Seite 56 von 59 ErsteErste ... 6465253545556575859 LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 588

Thema: Viel Handarbeit

  1. #551

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Aus Deinem Bericht schließe ich messerscharf, daß Du die Bruteier im Brutverlauf nicht geschiert hast, darf ich fragen, warum?

  2. #552

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Faulheit, Vertrauen in die Fähigkeit meines Hahnes, Unkenntnis, keine Lampe.


    Meine Idee zu den platzenden Eiern ist, das die vielleicht nicht mehr so frisch sind, wenn sie untergeschoben werden?
    Meine Eier waren ja längstens vier Tage alt. Da kann ich mir nicht vorstellen, das die nach drei Wochen dann vergammelte sind.

    Die Eier haben noch nach nichts gerochen.

    Es hätte doch auch keine Konsequenz gehabt, oder, wenn ich schiere und aussortiere, dann kann ich ja keine neuen Eier dazulegen, da dann der Schlupfzeitpunkt zunweit auseinander liegen würde.


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #553

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Unbefruchtete Eier stinken normalerweise auch nach 21 Tagen Brutdauer nicht, man sollte sie aber trotzdem aussortieren, um den Küken aus den befruchteten Eiern den Schlupf zu erleichtern und das Risiko von zerbrechenden Eiern, die die anderen verkleben könnten, zu minimieren.

    Befruchtete und abgestorbene Bruteier müssen unbedingt aussortiert werden, da sich in dieser Verwesungsbrühe üble Bakterien vermehren und Faulgase bilden, die bis zur Explosion noch unter der Glucke führen können, was die Brut und - je nach Bruttag der Explosion - evtl. trotzdem noch schlüpfende Küken stark gefährdet. Selbst die Glucke kann erkranken, wenn sie dann versucht, sie die Bakterienbrühe aus den Federn zu putzen.

    Und den Unterschied zwischen befruchtet und normal entwickelt, befruchtet und abgestorben oder unbefruchtet erkennt man halt nur durchs Schieren.

  4. #554

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    ... jaaaa, ich weiss......


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #555

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Soso - und trotzdem schreibst Du dann sowas?

    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Es hätte doch auch keine Konsequenz gehabt, oder, wenn ich schiere und aussortiere, dann kann ich ja keine neuen Eier dazulegen, da dann der Schlupfzeitpunkt zunweit auseinander liegen würde.

  6. #556

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Ist ja nochmal gut gegangen, aber trotzdem sehe ich noch immer kein Fotos der Beiden...

  7. #557

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Hühnerling,

    Mein Gedankengang war, das ich sieben Küken erwartet habe und darauf vertraue, das der Hahn seine Arbeit erledigt.

    Im Prinzip hätte ich der Glucke auch trauen sollen, denn an diesem heißen Tag hatte sie schon zwei Eier aussortiert.

    Im Grunde freue ich mich über zwei neue Kraienköppchen, hoffe auf zwei Hennen. Und ich muss mir nur Gedanken über zwei der Althennen machen, nicht über das weitere Schicksal von sieben.



    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  8. #558

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Ach ja!

    Gestern habe ich die kleine Familie eingeknastet, was mit etwas Aufregung verbunden war, denn die Glucke saß leider nicht, wie von mir gewünscht, in der Brutkiste. Nö, sie saß in der Ecke. Also mussten alle in die Kiste gesetzt werden.
    Aber gut, auch dieser Umzug ist vollbracht und heute morgen war sie beschäftigt, die Kleinen rauszulocken. die wollten aber noch nicht.

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #559

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Und ich muss mir nur Gedanken über zwei der Althennen machen, nicht über das weitere Schicksal von sieben.
    Solange die Alten weiter gut legen, besteht doch eigentlich kein Schlachtbedarf, oder gierst Du angesichts der elenden Wetterlage schon nach Hühnersuppe?

  10. #560

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Nein,


    derzeit besteht kein Schlachtbedarf. Aber, wenn die Junghennen umziehen UND dann irgendwann geschlechtsreif werden, dann geht erfahrungsgemäss ein Teil der hennen zum Hahn in den Stall. Der ist aber jetzt schon voll. Deshalb müssen zwei hennen gehen.

    Im letzten Jahr hat eine Freundin Hennen genommen. In diesem Jahr überlege ich schon mal eine gute Hühnersuppe. Obwohl es mir wahrscheinlich dann doch zu leid tun wird und ich sie abgebe.

    Ein gut legendes Huhn sollte noch gut weiterlegen dürfen. Vielleicht habe ich aber auch zwei Hähne. Mal schauen.

    JAAAA! Mit Photo. heute habe ich die Küken nur unter der henne "gesehen".


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 56 von 59 ErsteErste ... 6465253545556575859 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 16:32
  2. Huhn mit viel zu viel Haut?
    Von sunhilde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •