzahm halten kann, ohne daß er mich später angreift?
    Er kommt doch freiwillig und frißt wie ein Scheunendrescher aus der Hand, wenn er auf meinem Arm sitzt. Manchmal setzt er sich zu mir auf die Bank und hockt einfach neben mir, während die Hühner auf meinem Schoß dösen. Es sieht bisher alles so entspannt aus..... aber ich möchte natürlich, daß das auch so bleibt!!!
    Es wäre jammerschade, wenn ich durch mein Verhalten etwas falsch machen würde...

Für eure Ratschläge wäre ich echt dankbar!

PLZ
    53902
    Land
    DE
    Nicht jeder Hahn wird zwangsweise "böse" nur weil er zahm ist. Wir haben mehrere von den Kindern verwöhnte, ganz zahme Hähne die keinelei Agressionen zeigen. Woran es liegt kann ich nicht sagen, vielleicht nur an der Rasse. Mein Tipp wäre nur, dem Hahn nie auszuweichen, er soll wissen dass Du der Oberchef bist. Wahrscheinlich wird er früher oder später paar Versuche strten um Dich einzuschüchtern und gerade dies muss Du sofort unterbinden und ihn in dem Moment wegscheuchen. So haben wir es gehandhabt und heute sind unsere Hähne uns gegenüber sehr ruhig und respektvoll.
    Aber...die sind in einer großen gemischten Gruppe großgeworden und haben schon von seinen Brüder gelernt, dass jeder sein Platz in der Herde hat. Ob es genuso mit einem Einzelhahn funktioniert weiss ich nicht.
    Da wir auch Pferde züchten weiss ich, dass ein einzeln gehltener Hengst schwerer in der Handhabung ist als eine Gruppe von Hengsten die ein gewisses Unterordnen untereinander schon gelernt haben.

Land
    Schweden
    Meine Hähne sind sehr zahm und überhaupt nicht aggressiv, sie vertrauen mir und respektieren mich. Ich mache das genauso wie Du, die Küken dürfen auf mir rumklettern und alles. Ich nehme auch täglich und oft Hennen hoch, das geht die Hähne gar nichts an, sie reagieren auch nicht drauf.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Ich habe auch so zahme Haehne, aus Natur und Kunstbrut. Haengt auch viel vom Wesen der tiere ab. Freche Tiere kommen in die Suppe, kann ja auch nicht alle behalten.

Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"

Ottmar Edenhofer

PLZ
    721**
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.
    Jetzt bin ich ein wenig beruhigter und mache einfach weiter wie bisher.
    @Mairi: Den Tipp mit dem "Nicht-Ausweichen" behalte ich im Hinterkopf, bisher geht mir Jaques (so heißt er) aber aus dem Weg. Auch habe ich noch kein auffälliges Verhalten festgestellt, wenn ich den Hühnern und ihm Trauben o.ä. aus der Hand gebe.
    Bei meinem Mann ist er aber vorsichtiger. Zu ihm kommt er nicht auf den Arm und hält etwas mehr Abstand. Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen, mein Mann ist da etwas "empfindlicher" -trifft es nicht ganz, aber mir würde es nicht so viel ausmachen, mit dem Hahn ein Rangordnungsproblem auszufechten, als ihm.
    Hoffen wir einfach mal, daß er seinen tollen Charakter behält, wenn er älter ist.
    Ach ja: er versucht jetzt schon, die Hühner zu treten...mit 16 Wochen. Wird er jetzt schon geschlechtsreif oder "übt" er noch Bei den Hühnern löst es jedenfalls immer Panik aus und sie laufen laut schimpfend vor ihm weg.