Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wann gössel raus lassen

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272

    wann gössel raus lassen

    hallo, meine gössel sind nun 3 woche alt, wann können die auf die wiese, zur zeit habe ich die im stall in einer kiste 1,2x1,0m und 1m hoch. die wärme lampe kann ich auch langsam entfernen oder. gewachsen sind die beiden schon ganz schön. wie lange sollten die amtage draußen sein , weil gehe von 6-17 uhr arbeiten. danke

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also meine sind vom ersten Tag an immer stundenweise draußen.Natürlich nur bei schönem Wetter und einem Sonnen bzw Regenschutz.Wärmelampe je nach Bedarf.
    Meine sind jetzt 5 Wochen und auch nachts draußen.

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Nachts draußen?
    Das geht bei mir gar nicht, leider. Sie müssen abends in den Stall wegen Fuchs und Co. Früh sehen sie entsprechend dreckig aus. Der Stall ist groß, sie sitzen aber relativ dicht in einer Ecke und da geht nach hinten auch immer mal was auf die nächste Gans drauf. Bis zum Nachmittag haben sie sich dann wieder sauber gebadet.
    Meine sind jetzt 5,5 Wochen alt und auch bei Nieselregen geht das schon ganz gut.
    Sie bekommen seit der 4. Woche im Stall kein Wasser und kein Futter mehr, nur draußen. Und sie hinterlassen immer noch genügend zum Ausmisten am nächsten Tag.

    LG Ute

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    Themenstarter
    mir geht das deswegen, weil ich ab nächster woche wieder arbeite gehen muss, da weis ich ebend nicht ob ich die früh mit rauslassen kann oder noch im stall lasse wie gesagt am die werden die 4 wochen.danke

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Mirko,
    waren das bei dir nur 2 Gössel, oder verwechsle ich da was?
    Es könnte sein, dass sie draußen Angst haben und laut nach dir rufen. Im Prinzip sollte es schon gehen, wenn du den Auslauf erst mal einschränkst. Hoffentlich gibt es bei dir keine bösen Krähen oder andere Raubvögel, die könnten zuschlagen...
    Ich würde das erst mal unter heimlicher Aufsicht einen Tag lang testen, sonst ist schnell eine Katastrophe vorprogrammiert. Ich könnte da nicht in Ruhe meinen Job machen.

    LG Ute

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    Themenstarter
    das ist ja mein problem, habe auch angst, weil bei uns viele greifvögel rumffliegen. habe heute schon ein zaun gemacht und ab morgen abend kommen die immer ne stunde oder zwei raus, ich mache ein netz drüber. die anderen brüten ja nun, wenn die schlüpfen brauche ich ja kein netz oder, die werden doch von den großen bewacht oder. unsere kleinen kücken hat auch ein vogel geholt und die glucke konnt nichts machen.

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Krähen und Elstern sind da fies. Da lenken zwei die Elterntiere ab und ein paar andere holen sich die "Kleinen". Gössel mit 8 Wochen kann man aber schon sicher laufen lassen, die sind dann zu große für die Räuber.

    Kannst du nicht die 2 Gössel irgendwo anderst unterbringen für ein paar Wochen? Ein Kindergarten vielleicht oder bei Verwandten/Nachbarn...
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    thiendorf
    PLZ
    01561
    Beiträge
    272
    Themenstarter
    na mal fragen, aber wir haben greifvögel undzwar viele

  9. #9
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von 11mirko Beitrag anzeigen
    na mal fragen, aber wir haben greifvögel undzwar viele
    Wenn es warm genug ist, dann pack die zwei tagsüber in so einen rundum gesicherten und teils sonnen/regengeschützen Auslauf (analog Größe L, evtl. auch Eigenbau) rein:
    http://www.fressnapf.de/shop/anione-...hege-grassland
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Ähnliche Themen

  1. Wann küken raus lassen
    Von Yvi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 08:40
  2. Ab wann Glucke mit Küken raus lassen?
    Von faba im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 22:23
  3. Gössel raus lassen?
    Von lacoste im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:32
  4. Wann raus lassen???
    Von krissy0302 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 11:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •