Hallo!
Ich habe Brutei-Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Heute sind meine Bruteier aus Deutschland angekommen. 40 Eier, wirklich gut verpackt. Trotzdem war Bruch dabei. Das heißt, 2 Eierschachteln sind in Ordnung, in den 2 anderen waren Eier kaputt. Insgesamt 5 Eier waren Matsch, und das Eiweiß ist dann natürlich über die anderen Eier in der Schachtel gelaufen.
Nun die Frage: Was mache ich mit diesen Eiern? Abwaschen darf man sie doch nicht? Ich habe sie jetzt nur ganz vorsichtig mit einem sauberen Tuch etwas abgetupft, so daß sie halt trocken sind. Reicht das, oder kann ich sonst noch etwas tun? Hätten diese Eier bessere Chancen, wenn ich sie einer Glucke gebe? Ich habe nämlich gerade eine Maranshenne, die unbedingt Mama werden will und momentan versucht sie, Heu auszubrüten. Ich wollte sie eigentlich entglucken. Aber hätten die mit Eiweiß versauten Eier vielleicht unter einer Glucke bessere Chancen? Wenn ja, wieviele Eier kann ich ihr geben? Es ist schon eine recht große Henne mit knapp 3 Kilo. Ob sie eine gute Glucke ist weiß ich nicht, weil sie das erste Mal brüten will.
Heute Abend werde ich natürlich alle Eier schieren, damit ich sehe, ob noch eins einen Riss hat oder so, und ob die Luftkammer noch fest sitzt. Wenn die herumschwimmt kann ich sie wohl gleich zu Rührei machen.
Viele Grüße
Mara
Lesezeichen