Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie warm ist ein Brutei unter einer Glucke wirklich?

  1. #1
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198

    Wie warm ist ein Brutei unter einer Glucke wirklich?

    Lieber Hühnerhalter(innen) / Züchter(innen)!
    Ich beschäftige mich nun seit geraumer Zeit mit Brutmaschinen und den Brüten allgemein.
    Ich benutze dazu viel Technik, unter anderen Messrahmen mit vielen Temperaturfühlern zur Ermittlung der wirklichen Temperaturen in Brutgeräten. Dabei kam immer mehr die Frage auf wie es in der Naturbrut aussieht. Dazu habe ich jetzt eine Glucke neben 10 Eiern auf einem Kunstei sitzen und speichere jede Minute einmal die Innentemperatur des Eies.

    Informationen im Netz dazu sind leider sehr spärlich. Die Daten der ersten 2 Tagen wo ich jetzt die Temperatur messe sind für mich mehr als überraschend.
    Vielleicht habt Ihr ja dazu Informationen.

    Am 23.5. ist Schlupftag, darauf werde ich dann mal ein paar Daten veröffentlichen.
    Zum Vergleich liegen auch Eier mit der selben Einlegezeit und Art in einem Brutschrank.

    Grüße

    Jörg

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich kann nicht mit Technik dienen, aber alleine vom fühlen her meine ich, dass die Eier unter der Glucke wärmer sind als in meinem Brutapperat. Außerdem fühlen sich die Schalen nach ein paar Tagen völlig anders an.
    Ich bin gespannt was deine Technik gemessen hat. Ich weiß aber nicht, ob die Vergleichswerte so aussagekräftig sind. Ich nehme an, dass Du ein hohles Plastikei hast. Das bedeutet, du misst die umgebende Lufttemperatur. EIn EI ist ja nuneinmal gefüllt.
    Vielleicht schreibst Du mal ein bißchen mehr über den Versuchsaufbau? Wird das eine Arbeit für Schule/Studium/Ausbildung?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198
    Themenstarter
    Das Ei ist mit Silikon gefüllt, es hat zwar einen kleineren Wärmeleitwert aber das sollte nur eine leichte Verzögerung der gemessenen Werte ergeben.

    Ich beschäftige mich schon sehr Lange Zeit mit Mikrocontrollern als Hobby, da ich auch schon ca 10 Jahre Hühner habe und jetzt intensiv Ramelsloher züchte, lag es nahe einen eigenen Brutschrank zu bauen. Damit fing die ganze Arie an.

    Jetzt brauche ich erst mal Fakten um eine möglichst naturnahe Kunstbrut zu erzeugen.

    So viel vorab, wenn du mit 37,8 Grad brütest dann trügt dich dein Gefühl.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe mit 37,5 laut Anzeige des Apperats gebrütet.

    Das Thema naturnahe Kunstbrut finde ich sehr interessant. Da meine Glucke die ersten 15 Tage nicht alleine vom Nest gegangen ist, habe ich sie jeden Abend runter gehoben. Die Eier lagen jeden Abend anders (auch in den ersten drei Tagen). Sie standen teilweise auf der Spitze, weiß der Himmel, wie sie das hingekriegt hat, lagen aber teilweise auch. Das Ganze im Wechsel. Bei deinem nächsten Versuch könntest Du ja mal die Eibewegungen unter der Glucke aufzeichnen, das wäre bestimmt auch interessant. Ab Tag 15 ist sie tagsüber von alleine vom Nest gegangen, da weiß ich nichts mehr über die Lage der Eier. Am Tag 18 habe ich nochmal geschiert, da lagen dann alle Eier, es stand keins. Danach ist die Henne nicht mehr vom Nest. Woher wissen die, dass Tag 18 ist Wahrscheinlich spüren sie Bewegungen im Ei? Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sie ab Tag 8 deutlich länger vom Nest wegblieb als vorher.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198
    Themenstarter
    Naja zu der Lage der Eier gibt es schon einige Informationen im Netz. Die Glucke wendet und verschiebt willkürlich die Eier. Je nach Position unter der Henne wirkt sich das aber auch auf die Ei Temperatur aus.

  6. #6

    Registriert seit
    23.03.2012
    PLZ
    55483
    Land
    deutschland
    Beiträge
    115
    Hallo Joerg,
    bin nun auch seit neuesten im SV der Ramelsloher Mitglied. Ich bin auch sehr an diesem Thema interessiert und versuche nun schon mit allen Mitteln in meinem Brüter die Gegebenheiten zu verbessern. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Die Daten der Bruttemperatur und die Lage der Eier (Am Rand des Geleges und in der Mitte des Geleges) interessieren mich sehr. Bitte gib weitere Infos über diese Daten.
    Und großes Lob, das Du Dich da so hinterklemmst.

    LG Christine

  7. #7
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198
    Themenstarter
    Hallo Christine,
    am Freitag schlüpfen die Küken, im Schrank und unter der Glucke.
    Danach können wir ja mal telefonieren. Ich möchte vorläufig noch keine Daten veröffentlichen.

    Ich habe mal ein Bild vom Nest angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198
    Themenstarter
    Hallo Christine, ich hatte die eine PN geschickt, gelesen

    Jörg

  9. #9
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198
    Themenstarter
    Hallo Elja,
    weißt du noch an welchen Tag die Küken geschlüpft sind?
    Meine Glucke hat mit einer derart geringen Durchschnittstemperatur gebrütet, dass die Küken erst am 22.Tag geschlüpft sind.
    Von 9 Eiern sind 7 geschlüpft, wobei sie das 7.verschmäht hat und es am nächsten Tag gestorben war. Von daher habe ich mir 2 Seidenhühner besorgt nebst Hahn, seit gestern Abend sitzt die erste Henne und der Datenlogger läuft wieder mit. In 20 Tagen bin ich schlauer

    Jörg
    Geändert von Joerg-SH (12.06.2014 um 00:37 Uhr)

  10. #10
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Sehr interesant!

    Ich jedoch brüte im Flächenbrüter erfolgreich bald einen grad wärmer...38,3!..und ja, auch erfolgreich-
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer klaut 5 Küken unter einer Glucke weg?
    Von pet75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 08:22
  2. nicht alle Eier unter der Glucke sind warm
    Von Daniela123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 15:34
  3. Gänseeier unter einer Hühner-Glucke?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 10:59
  4. wachteleier unter einer zwerg wyandotten glucke
    Von ZWgoldblau im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 16:41
  5. Zwergwachteleier unter einer Glucke
    Von Rich im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 00:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •