Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken mit Lähmungserscheinungen

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    9

    Küken mit Lähmungserscheinungen

    Hallo zusammen.

    Hab 11 zwei Wochen alte Dt. Lachsküken aus Kunstbrut und vor 2 Tagen entdeckt das eines ständig liegt und ein Bein von sich Streckt. Nach ein bisschen Recherche hab ich Vitamin B Complex im Trinkwasser aufgelöst und dem einen Küken mit der Pipette alle paar Stunden Wasser direkt zu trinken gegeben.

    Eine Verletzung konnte ich nirgends entdecken und gImageUploadedByTapatalk1399796621.984995.jpgImageUploadedByTapatalk1399796631.185093.jpgestern Abend hab ich ein zweites entdeckt, was zwar noch läuft, aber irgendwie recht wacklig, im liegen aber genauso die beine Wegstrecke. Hab jetzt echt Angst das es evtl Mareck ist, obwohl ich nich wüsste woher sie das haben sollten, da in der Wohnung ohne Kontakt zu anderem Geflügel etc.

    Werd morgen wohl mal zum TA gehen, habe aber gehofft vielleicht anhand der Bilder eine Einschätzung und ggf eine Idee zu bekommen was ich vorher schon machen kann/soll.


    :thorsten

  2. #2

    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ganz vergessen. Die Augen sehen aus wie bei den anderen und die Flügel kann er kräftig und gleichmäßig schwingen. Laufen geht nicht mehr, aber ein Moment kann er richtig stehen wenn man ihn hinstellt.

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    8
    Das hatte ich letztes Jahr auch bei einem 6 Wochen alten Kücken

    Bei mir war es wahrscheinlich Kalkmangel da ich einen neuen Kückenstarter gefüttert hatte da der andere nicht lieferbar war
    Ich habe das Kücken dann in eine Kist mit Wärmelampe getan und mit ganz fein gedrückten Eierschale dazu gefüttert dann ist es innerhalb von 3 Tagen wider gesund gewesen und konnte zu denn anderen
    Habe dan zum Kückenstarter Eierschalen dazugemischt
    21 Hühner, 3 Hähne und 5Laufenten

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke dür den Tipp. Werd ich gleich mal probieren.

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Vit B Komplex schon hoch! dosieren. GGfs mal Vit E dazu geben. Sieht nicht schön aus....
    Hoffe, das wird. Bitte mal weiter berichten.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Thorsten,
    was ist aus den Spreizbeinküken aus dieser Brut geworden?
    Diese Küken reagieren vielleicht sehr empfindlich auf einen Mangel an:
    Sonnenlicht
    Vitamin B+E,
    also jeden Tag mal in die Sonne stellen,
    gekochtes Ei und Keimöl füttern. Das Öl kannst du mit deinem Kükenstarter oder feinen Haferflocken mischen.
    Den zwei liegenden Küken würde ich etwas Eigelb stündlich in den Schnabel geben.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.057
    Oh, ich möchte nicht hoffen, dass es zutrifft aber das sieht sehr nach der Marekschen Lähme aus.

    Haben wir auch seit 3 Jahren im Stall. Von 20 Küken erkranken bei uns ca. 3-4 im Jahr. Sollte es nicht besser werden mit den o. g. Tipps, lass es einschläfern und einschicken beim Tierarzt. Dann hast du Gewissheit.
    Ziehe die Küken dann streng separat von den Großen Hühnern auf. Leider überträgt sich das Virus über Federn- und Stallstaub. Da bist du fast machtlos und bekommst es auch leider nicht mehr aus dem Bestand heraus. Impfen am Schlupftag wäre eine Möglichkeit, das Mittel ist aber nur über große Dosen zu bekommen und nur ein paar Stunden haltbar.

    Viel Glück.

  8. #8
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    Mareksche kann bei so jungen Küken noch nicht ausbrechen. Ich habe das schon bei mir gehabt. Lese hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Marek-verdacht
    Was es letztendlich war bin ich mir bis heute nicht sicher. Ich habe Vit B und E gegeben, Küken wurden gegen Kokzidien mit Bycox und mit Antibiotika da sie zusätzlich geschnupft haben behandelt. Eine ist ganz gesund geworden, läuft in der Gruppe. Die andere läuft zwar auch,es ist aber immer noch ein ganz leichtes Zittern in den Beinen zu erkennen.

  9. #9

    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen.

    Danke für die vielen Ratschläge. Heut morgen kam ich ins Zimmer und Gott sei Dank standen beiden Küken wieder. Noch etwas zittrig auf den Beinen, aber damit DEUTLICH besser als gestern Abend. Was jetzt geholfen hat weiß ich nicht genau. Sie haben jetzt 2 Tage lang Vitamin B Complex (1 Tablette/500ml) mit der Pipette direkt in den Schnabel bekommen und gestern NM Eierschalen. Werd das jetzt erstmal so weitermachen und hoffen das sie sich wirklich wieder ganz erholen.

    Sonnenlicht könnte ein Faktor sein, da sie in einem Zimmer sind wo nur Morgends kurz Sonne reinscheint und danach eher nicht so hell ist. Seit Freitag kommen sie jeden Tag (wenns trocken ist) für ne Stunde auf die Wiese, hoffe das wird erstmal ausreichen.

    Das eine Spreizbeinküken hatte sich schnell erholt und konnte nach 2 Tagen BindfadenUnterstützung wieder normal mitlaufen. Das andere mussten wir leider erlösen

    Marek hätte ich jetzt nach den vielen Infos auch eher ausgeschlossen, da die Küken zu Jung sind, das meine ersten Hühner sind, also keine Großen wo die Ansteckung herkommen könnte und von den meisten "typischen" Symptomen nicht viele aufgetaucht sind, bis auf das Beine Wegstrecken.

    Bin also grad erstmal beruhigt und Dankbar und hoffe das sie sich gut erholen.


    Danke für eure Unterstützung und ich werde berichten wenns was neues gibt.


    :thorsten

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.057
    Stimmt. Das mit dem Alter habe ich irgendwie überlesen bzw. dachte, sie seien 11 Wochen alt. Dann hätte das mit Marek eher gepasst. Sorry.
    Freut mich für dich, dass es den Beiden besser geht.
    Wegen dem Sonnenlicht war ich mir mit meiner "Winterbrut" auch nicht so sicher. Ich hatte zwar eine Birdlamp im Kükenzimmer, aber ob das so ausreicht... jedenfalls scheinen sie jetzt mit knapp 5 Monaten keine Vit.D-Schäden zu haben. Wir haben leider dieses Jahr schon wieder den 3. Marekfall. Den ersten mit etwa 15 Wochen. Kommt immer wieder mal vor, obwohl wir die Küken separat aufziehen, die ersten 10-12 Wochen.

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. 2jährige Henne mit ungeklärten Lähmungserscheinungen
    Von Bibbi00 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 20:31
  3. Seltsames Wachtelsterben mit Lähmungserscheinungen!
    Von Wild Cook im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 21:46
  4. Lähmungserscheinungen am rechten Bein
    Von hobgoblin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 19:08
  5. Lähmungserscheinungen Klappe die 3te..
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •