Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seidenhühner in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    8

    Seidenhühner in den Stall

    Also es ist so, ich habe 4 junge Seidenhühner, die ca. 9-10 Wochen alt sind und 7 Legehennen vom Herbst inklusive Hahn. Und jetzt ist die Frage kann ich sie zusammenhalten? Bzw kann Ich sie schon zusammensetzten?

  2. #2

    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    123
    Meine Erfahrung ist: Das perfekte Alter für die Zusammenführung ist 8 Wochen! Alles was drüber ging habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Kürzer habe ich noch nicht probiert.

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2014
    PLZ
    78532
    Beiträge
    163
    Hallo

    Für mich gerade ein wichtiges Thema.

    Ich möcht da noch ne Frage anhängen.

    Meine Küken sind jetzt 8 Wochen.Die neuen Hühner (ca.6 Monate) ziehen in 2 Wochen ein. Es werden wahrscheinlich 2 -3 große Hühner. Grünleger und Sussex oder dunkle Sperber.

    Was ist besser. erst die Küken in den Stall und die Großen ziehen dann dazu .

    Oder die großen ziehen in 2 Wochen zusammen mit den Küken in den Stall und die Küken bleiben solange im Übergangsstall
    Grüße Sabine

    1,3 MixJunghühner ,0,2 Zwergseidis, 0,2 Grünleger, 0,1 Druffler Hauben 0,2 Hunde 0,2 Bauernhofkatze (reinrassig HIHI) 2,0 Zwerghasen

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    @Sabrina-m-k

    Falls die Tiere sich vorher noch nie gesehen bzw. gerochen haben, ist eine Zusammenführung oft mit Attacken von Alttieren verbunden. Das ist aber nicht schlimm, vorausgesetzt die Tiere haben genug Platz zu entweichen. Das regelt sich schnell. Vor allem weil die Tiere noch recht jung sind und sich nicht widersetzten. Kleine Hühner können den "Alten" schnell entwichen.
    Wenn es die Umstände zulassen, kannst du sie auch nur mal am Zaun zusammenführen, die Jungtiere also in einem Extraauslauf neben dem der "Alten" laufen lassen, sodass sie sich langsam kennen lernen. Nach ein paar Tagen kannst du sie einfach zusammen lassen. Du kannst sie ohne Bedenken zu ihnen setzten. LG


    @Bine75

    Falls du deine Kleinen noch nicht in den Stall gesetzt hast, würde ich das nun tun. 2 Wochen sind schließlich noch ne Zeit und in dieser Zeit können sich die Kleinen sich schon an das Reingehen und den Stall gewöhnen. Deine neuen werden die erste Zeit besseres zu tun haben als sich auf die Kleinen zu stürzen. Dann können sie sich gleich aneinander gewöhnen.

    Zitat Zitat von Bine75 Beitrag anzeigen
    Oder die großen ziehen in 2 Wochen zusammen mit den Küken in den Stall und die Küken bleiben solange im Übergangsstall
    Ich verstehe dich leider nicht ganz. Hast du in deinem Stall noch einen Teil abgegrenzt und möchtest dort die Küken reinsetzten? Oder hast du dich einfach verschrieben - der Satz widerspricht sich nämlich ein wenig
    LG

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Sabrina-m-k Beitrag anzeigen
    Also es ist so, ich habe 4 junge Seidenhühner, die ca. 9-10 Wochen alt sind und 7 Legehennen vom Herbst inklusive Hahn. Und jetzt ist die Frage kann ich sie zusammenhalten? Bzw kann Ich sie schon zusammensetzten?
    Ob es gut geht oder nicht kann man nicht voraussagen, eines muss einem bei dieser Konstellation bewusst sein- die Seidenhühner haben rein physisch keine Chance gegen Legehybriden. Prinzipiell kann man natürlich alle Hühnerrassen zusammenhalten, bloß den Platz in Stall und Auslauf für die Hühnernazahl braucht man. Ich würde Zusammenführungen immer auf einen Tag legen, an dem man kontrollieren kann und sowieso zu Hause ist und zwei Futterplätze sowie Tränken anbieten. Bei jungen Seidenhühnern, die ja nicht gerade groß sind kann man auch einen kleinen provisorischen Platz im Stall bauen, den die großen Hühner nicht erreichen können und der im Notfall als Rückzugsort dienen könnte. Bei mir haben die Zusammenführungen immer gut funktioniert, ohne dass ich genau sagen könnte weshalb, ich glaube viel liegt auch am Charakter von Hahn und Leithenne.

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2014
    PLZ
    78532
    Beiträge
    163
    Hallo @ Italinerfreak

    Ich baue gerade einen neuen Stall.Dieser wird erst diese Woche bezugsfertig.
    Die Kükis leben im Moment in einem provisorischen Freilauf und nachts im Eßzimmer,da es beim Stallbau Schwierigkeiten gab und dieser nicht ganz fertig geworden ist bis jetzt.
    Aber Deine Antwort habe ich verstanden Danke dafür.Dann lasse ich die Kükis noch diese Woche in den Stall einziehen und warte nicht bis die großen Hühner kommen.

    Grüße Sabine
    Grüße Sabine

    1,3 MixJunghühner ,0,2 Zwergseidis, 0,2 Grünleger, 0,1 Druffler Hauben 0,2 Hunde 0,2 Bauernhofkatze (reinrassig HIHI) 2,0 Zwerghasen

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.11.2010
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    219
    Mit dieser Information vertsehe ich auch den Satz

    Ich wünsche die viel Spaß und mit den Kleinen und berichte uns, wie die Zusammenführung war.

    Bis dahin liebe Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    30.03.2014
    PLZ
    78532
    Beiträge
    163
    Werd ich machen

    Bis bald
    Grüße Sabine

    1,3 MixJunghühner ,0,2 Zwergseidis, 0,2 Grünleger, 0,1 Druffler Hauben 0,2 Hunde 0,2 Bauernhofkatze (reinrassig HIHI) 2,0 Zwerghasen

  9. #9
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Und wie war die Zusammenführung jetzt?
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Auslauf und Stall für Seidenhühner
    Von huenchentraum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 10:16
  2. Zwei Seidenhühner finden nicht in den Stall
    Von Siebenhirten im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 06:26
  3. Seidenhühner gehen am Abend nicht in den Stall!
    Von baloo78 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 10:36
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 11:26
  5. Stall für 2 Seidenhühner???
    Von Sandra76 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •