Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner unterm Apfelbaum?

PLZ
    45xxx

Hühner unterm Apfelbaum?

So, der Hühnervirus hat mich voll im Griff.
    Ich plane einen weiteren Stall mit Auslauf, bin mir aber noch nicht sicher, wohin damit. Wir haben hier eine Streuobstwiese mit einigen Apfelbäumen, Haselnuss, Walnuss etc. Wenn ich jetzt den Auslauf so setze, dass der Apfelbaum hineinragt, werden dann im Herbst die Hühnchen von Äpfeln erschlagen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so ein Apfel aus großer Höhe recht unangenehm auf meinem Kopf auftreffen kann. Merken die Huhns das und bringen sich rechtzeitig in Sicherheit, oder sollte ich den Auslauf besser außerhalb der Gefahrenzone planen?
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe auch Apfelbäume im Auslauf und Zwetschgen. Bisher ist noch kein Huhn erschlagen worden.
    Zur Reifezeit ist der Auslauf übersäht mit heruntergefallenem Obst.
    So ein Gedanke ist mir bisher auch gar nicht gekommen, erst jetzt, wo du darauf hinweißt.
    Gruß aus der Kalkeifel

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Bei mir hat noch keines der Hühner durch einen Apfel schaden genommen. Panik gibt es nur kurz, wenn mein Göga irgendwelche Knochen durchs Dachfenster in den Hühnerauslauf "entsorgt". Aber nur, bis sie mitbekommen haben, welch ein Segen da von oben kam. Hatte aber auch schon Bedenken, dass er mir mal ein Hühnchen "abschießt".

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Naja, wenn der Baum nicht gerade ein 'Jonathan' oder über 4 m hoch ist (langer Fall- Prinzip Masse mal Beschleunigung ^^), dann geht das schon mit den Äpfeln.
    Schlimmer fände ich da Kokosnüsse in den Tropen oder diverse Zapfen einiger nordamerikanischer Kiefernarten, deren einer Art Zapfen nicht umsonst den volkstümlichen Namen "Widowmaker" tragen, mit 30 cm Durchmesser und 2 Kilo Gewicht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    48249
    Huhn vom Apfel erschlagen, eine lustige Vorstellung. Also von meinen Hühner ist noch keines von Apfel oder Birne erschlagen worden. Ich geh mal davon aus, daß woanders, sich derartiges auch noch nicht häufig zugetragen hat.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Land
    Spanien
    Komisch, an sowas hatte ich auch schon mal gedacht, weil bei mir zur Zeit die Avokados fallen. Aber bisher hat's noch keins getroffen, obwohl sie sich tagsüber eigentlich immer unter den schattigen Bäumen aufhalten. Ich denke, es kann immer irgendwie blöd kommen, sind auch schon Menschen von Dachziegeln erschlagen worden oder vom Blitz getroffen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich denke, wirklich gefährlich wird es erst, wenn die Bäume zur Erntezeit geschüttelt werden. Und da kann man/frau ja vorsorgen und die Huhns wegsperren.