Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Und noch mal GLucke umsetzen

Land
    Spanien

Und noch mal GLucke umsetzen

Hallo Forianer,
    ich habe ja beiher keine guten Erfahrungen gemacht mit dem Umsetzen von Glucken. Außer meine kleine Seidi, mit der man alles machen konnte als sie gegluckt hat, ist es die anderen 2 Mal schiefgegangen. Und nun habe ich wieder eine Glucke, die diesmal im Legenest sitzt. Und da muss sie raus! Erstens ist sie (noch) sehr bewegungsfreudig und ich habe Bedenken, dass wenn ich das Nest einfach zu machen, sie wenn sie raus will die Eier zertritt (sie ist auch noch ein Schwergewicht). Außerdem können die Küken später niemals wieder in das Nest zurück, falls sie sich frühzeitig auf den Weg machen sollten. Und der Stall ist nicht rattensicher. Das sind für mich genug Gründe sie da nicht zu lassen. Sie soll in mein Katzentransportkörbchen einziehen, an dem sie grundsätzlich auch Interesse hat. Und dann in den Gluckenstall. Mache ich das alles in einem Schritt, also heute Abend in die Box, erstmal zu machen, damit sie sich an den Ort geöhnt und gleich rüber tragen? Oder stehen die Chancen besser, wenn ich sie im normalen Stall erstmal an die Box gewöhne (was bestimmt etwas schwierig werden könnte, da sie ja wahrscheinlich wieder in ihr altes Nest will) und trage sie dann erst in ein paar Tagen rüber
    Wie würdet ihr das machen?

LG!
    Vogelmami

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Wie sieht denn Dein Legenest aus?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Gemauert mit nem Holzbrett als Dach, ca. 30 cm hoch und etwas weniger breit, vorne hat es ein Brett ca. 10 cm hoch, welches man abnehmen kann zum reinigen (für alle 5 Nester gleichzeitig; die sind in Reihe). Es ist für die Henne eh schon ein bisschen klein, einen Karton da rein, mit dem ich sie nachher umsetzen kann, ist wohl nicht möglich. Jedenfalls habe ich keinen der passt und die Katzenbox erst Recht nicht.

PLZ
    63110
    Und geht vielleicht solch eine kleine Obststiege?

Am einfachsten ist es nämlich meist, wenn das neue Nest ähnlich dem alten Legenest ist. Eine Katzenbox sieht vielleicht zu fremd aus.
    In die Box einsperren ist keine gute Idee, denn meistens bekommen die Hennen dann die totale Panik. Am schönsten ist es immer, wenn die Henne selber entscheidet, dass der Haufen Eier im neuen Nest ihre Brut ist.

Ich würde folgendes versuchen: Im Gluckenstall eine Ecke mit Heu auspolstern, ein paar flache Steine drumherumgelegt und wenigstens sechs Eier reingepackt. Und auch die Katzenbox in eine andere Ecke des Stalls gestellt und ebenfalls befüllt. Dann die Henne in den Stall setzen. Und nun ..... warten. Sie wird wahrscheinlich erst mal ihre normale Pause machen und dann ihr Nest suchen. Das wird dann auch schnell zur Panik, wenn sie merkt, dass es nicht zurück in ihren Stall geht. Ich würde der Henne durchaus zwei stunden Zeit geben, sich zu beruhigen und das neue Nest anzunehmen.

Ich drücke Dir die Daumen!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Ach, nu hab ich das zu spät gelesen. Ich hatte ihr die Katzenbox schon den Nachmittag neben das Nest gestellt. Sie kennt sie auch, weil ich schon mal eine Glucke da drin hatte und zwar im Hühnerstall. Da war die Kiste immer sehr interessant und ich musste die dicken Schwarzen des öfteren davon abhalten da ein Ei dazu zu legen, wenn die Glucke gerade aus war. Das Reinheben war gar kein Problem. Ich habe ihr dann etwas Zeit gegeben es sich gemütlich zu machen und habe sie dann rüber getragen. Sie hat keinen Mucks gemacht, war allerdings auch schon ziemlich dunkel. Das lief jedenfalls ganz anders ab als die beiden Male die gescheitert sind und wo ich jeweils eine zeternde Glucke umgesetzt habe.
    Die Box ist auf, der Stall natürlich zu. Essen und Trinken steht bereit. Und nun werde ich morgen früh mal luschern gehen...

Danke für's Daumen drücken! Bitte noch weiter! Morgen früh wird es sich zeigen...

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Es scheint geklappt zu haben! Sie sitzt jetzt schon den ganzen Morgen im Nest. Mal sehen was nach dem ersten Aufstehen passiert (falls ich das mitbekomme) Na ja, auf ihr altes Nest kann sie von da jetzt ja nicht...
    Also ich bin optimistisch!

PLZ
    63110
    Ich denke auch, das wird schon!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Nun ist sie auch schon aufgestanden und hat gefressen. Napf war fast leer und Glucke saß wieder im Nest.
    Dann können die Eier ja kommen