Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Der Sorgen-Sperber

Der Sorgen-Sperber

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich nun wirklich durch viele Themen gelesen, eh mir einer was von Suchfunktion an den Kopf wirft
    Unser Sperber macht mir zur Zeit große Sorgen, alles fing vor 2 Wochen an. Sein Kamm und Kehlsack waren blaß und der Kamm hing. Kurz drauf fing er mit Schnupfen an, dieser hatte allerdings keinen Geruch. Denn im Forum habe ich gelesen, dass Schnupfen der eisern riecht so ganz und gar nicht gut ist, soll nicht heißen das ich einen normalen Schnupfen weniger gut finde.
    Ich hab darauf hin allen Hühnern vorbeugend etwas gegen Schnupfen gegeben, extra Globulis gegen Sinusitis, Vitamine ins Trinkwasser und Propolis. Schnell waren alle wieder fit bzw. fitter als vorher (die anderen fingen auch an zu schnupfen).
    Nun komm ich vorgestern morgen zum Stall und der Sperber begrüßte mich sperlich, er saß noch auf der Schlafstange. Kam dann aber doch runter... Seit dem humpelt er auf dem linken Bein! Sein Kamm und Kehlsack sind wieder schön gefärbt und durchblutet, geschwollen ist am Bein nichts, auch heiß fühlt es sich nicht an. Er frisst und trinkt und ist meist bei der Herde, halt ist er nur nicht so sonderlich schnell... Manchmal sondert er sich ein wenig ab um zu schlafen. Das Bein verharrt oft in Schonhaltung, wenn er langsam geht humpelt er auch nicht, will er sich beeilen dann schon.

Ich hab ihm Arnika gegeben, mehrfach am Tag. Bis dato jedoch keine Besserung! Dann habe ich gelesen das linkes Bein auch ein Zeichen für Salmonellen sein kann, also Salmonella D (??) 2 Tage ins Trinkwasser für alle. Auch keine Besserung, nun hab ich ihm eben nochmal Salmonella per Spritze gegeben.... Wenn ich das Bein abtaste reagiert er nicht, im Gegenteil leichte Massage scheint ihm sehr zu gefallen...

Legen tut der Sperber seit ein paar Tagen nicht!

Helft mir, was hat der arme Sperber?

Ich hab zwar immer er geschrieben, aber es ist eine Henne . Ich neige dazu aus den Hühnern immer "er's" zu machen. Sorry

Wo ich euch gerade wieder mal nerve, frag ich direkt nochmal nach.
    Es regnet seit Tagen, der Stall ist offen, das Sandbad überdacht und auch im Außenbereich gibt es einen Unterstand.... WARUM wollen meine Hühner immer im Regen sitzen und finden das auch noch klasse? Was kann ich dagegen tun, bzw. muss ich was tun?

Danke vorab
    Patrick

PLZ
    53639
    Land
    D
    Blasser, hängender Kamm, lustlose, kauernde Stellung, seit Tagen nicht gelegt - abgesehen von den anderen Dingen, würde ich mir Sorgen machen, wegen einer Legedarmentzündung...hat sie einen dickeren Unterbauch?
    Vielleicht hat das Humpeln ja auch damit zu tun, dass ihr einfach der Bauch weh tut.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    im besten Fall nur verstaucht beim Runterspringen, weil sie noch schwach ist.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Themenstarter
    Erstmal lieben Dank, dass ihr geantwortet habt.

Ich hab's vergessen zu erwähnen, der Bauch ist nicht dick bzw. gehärtet... Hab sie abgetastet. Milben würde man doch sehen oder? In Sachen Milben werde ich nicht schlau, da ich noch ein blutiger Anfänger bin.

Ich denke für einen Sperber war die Sitzstange etwas hoch, hab nun noch eine wesentlich niedrigere angebracht.

Eben hab ich die Henne mal eingerieben, mit Arnikasalbe. Wenn man das Bein massiert flutscht es etwas, so wie wenn wir ne Verspannung haben.... Vielleicht ist das der Grund?

Rotlicht habe ich auch über dem Sandbad angebracht, gucken ob die Hühner es nutzen. Regen finden sie einfach toll ! O.o

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Meine wollen keinen Regen. Da bleiben die freiwillig drin.
    Deine Henne hat sich beim Runterspringen verletzt. Ich habe z.Z. eine die im Gras gestolpert ist (hab ich gesehen) und momentan auch humpelt. Die hat erst mal Stubenarrest bis sie wieder richtoig laufen kann. Da meine Tiere alle sehr zahm sind, spielt die eben mit mir und nicht mit den anderen Hühnern. Der ist das egal.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Themenstarter
    Ich hoffe es Denn dann würde ich wissen, dass es nichts schlimmes ist.

PLZ
    51
    Humpeln ist immer ein Warnzeichen . Wenn das nach ein paar Tagen nicht besser wird, und sie dir wichtig ist, würde ich einen Fachtierarzt aufsuchen. Kann Tumor sein, Legedarmentzündung, alles Mögliche...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Fachtierärzte sind hier wohl rar gestreut.
    Am Herzen liegen sie mir eigentlich alle, anfangs hab ich immer gesagt es sind "nur" Nutztiere doch inzwischen sind es dann doch Familienmitglieder geworden.

Eine Frage noch, Milben....
    Sieht man die immer?

Ich würde gerne prophylaktisch behandeln, doch wenn möglich mit natürlichen Mitteln... Jemand einen Rat?

PLZ
    51
    Guck mal abends unter die Sitzstangen, kleb mal etwas doppelseitiges Klebeband drunter. dann hast du sie recht schnell enttarnt. Kommen i.d R nachts. Kieselgur hilft gut.
    Wo kommst du her? Hier gibts eine Hühner TA Liste.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Hab gestern abends mal unter den Sitzstangen geguckt und gefühlt... nichts!
    War mir halt nicht sicher, ob man diese Viecher immer sieht oder ob die winzig klein sind... Doppelseitiges Klebeband, ist ja ne klasse Idee. Danke!

Tierarztliste? Interessant!
    Ich komme aus Herzogenrath, bei Aachen.

Das einreiben mit Arnikasalbe scheint zu helfen, Frau Sperber humpelt bedeutend weniger. Gestern abend hat wieder eine Henne geschnupft, hab 2 Spritzen verdünntes Propolis und heute quasi wie weggeblasen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte