Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Das wird ja immer schlimmer mit den Glucken!

  1. #1
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630

    Das wird ja immer schlimmer mit den Glucken!

    Hey Foris,
    also ich möchte mal kurz etwas Dampf ablassen...
    Alles begann damit das mein Dad und ich uns unseren Mechelner Hahn von Monika abholten, ist ein sehr schöner Hahn.
    Okay soweit so gut also an einem Tag bis zum Rand von Köln gefahren und wieder zurück in den Rand von Berlin. Hahn zu den Hennen gebracht alles gut.
    So dann hat er sich eine Woche eingewöhnt und wir haben begonnen Bruteier zu sammeln, wobei mir schon eine Henne aufgefallen ist die den ganzen Tag zwar draußen war aber
    mit glucks Geräuschen durch den Auslauf lief. Okay und genau an dem Tag an dem Wir die Eier in den Brüter legten...saß sie. Super...soviel zu der Geschichte Zuchtstamm und so.
    Glucke extra Gesetzt und 3 Eier gegeben gut ist. Kurz vor ende der Brut meinte eine zweite Mechi Dame : "Ich will Babys haben!" Und saß.
    Okay...dacht eich mir nur Zähneknirschend. Also Glucke 2 neben Glucke 1 gesetzt alles in Ordnung, zwar bleiben dem Ernst jetzt nur noch 2 Hennen aber die werden das schon schaffen.
    Dann begann Vorgestern das Schlüpfen der Kunstbrutküken und sobald sie aus dem Ei waren wurden sie rausgenommen und ab unter die Glucke Nr. 2 die hatte nämlich Ostereier bekommen.
    Gut gut...das ging gut. Aber jetzt gehe ich Abends in den Stall und erwische eine Mix-Orpi Dame im Legenest glucksend auf 2 Eiern. Als ich ihr die Eier wegnehmen wollte...wurde ich schreiend (ungefähr so:https://www.youtube.com/watch?v=Ec4DQ9pJujI) und mit einer sehr starken Aggression meiner Hand gegenüber vertrieben. Und so wie ich das kenne bei uns, fängt gerade erst der Spaß an!

    LG Moritz

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Na da bist Du ja mal gut beschäftigt mit Deinen Damen. Finde ich richtig lustig. Ich hatte bisher zum Glück nur 1 Glucke, die 3 Küken hat. Die Brahmas denken im Traum nicht daran zu brüten. Bin ich nicht sauer, es soll eigentlich bei dieser einen Brut bleiben. Aber wie ich die Weiber kenne, fangen die wieder im Herbst an Stress zu machen. So wie jedes Jahr.
    Viel Spass mit Deinen Glucken


    Helga

  3. #3
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Tja, ich hab auch immer wieder "Möchte-gerne-Glucken". Da muss man dran bleiben und sie früh genug immer wieder aus dem Nest holen.

    Ab und zu muss eine mal für 2-3 Tage ins "Gefängnis". Danach ist wieder ein bisschen Ruhe, bis die nächste Henne auf die Idee kommt, man könnte ja...
    Gruss Branda

    0.5 Hybriden
    1.4 Zwergorpington

  4. #4
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Naja Spaß ist relativ. Das heißt ich muss jetzt jeden morgen noch früher aufstehen um die Glucken und Küken zu versorgen.
    Aber okay...muss man mit leben können. Aber immerhin fangen jetzt die letzten Küken an zu schlüpfen.

    LG Moritz

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe im letzten Jahr auch irgendwann keinen Spaß mehr gehabt, an den immer mehr werdenden Hühnern mit Muttergefühlen. Einen Teil derer konnte ich brüten lassen, andere mußten entgluckt werden. Irgendwie ist mir das bei der siebenten oder achten Glucke doch zuviel geworden. Ich habe mir dann diese doofen Industrielegenester (EuropaNest) besorgt und siehe einer an, keine Dame hat mehr Mutter werden wollen.
    Erst als ich vor fast drei Wochen mal wieder zwei Obstkisten mit etwas Heu in den Stall gestellt habe, änderte sich das. Jetzt sitzt seit einigen Tagen eine liebe gesperberte Maranshenne und brütet. Wenns es mir wieder zuviele Glcuken werden, entferne ich einfach die gemütlichen Nester wieder. Ich denke, dadurch dass in den Europanestern keine Eier liegen bleiben, werden die Mädels nicht animiert.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ich glaube auch, dass gemütliche Nester beim Gluckigwerden eine große Rolle spielen; die Beobachtungen scheinen es jedenfalls zu sagen...

    Hatte das Gemeinschaftsnest immer schön in einer Ecke, schräges Brett dran, so dass das eine richtig feine Höhle war, und die Einzelnester recht offen daneben. Und da hatte ich dann anfangs des Jahres binnen kurzem 5 Glucken.
    Dann räumte ich etwas um (Platzexperimente), die Einzelnester (5 Stück in einem) standen in der erwähnten Ecke, das Gemeinschaftsnest direkt davor, auch wieder mit Brett drüber, aber nun halt nach hinten und vorne offen.
    Solange das war, setzte sich partout keine Glucke, es wurde nur simulierend rumgesessen und rumgelaufen, der rechte Auslöser fehlte aber.

    Dann räumte ich unlängst alles wieder wie zuvor, und tadaaa, prompt setzten sich wieder zwei Glucken, davon eine der Simulantinnen, denen es nicht gemütlich genug gewesen war.

    Habe nun also vorgestern Abend meine Glucken 6 und 7 gesetzt, aber mit denen ist dann auch allmählich Schluss für heuer. Eventuell darf meine Zwergbrakel noch, wenn sie mit ihren fünf Jahren noch will (legen tut sie noch toll), aber ansonsten passt es dann dies Jahr mit dem Nachwuchs ^^...

    Bedeutet für mich, dass ich es eventuell mal ausprobieren sollte, wenn ich genug habe, die Nester wieder auf "Ungemütlich" zu stellen, vielleicht hilft das ja wirklich gegen zu großen Gluckensegen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Jupp ich habe die Nester jetzt auch etwas ungemütlicher gemacht.
    Aber was die Glucken anbetrifft muss ich sagen : Mechelner eignen sich in keiner Hinsicht als Glucken...
    1. die sind sehr launisch und wie besessen von ihrem Nest
    2. die können schnell die Eier zertrampeln
    3. die killen die armen Küken (habe vorhin ein totes Küken aus dem Stall geholt - zertreten)
    Da lasse ich lieber die Orpingtons brüten ab sofort wird jede Mechelnerin entgluckt.

    LG Moritz

  8. #8
    Avatar von MKH
    Registriert seit
    28.10.2013
    PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich habe mir dann diese doofen Industrielegenester (EuropaNest) besorgt und siehe einer an, keine Dame hat mehr Mutter werden wollen.
    Erst als ich vor fast drei Wochen mal wieder zwei Obstkisten mit etwas Heu in den Stall gestellt habe, änderte sich das. Jetzt sitzt seit einigen Tagen eine liebe gesperberte Maranshenne und brütet. Wenns es mir wieder zuviele Glcuken werden, entferne ich einfach die gemütlichen Nester wieder. Ich denke, dadurch dass in den Europanestern keine Eier liegen bleiben, werden die Mädels nicht animiert.
    Na dann hab ich wohl besonders hartnäckige Hühnchen. Bei mir gluckten dieses Jahr schon eine Hybride und eine Marans in Europanestern ohne Einstreu Sehr hartnäckig. Bei einer ist hoffentlich morgen Schlupf. Hab am Boden zwei Nester aus Schubladen mit Heu drin die abgedunkelt stehen. Die werden kaum genutzt
    LG
    Maria

    1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Und die Eier sind abgerollt? Also sie liegen nicht unterm Huhn?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Also die Orpi-Mix Henne schei** anscheinend auf bequem....die setzt sich auch in die unbequemen leeren Nester.
    Na Gott sei dank hab ich noch Eierchen im Brüter und wenn sie fest sitzt, kann sie vllt. die Küken führen.

    LG Moritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atemnot wird schlimmer!
    Von tiffani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 10:49
  2. Manchmal ist es schlimm und wird nur noch schlimmer.
    Von Gänsesusi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 09:21
  3. Glucken immer zur unpassendsten Zeit
    Von Gänsesusi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 20:29
  4. Glucken schmeißen Kükentränken immer um
    Von marterhund im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 10:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •