Hallo zusammen,
ich bin noch sehr unerfahren (habe erst seit 6 Wochen meine Hühner) und bin jetzt verunsichert, was meine "Hahn-Erziehung" angeht. Ich habe 4 Hühner (2 Marans mit 16 Wochen und 2 Barnevelder mit 20 Wochen) und 1 Hahn (Marans 16 Wochen).
Alle sind sie sehr zahm, kommen auf den Schoß oder den Arm und fressen aus der Hand. Auch der Hahn. Ich fand das bisher super und streichel auch den Hahn. Jetzt lese ich hier im Forum, daß ich mir damit eine "tickende Zeitbombe" herziehe.
Meine "Meute" läuft frei im ganzen Garten umeinander und kommen sofort angerannt, wenn sie mich sehen. Es wäre wirklich schade, wenn ich sie jetzt ignorieren müsste, nur damit der Hahn mich nicht irgendwann als Konkurrent sieht.
Gibt es keine Möglichkeit, daß ich den Hahn handzahm halten kann, ohne daß er mich später angreift?
Er kommt doch freiwillig und frißt wie ein Scheunendrescher aus der Hand, wenn er auf meinem Arm sitzt. Manchmal setzt er sich zu mir auf die Bank und hockt einfach neben mir, während die Hühner auf meinem Schoß dösen. Es sieht bisher alles so entspannt aus..... aber ich möchte natürlich, daß das auch so bleibt!!!
Es wäre jammerschade, wenn ich durch mein Verhalten etwas falsch machen würde...

Für eure Ratschläge wäre ich echt dankbar!