@ Rita:
*erröt* Danke für den netten Empfang. Ich werd mich bemühen. Allerdings kann es nicht mehr als ein allgemeiner Hinweis sein.
@ Redcap:
Stimmt, Geflügel-Experten gibt es sicher ausgesprochen wenige unter den Heilpraktikern, wird einfach nicht gelehrt.
Das Problem ist, denke ich, das Geflügel bzw. Vögel allgemein, nicht einfach mit anderen Tieren verglichen werden können, da schon die Anatomie abweicht - und mit Menschen eben auch nicht. Hier fängt aber das Problem an:
Alle Symptome eines Arzneibildes sind in der Arzneimittelprüfung am Menschen(!!) ermittelt worden - nicht am Tier, und schon gar nicht am Geflügel. Deshalb ist es generell schwierig Symptome zu bewerten. (Welches Körperteil des Menschen will man mit der Kloake gleichsetzen, z. B.?)
Natürlich gibt es Mittel die sich in der Praxis bewährt haben, wie Arnika bei stumpfen Traumen etc., die auch vom Laien gut eingesetzt werden können(DAS kriegen ja sogar Tierärzte auf die Reihe..)Aber bei Erkrankungen wie Durchfall etc. finde ich es schwierig und teilweise auch leichtsinnig, sich selbst zu versuchen. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Lea
Lesezeichen