Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fütterung der Küken

PLZ
    09131

Fütterung der Küken

Hallo zusammen,
    nachdem sich meine beiden Küken (5Wochen alt) gut entwickelt haben, muss ich doch mal noch eine Frage loswerden. Wie regelt ihr das mit der Fütterung der Kleinen? Meine beiden laufen seit der 3. Woche gemeinsam mit der Glucke im großen Hühnerauslauf mit den anderen Hühnern mit und schlafen seit einer Woche auch mit im Hühnerstall. Nun brauchen die Küken ja noch etwas anderes Futter als die Großen. Wenn ich einfach Kükenfutter mit hinstell, wird es natürlich von den anderen aufgefressen. Ich hab da jetzt ganz schönen Aufwand betrieben: die Küken mit der Glucke etwas abseits gelockt und aufgepasst, dass sie in Ruhe fressen können - und das 3x am Tag. Ist aber eigentlich nicht machbar, wie regelt ihr das, wenn die Küken mit den Großen gemeinsam laufen? Am Wochenenden schlüpfen, wenn alles gut geht, wieder Küken (Naturbrut), da würde ich die ganze Fütterung gern etwas weniger aufwendig gestalten, deshalb wäre ich für eure Tipps dankbar.

Liebe Grüße
    Hella
    1,0 Mischlingshund, 0,1 Hauskatze, 1,1 Zwerg-Bielefelder, 0,2 Zwerg-Barnevelder und 0,2 Sussex

Land
    Bayern
    Ich habe eine Art kleinen Tisch gebaut wo das Futter drunter steht, da können meine "Dicken fetten Hennen " nicht drunter man muss nur die kleinen auch dran gewöhnen das es dort steht, aber die checken das eigentlich recht fix

eine prima idee. über die frage hatte ich mir nämlich auch gerade den kopp zerbrochen.
    ich will meine glucke mit ihrem küken nämlich auch frühzeitig mitlaufen lassen in der gruppe.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Land
    Bayern
    Ich habe meiner Glucke 2 Wochen Zeit gegeben um sich nen bisssle dran zu Gewöhnen und ab dann liefen die kleinen mit den Großen zusammen in der Gruppe bis jetzt ohne Probleme.

Der Unterschlupf wo das Futter für die Küken steht muss nur groß genug sein den Hennen können sich schon Arg verbiegen wenn sie unbedingt an etwas ran wollen
    Und es sollte von oben etwas schweres drauf liegen das die Hennen das ganze net von unten Aushebeln können...

Zu dem ist der Unterschlupf auch sehr praktisch wenn sie doch mal nen bissle ne große Henne geärgert haben können sie sich drunter verstecken

Grottenolm Avatar von Mietze
    Ich füttere die Kleinen morgens und abends im Stall, dort haben sie ein abgetrenntes Abteil und können ungestört fressen. Mittags mache ich zwei Portionen und mische in beide Kükenfutter, so daß sie an jedem der beiden Näpfe gut fressen können. Meist stehen dann alle großen am kleinen Kükenfutternapf, während die Küken am großen Hühnernapf alleine sind
    Liebe Grüße Mietze

PLZ
    09131
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps, ich werde den Küken also im Auslauf so was wie einen Unterstand bauae wo die Großen nicht rankommem und hoffe, dass die Küken das dann finden. Hoffentlich schlüpfen überhaupt noch welche, morgen wäre es soweit. also, bitte Daumen drücken!!!!
    1,0 Mischlingshund, 0,1 Hauskatze, 1,1 Zwerg-Bielefelder, 0,2 Zwerg-Barnevelder und 0,2 Sussex

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Elli-Huhn Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Tipps, ich werde den Küken also im Auslauf so was wie einen Unterstand bauae wo die Großen nicht rankommem und hoffe, dass die Küken das dann finden. Hoffentlich schlüpfen überhaupt noch welche, morgen wäre es soweit. also, bitte Daumen drücken!!!!

Sie finden das nur wenn Du ihnen das zeigst, musst Du mehrmals machen, dann klappt des auch!!