Hallo,

wir haben seit 3 Wochen 2 Marans und 2 Grünleger. Wir haben sie als 14-Tages-Küken bekommen, sie sind jetzt also ca. 5 Wochen alt. Bislang hatten wir sie noch im Haus. Gestern am frühen Abend sollte es aber rüber in den Stall gehen, DENN wir bekamen nochmal Zuwachs: wir haben 3 Zwerg-Cochins bekommen, die zufälligerweise ebenfalls 5 Wochen alt sind. Vom Wuchs her sind sie natürlich kleiner als die Marans und Grünleger, besonders 1 Helle, die ist wirklich noch winzig.
Damit wäre die Schar komplett. Eine der Marans, die wir Lotti nennen wollten, hat sich im Übrigen als Lothar entpuppt, aber das nur zur Nebeninfo.

Gestern sollte, wie gesagt, für alle der Einzug in den Stall stattfinden. Wir dachten, wir lassen alle ungefähr zeitgleich rein, damit keiner einen Vorteil hat. Als erstes kamen die 3 Cochins, etwa 5 Minuten später die Marans und Grünleger. Gleich nach ca. 2 Minuten begannen Hildegard (Maran) und Tessa (Grünleger) damit, im Wechsel das helle Cochin-Küken zu hacken. Das Küken ist den beiden mehrmals - offenbar ganz bewusst - regelrecht in die Federn gelaufen und wollte Kontakt suchen, aber die beiden haben es immer wieder gehackt und haben sie auch im Stall verfolgt. Wir haben die 3 Zwerg-Cochins dann nach ca. 20 Minuten aus dem Stall ins Haus geholt, weil das Kleine nur am Fiepen war vor lauter Angst und auch schon ganz zerrupft war. Wir hatten einfach Angst, das Kleine würde die Nacht sonst nicht überleben.

Im Haus haben sie dann die heutige Nacht ganz ruhig verbracht haben. Jetzt ist aber die Frage: WAS TUN? Wir können sie ja nicht ewig hier drin halten.
Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass es hier zu Problemen geben könnte, aber wie ich mittlerweile gelesen habe, kann das immer mal vorkommen. Nur eine richtig gute Lösung habe ich nirgendwo gefunden. Hat jemand von Euch bitte noch eine Idee?
Übrigens: Lothar-Gockel und Dolores (die sich wohl zu seiner Stellvertreterin entwickeln wird) haben sich aus der ganzen Streiterei herausgehalten und einfach bloß gefressen. Die beiden anderen Cochins ebenso bzw. haben sie haben dem Kleinen zumindest ab und zu Deckung gegeben.

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar!