Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Küken vorstehendes Auge blind

  1. #11
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Lino,
    ich hab dir eine PN geschickt.
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #12
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Noch eine kleine Anmerkung:
    Natürlich ist das Erlösen auch eine Option. Ich habe es mir auch mehrmals überlegt und bei dem geringsten Anzeichen für Schwäche oder Leiden hätte ich sofort eingeschritten.
    Sofern Du Dich dafür entscheidest, das Küken leben zu lassen, solltest Du es ganz genau beobachten.
    Not as dorky as you'd think...

  3. #13

    Registriert seit
    12.03.2014
    Ort
    Angermünde Welsow
    PLZ
    16278
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Ich beobachte es jeden Tag ganz genau und nächste Woche schaut der Tierarzt vorbei. Ich möchte es abklären lassen möchte nicht das er doch noch Schmerzen hat und ich es nicht merke. Er frisst sehr gut und findet auch alles allein. Wenn es irgendetwas tumorartiges ist werde ich ihn natürlich erlösen. Er wird eh nicht im Topf landen, er darf seinen Lebensabend bei mir verbringen.

    LG Marlen
    1,5 Vorwerkhuhn (groß), 1,4 Seidenhuhn (groß), 3, 40 bunte Hühnerschar( Grünleger, Marans, Araucaner...), 3,4 Kaninchen, 1,3 Flugenten, 1,0 europäische Hauskatze, 1,0 Labrador, Gänse

  4. #14

    Registriert seit
    12.03.2014
    Ort
    Angermünde Welsow
    PLZ
    16278
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Hallo, das mit meinen kleinen Kükchen hat sich erledigt. Ich hab es heut erlöst, das Auge wurde seit gestern Abend zusehends dicker es sah aus als wäre Flüssigkeit unterm Auge jedenfalls alles rot. Der Tierarzt meinte es könnte ein Tumor sein. Es ist besser so für den Kleinen.
    1,5 Vorwerkhuhn (groß), 1,4 Seidenhuhn (groß), 3, 40 bunte Hühnerschar( Grünleger, Marans, Araucaner...), 3,4 Kaninchen, 1,3 Flugenten, 1,0 europäische Hauskatze, 1,0 Labrador, Gänse

  5. #15
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ach schade, aber so ist das nun halt manchmal... Da kann man nichts machen, außer es nicht unnötig leiden lassen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #16
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Dann hatte Karin dann mit ihrer Vermutung offenbar recht.
    Schade, aber da war das Erlösen dann unvermeidlich.
    Not as dorky as you'd think...

  7. #17

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Zitat Zitat von Vogelbaron Beitrag anzeigen
    Na da können Marty Feldman und Karl Dall ja froh sein, daß Du nicht in der Nähe warst!

    Ich würde es Glotzkowski taufen und leben lassen, solange es gut funktioniert.
    Verzeihung, aber dass habe ich wohl überlesen. Da fällt mir nämlich was ein zu, auch wenn du es nicht gerne hörst. Ich nehme einmal an Marty und Karl sind Hühner, die seit Schlupf oder Kükenalter mit Behinderung leben. Das sind ja schon zwei. Wenn da jetzt alle paar Jahre eins dazu kommt (oder vielleicht in noch kürzeren Abständen?) und man in Betracht zieht, dass Hühner bei Hobbyhaltern durchaus 8 Jahre und noch älter werden können, besteht deine Hühnertruppe irgendwann nur mehr aus Blinden, Einbeinigen, Kreuzschnäbligen, usw. Sprich aus der Hühnerhaltung wird ein Gnadenhof, da du möglicherweise einmal Bestandsüberschuss hast, Hühner verkaufst und auf den deformierten Hühnern sitzen bleibst.

    Deswegen gibt es bei mir kein "vielleicht kommt es durch" und auch kein "halb(blindes) Huhn findet mal ein Korn", auch wenn solche Fälle nicht häufig sind.

    Grüße

  8. #18
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Nein, Marty Feldman ist bzw. war ein weltberühmter Schauspieler mit einem Glotzauge, ebenso Karl Dall, der allerdings noch lebt. Wohl nicht zuletzt, weil da nicht Du entscheiden durftest.

    schönen Abend!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  9. #19

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Haha ok ^^ Naja bei Menschen ist das vollkommen anders, da hat niemand was zu entscheiden und das ist auch gut so.

    Grüße

  10. #20

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    43
    Hallo. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche es hier mal. Es passt einfach am besten.

    Eines meiner Küken (Kunstbrut, am Tag 23 doch noch aus dem Ei geschafft, dann einer Glucke untergeschoben) hat ein hervorstehendes Auge. Es ist inzwischen 3,5 Wochen alt und wirkt ansonsten fit.

    Mir ist es anfangs gar nicht aufgefallen. Es hatte das eine Auge zwar öfter geschlossen, allerdings gab ich es darauf geschoben, dass die älteren Geschwister da mal hineingepickt haben (wie Küken hald so sind - versuchen den eigenen Zeh zu essen und picken in alles was interessant erscheint). Natürlich lassen die anderen inzwischen das Auge von dem Küken in Ruhe.

    Da man bereits sehen kann, dass es ein kleiner Hahn wird, bin ich nicht bereit zum Tierarzt zu gehen. Der Tierarzt hier ist so semi-geflügelkundug, teuer, und alles was ich bisher von gebracht habe ist dann doch gestorben. Für ein Tier das am Ende eh gegessen wird, kommt das für mich nicht in Frage.
    Wenn sich der Zustand verschlimmern sollte, werde ich ihn erlösen. Aber so lange er mit den älteren Geschwistern mit hält, sehe ich keinen Grund dazu.

    Nun wäre es natürlich super, wenn es irgendetwas gibt (Hausmittel, rezeptfrei kaufbares Medikament), womit ich dem Küken etwas Gutes tun kann. Ich schätze das es ununterbrochen gereizt wird durch Wind usw. da es nicht so geschützt innen liegt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 17:34
  3. Hahn auf einem Auge blind
    Von Gänsesusi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 20:31
  4. Henne hat weißes Auge, ist blind... Was kann das sein?
    Von Tierliebe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:13
  5. ein auge blind?
    Von melanie878 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •