Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Dringend Hilfe, Schlupfprobleme

Achtung Dringend Hilfe, Schlupfprobleme

Hallo Foris,

seit heute nacht/morgen (um 5 wurde das 1. Mal geguckt) versuchen meine Küken zu schlüpfen.
    Obwohl ich mich irgendwann dazu entschlossen habe, Starthilfe zu geben, hat es bis auf ein Küken noch keins rausgeschafft. Die Kleinen stecken die Schnäbel raus und atmen, machen aber keine Versuche an der Schale weiter zu picken.
    Piepsen tun sie auch nicht wirklich. Was machen? Ich habe das Gefühl, die Luftfeuchte ist zu niedrig. Bei einem sieht es durch das Loch, soweit ich durch das Plastik gucken kann auch so aus, als würde die Eihaut am Küken, statt am Ei kleben, bzw. es sieht aus wie 2 Häute.
    Wie gesagt, noch leben alle.

Also was tun? Als ich das eine Küken rausgenommen hab (hat die anderen hin und her gedreht) hab ich auch schon kurz mit Wasser gesprüht, worauf gepiept wurde. Jetzt ist es wieder fast still.

Traurig und ratlos,
    Hühnchen Rosalinde

PLZ
    72***
    Einen feuchten Schwamm mit dazu legen? Ich hatte gerade bei meiner ersten Brut, von der ich die aus dem Nest geschubsten Eier im Automaten nachgebrütet habe, ein Ei, bei dem ich gar nicht mehr mit Erfolg gerechnet hatte. Habe dann die Luftfeuichtigkeit versucht besonders hoch zu kriegen, indem ich eine Zusatzwasserschale rein habe....

Alles Gute und starke Nerven

P.S.: Wieso "Starthilfe"? Vielleicht waren sie noch nciht so weit? Hast Du die Schale mit geöffnet? (hab das eben nciht so ganz verstanden)

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Ein Schlupf dauert 24 Stunden. Der ist nicht in 5 min fertig.
    Die Küken müssen zu allererst Luft bekommen deshalb picken sie die Schale auf und dann beginnen sie damit den Dottersack einzuziehen. Das dauert.
    Wie hoch ist die Luftfeuchte? Und das mit den 2 Häuten : Es gibt erstens die weiße Eihaut die an der Schale klebt und die 2 Haut die du siehst ist die Haut von der
    Luftblase die das Küken durchbrochen hat. Wenn sich morgen um 5 nichts getan hat kannst du die Schale mit einer desinfizierten Nagelfeilenspitze etwas weiter öffnen.

LG Moritz

Hm, also wir hatten das Problem mit klebender Eihaut noch nicht. Da kann ich Dir leider garnicht weiter helfen. Ich habe irgendwie aber sogar in Erinnerung, dass die Eihaut von zu hoher LF durchaus auch richtig zäh werden kann. Wie hoch ist sie denn bei Dir? Wir hatten die besten Erfahrungen so mit 65-75% während des Schlupfes.

Beruhigen würde ich Dich, was die Schlupfdauer angeht. Wir hatten auch ein paar Küken dabei, die nach dem ersten Anpicken oft viele Stunden lang nichts mehr getan haben. Ich glaube, ich würde einfach noch ein wenig abwarten. Wenn sie die Schnäbel raus strecken, dann bekommen sie ja schon auf jeden Fall mal gut Luft. Kann gut verstehen, wie Du Dich gerade fühlst... Fühl Dich einfach mal gedrückt! Wünsche Dir viel Glück für heute Nacht.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Manche Kükis benötigen auch mehr als 24 Stunden für den Schlupf NACH dem anpicken. Hab einfach noch Geduld, die Kleinen müssen ja auch schlafen nachdem sie schon die Schwerstarbeit mit dem Loch picken hatten - sind ja noch Babys...
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Brandenburg
    Bei meiner Kunstbrut waren auch 2 Eier 24 Stunden angepickt, wirklich nur angepickt, kein Loch in der Schale, nur ein Riss. Es war Tag 23 ..... eigentlich wollte ich die Brut beenden. Die Eier lagen immer ruhig im Brüter, man sah den ganzen Tag keinerlei Fortschritt, kein Wackeln, nichts.
    Luftfeuchte war 70%, die Temperatur habe ich dann wieder auf 37,8° erhöht. Mitternacht war an einem Ei der Riss einen Hauch größer ...... und am nächsten Morgen saßen da tatsächlich noch 2 Küken im Brüter.

Wenn bei dir heute der Schlupftag ist, ist doch alles noch im Rahmen.
    Ich drück die Daumen, dass es in der Nacht richtig dolle piept bei dir
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    72***
    schau, Hühnchen Rosalinde, das kam heute bei uns raus (Tag 26!) : http://huehnerei.blogspot.de/2014/05...ch-termin.html

Also... Geduld

Themenstarter
    Dank euch, ihr Lieben,

wahrscheinlich bin ich doch zu ungeduldig. Trotzdem bin ich froh, dass ich was gemacht hab, denn ein Küken, dass leider unten durchgestoßen ist, statt oben, war erstickt oder im Resteiweiß ertrunken, bis ich es gemerkt habe (als ich Küken Nr. 1 rausnahm, hab ich alle Eier angeguckt und die gedreht, wo die Pickstelle unten war).
    Ich lass den Rest jetzt einfach in Ruhe und gehe ins Bett. Vielleicht war ich nur zu voreilig. Wenn es morgen so weiter geht, kann ich mir immer noch was Neues überlegen, aber vielleicht sieht es ja auch ganz anders aus.
    Dem 1. Küken geht es jedenfalls sehr gut, er hat eine kräftige Stimme und ist sehr munter.

Hallo Rosalinde,

ich bin zwar auch noch neu und kann dir nicht viel sagen, aber ich verstehe deine Aufregung und hoffe du teilst uns mit, wie es deinen Küken geht. Sind sie alle heil aus ihrem Ei gekommen? Wünsche euch viel Glück
    Liebe Grüße
    Emmaliese

Themenstarter
    Guten morgen zusammen,
    ja, beim 1. Mal ist man doch extrem aufgeregt. 3 weitere Küken sind zwischen heute Nacht und heute Früh geschlüpft. Eins guckt noch mit dem Schnabel raus, aber das war auch das letzte angepickte. Eins ist noch nicht angepickt, hab aber an der Markierung gesehn, dass es wahrsch. das ist, wo ich an Tag 15 immer noch Probleme mit der Luftblase hatte. Aber vielleicht kommt es ja noch, ich lass es drin.
    D. h. mit dem, das eigentlich geschlüpft wäre, wenn es nicht erstickt/ertrunken wäre, wären es wahrsch. 6 von 7 befruchteten Eiern geworden, also doch ein sehr gutes Ergebnis.

Frag mich nur, warum es bei dem einen Küken so schnell ging und bei den anderen so langsam, selbst mit etwas Hilfe.
    Bin aber erst mal beruhigt. Jetzt muss ich die Kleinen nur noch ihrer Mama unterschieben... ;-)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte