Meine Küken aus Naturbrut sind Ostermontag geschlüpft. Sie sind mit der Glucke in einem kleinen Gartenhaus untergebracht, das in der Mitte duch eine 50cm hohe Abtrennung geteilt ist (damit ich reingehen kann und mir die Küken trotzdem nicht unter die Füsse geraten.
Leider hatte ich vergessen, die Schlafstange (ca. 1,20m hoch) abzubauen. Vorgestern sass die Glucke abends mit zwei Küken (!) auf dieser Stange. Die restlichen Küken sassen schreiend zusammengedrängt auf dem Boden. Ich habe die Stange sofort entfernt. Mama sass nachts auf allen Küken.
Gestern sass Madame nun mit 4 Küken unter den Flügeln und einem auf dem Rücken auf der Abtrennung. Zwei Küken am Boden davor. Sie hat sich allerdings danach wieder auf dem Boden zurückgezogen und alle Küken dort gehudert.
Soll ich sie einfach lassen, wenn alle Küken den Sprung auf die Stange schaffen oder muss ich sie zwangsweise in ein kleineres Heim ohne Stange umquartieren. Zur Zeit steht mir da nur eine Hundebox zur Verfügung, bis der neue Auslauf fertig ist.
Lesezeichen