Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Hilfe Milben ???

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Sponholz
    PLZ
    17039
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Hilfe Milben ???

    Habe am Samstag meine Hühner gegen Milben behandelt.
    Am schlimmsten hat es die Orpington getroffen.
    Es sind kleine runde schwarze krabbeltiere dabei und aber auch wieder helle längliche Viecher.

    Kann mir jemand eine Rat geben ,wie ich die Tiere jetzt pflegen soll.
    Das Hinterteil sieht aus wie das vom Pavian und bei manchen Federn haben sich weiße Bällchen gebildet,die aussehen wie ein Hartschwamm.(unten wo sie aus der Haut wachsen)
    Ich kann ihnen doch nun aber nicht die "letzten" Federn ausreißen.

    Stall und Tiere habe ich behandelt,in wieviel Tagen muß ich das wiederholen ?

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mit was hast du behandelt?

    Als Vorbeugung gegen Milben (die kleinen Punkte) und Federlinge (die länglichen hellen Krabbler) haben meine Hühner ein Holzaschebad. Bei akutem Befall gebe ich da auch Kieselgur mit rein.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Sponholz
    PLZ
    17039
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Den stall hab ich mit Stallspray ausgesprüht und die tiere mit einem Puder bestäubt,alles vom Fachhandel vor Ort.
    Ich will heute noch einen sandkasten holen mit Sand und Kieselgur mischen ,letzteres muß ich aber erst bestellen.

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein Sandbad ist nicht unbedingt notwendig, aber ein Staubbad. Der feine Staub aus Erde oder Asche soll sich in dem Panzer der Parasiten festsetzen und diesen zerstören. Bei Sand ist dieser Effekt aufgrund der Größe nicht zu erreichen. Sand mit Kieselgur hilft entsprechend weniger, da der Staub fehlt.

    Den Stall aussprühen kann helfen, aber suche mal nach den Milbennestern. Diese sind irgendwo in Ritzen an der Wand, der Decke, des Legenestes und der Sitzstangen. Nimm z.B. die Sitzstangen mal ab und schau da nach, wo die Sitzstange an der Halterung befestigt ist. Eine Isolation vom Stall kann auch ein Milbenparadies sein, da kommt ein Spray auch nicht dran. Ein starker Milbenbefall kann für Hühner tötlich sein.

    Die Knubbel an den Federn sind der Nachwuchs von Federlingen. Was man da machen kann, das ist hier im Forum sehr gut und oft beschrieben. Die Federlinge schlüpfen alle paar Tage und sind auch schnell wieder Fortpflanzungsfähig. Da mußt du mit einer Behandlung aller Hühner dran bleiben.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Meine Therapie - ich als Anfänger:

    Ich hatte die Hühner "geerbt" in einem traurigen Zustand. Der Stall kam mit. Alles (ALLES) hat gekribbelt und gekrabbelt.

    Dann habe ich den Stall, bis Kieselgur kam mit Essig eingesprüht. Hat wohl nicht geschadet, war aber mehr eine Übersprungshandlung. Ich hätte auch nen Tag warten können.
    Die Legenester sind sie nicht mehr rein, weils so gekrabbelt hat. Die habe ich abgeflammt mit so nem "Unkraut-Abflammer" (das hat gekniseter! Da sind die Viecherl bei der Hitze aus Ritzen gekrabbelt, die habe ich gar nicht gesehen!) und dann eingepudert.
    Dann habe ich den Stall ausgebürstet, mit Kalkfarbe aus ungelöschtem Kalk eingepinselt (davor nass machen, dann dick einpinseln, gerade die vielen Ritzen und Löcher im Spielholzhaus-Stall) und dann alles mit Kieselgur eingepudert.
    Es ist ein reiner Schlafstall, also habe ich kein Einstreu mehr rein, die Vorbesitzerin hatte auch nur Automatten drin. Dafür hatte ich überall in Ritzen und Stangenhalterung dick Kieselgur. Das Legenest, das sie noch benutzten war aus Hobelspäne und Kieselgur.

    Es hat noch tagelang nachgekribbelt, aber rot waren sie nicht mehr. Sie kamen durch das Kieselgur nicht mehr zu den Hühnern auf der Stange. (ätsch)
    Dann war Ruhe.

    In das Sandbad habe ich auch noch Kieselgur und Asche gegen den Juckreiz.

    Viel Erfolg!
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  6. #6
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo,
    Zitat Zitat von Dottinchen Beitrag anzeigen
    Ich will heute noch einen sandkasten holen mit Sand und Kieselgur mischen ,letzteres muß ich aber erst bestellen.
    ...ich habe zu diesem Zweck ein großes Eckkatzenklo, gefüllt mit Asche und Kieselgur. Das klappt sehr ordentlich.
    Ungeachtet dessen schnappe ich mir in den Abendstunden die Sprühflasche und verabreiche dem auf dem Schlafstangen sitzenden Federvieh Kieselgur. Dabei fange ich an der Kloake an und gehe gegen den Federstrich bis zum Hals. Einen Extra-Sprühstoß gibt es unter die Flügel und gut ist's. Das mache ich einmal zu Beginn des Frühjahres - wenn es warm wird - und dann alle sechs bis sieben Wochen erneut.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Sponholz
    PLZ
    17039
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Woher bekommt ihr die holzasche ?

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Sponholz
    PLZ
    17039
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Kieselgur flüssig ??

  9. #9
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Der wohl wirksamste Kieselgur weil wohl am feinsten gemahlen ist von Krausland = stahlbau-babylon.com

    Es ist ein Puder, das man in einer Staubflasche verstauben kann.

    Die Holzasche aus meinem Kamin. Notfalls ein kleines Lagerfeuer in einer Feuerschale/Grill entzünden? Es muss die feine weisse Asche sein.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    123
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Milbe und roter Vogelmilbe?

    Bei uns hat der Fuchs leider alle Hühner getötet heute wollte ich den Stall ausputzen es wimmelt nur so von komischen Viechern. Sind gaaanz klein und so gräulich, als ich raus kam hatte ich sogar welche auf mir aaa grausig.

    WIE behandle ich diese am besten? Flämmen trauen wir uns nicht. HILFE danke

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Milben!
    Von Anne77 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 13:19
  2. Milben Hilfe!!!
    Von 11kuh im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:48
  3. Milben!!!! Hilfe!!!!
    Von __veggie_hahn__ im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:34
  4. Hilfe, Milben im Legenest!
    Von mc chicken im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 18:06
  5. Milben? Hilfe!!!
    Von Bienchen im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 07:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •