Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Hühner schlafen nicht im Nest

  1. #11
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Das hat hier aber jetzt nichts mit Lucy22 zu tun Der Gedanke kam mir gerade so beim lesen...
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #12

    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    123
    es gibt hier manchmal themen die in einer art und weise geschrieben sind dass bei mir immer das gefühl aufkeimt: das ist nicht echt.

  3. #13

    Registriert seit
    10.05.2014
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    heute haben die Kücken wie üblich einen sehr fröhlichen und gesunden Eindruck gemacht. Sie sind jetzt schon vier Tage nachts in der Kälte und es scheint ihnen nicht schlecht zu bekommen. Auf welche Symptome kann ich achten?


    Diese Temperaturen brauchen Küken:

    Temp. in Kopfhöhe
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°
    Kann es sein, dass die Kücken es geschafft haben auf die Temperatur durch ihr Gruppenkuscheln zu kommen?

    Wegen der Wärmelampe...
    Dem Verkäufer habe ich meine Pläne geschildert und er hat mir versichert, dass die Lachse in dem Alter keine extra Wärmequelle mehr brauchen. Natürlich ist es am schönsten, wenn die Hühner bei der Glucke aufwachsen können und dort Wärme und Liebe bekommen, aber man muss mit dem Arbeiten was man hat. Könnte es an der Rasse liegen, dass die Kücken so robust sind? Die Lachshühner sehen auf Fotos immer ein wenig pummelig aus. Meine haben schon ein prächtiges Federkleid entwickelt ohne kahle Stellen.

    Zur Sicherheit habe ich etwas extra Weizen gefüttert, damit die Tiere fett ansetzen können.

    Mal angenommen den Kücken wäre es zu kalt, würden sie dann von alleine auf die Idee kommen in das Nest zu gehen? Dort wird es nach kurzer Zeit durch die Körperwärme der Tiere sehr warm, weil isoliert. Oder ist der Nest sowas wie ein heiliger Ort des Eierlegens und die Kücken respektieren dies jetzt schon?

  4. #14

    Registriert seit
    30.03.2014
    PLZ
    78532
    Beiträge
    163
    @ Bärlauch

    Ist das alles Dein ernst??

    Muß gestehen hab da auch ein bissl an Lucy22 denken müssen!!

    Also falls Du echt bist:

    Auch ich hab mit Küken angefangen.Is ja auch toll mit den Kleinen.
    Aber mal ehrlich....Hast Du mal was über Kükenaufzucht gelesen?
    Und logisch sollen die später mal draußen wohnen. Erwachsene Hühner im Wohnzimmer wäre schon komisch.

    Also wenn Du hier um Rat fragst (wozu ein Forum ja auch da ist),nimm doch einfach den Rat von erfahrenen Foris an und warte nicht zu lang damit. Sonst hast Du bald keine Kükis mehr

    Wieso bist Du so versessen auf ein Nest??Eine Wärmelampe iwo aufm Boden in einer lauschigen Ecke tut es auch!

    Und warum fragst Du nach Symptomen?Müßen die Kleinen echt erst krank sein,bevor sie Wärme bekommen? Gib ihnen gleich Wärme und es kommen erst garkeine Symptome!!!

    WÄRME IST EIN MUß!!!EGAL OB IM STALL ODER DER WOHNUNG!!!
    Geändert von Bine75 (11.05.2014 um 11:46 Uhr)
    Grüße Sabine

    1,3 MixJunghühner ,0,2 Zwergseidis, 0,2 Grünleger, 0,1 Druffler Hauben 0,2 Hunde 0,2 Bauernhofkatze (reinrassig HIHI) 2,0 Zwerghasen

  5. #15
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Warum stellst Du eigentlich hier Fragen , wenn Du doch alles Besser weist und nur mit dem arbeitest was Dir zu Verfügung steht..
    Ich muss mich schwer beherrschen hier nicht das zu schrieben was ich gerade für einen Eindruck habe.. aber am Liebsten würde ich zu Dir fahren die Küken dort rausholen und ihnen das geben was sie brauchen!!

    Und Fett ansetzen muss kein Huhn damit es nicht erfriert, Fett schützt nicht!!
    Ich möchte gernet wissen wie Du die Küken fütterst!!!!

    Tiere kommen nicht auf Ideen!! Sie handeln nach Instinkt und dem was man ihnen zeigt vorallem Küken muss man da, die ohne Glucke aufwachsen, viel zeigen.

    So nun muss ich aufhören bevor mir der Kamm anschwillt
    Geändert von charlie8888 (11.05.2014 um 11:50 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich weiß ja nicht bei wem du gekauft hast, aber Verkäufer erzählen oftmals viel, damit sie ihre Tiere los werden. Wer hat schon eine Wärmelampe und wenn die erstmal anfangen mit "man braucht aber dies und das", springt der Kunde vielleicht noch ab. Mir hat auch mal einer erzählt, alles kein Problem. Ich habe das geglaubt damals noch als blutiger Anfänger. Das Ende vom Lied: Das erste Küken ist in der ersten Nacht verstorben, das zweite in der zweiten.
    Oftmals geht es ja vielleicht auch gut und sie überleben das Gefriere nachts, aber wohl fühlen sich deine Kükis nicht! Mir wäre aber nicht nur wichtig, dass sie überleben, sondern dass sie sich wohlfühlen! Und wenn sie sich so dicht aneinander kuscheln, ist das eben ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht wohl fühlen. Überleg doch mal selber wie es dir ergehen würde...

  7. #17

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Ich habe selber Lachse und ICH habe die Erfahrung gemacht, dass die in den ersten Wochen seeehr anfällig für Schnupfen sind, wenn das Wetter kalt und noch dazu feucht ist. Sogar mit Glucke! also hör auf den Rat der anderen...

    LG, sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

    Sonja

  8. #18

    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    123
    sorry für mich ist das fake.

  9. #19

    Registriert seit
    10.05.2014
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Wieso bist Du so versessen auf ein Nest??Eine Wärmelampe iwo aufm Boden in einer lauschigen Ecke tut es auch!
    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es keinen Netzanschluss gibt, deshalb ist eine Wärmelampe nicht realistisch.

    Die Kücken werden von mir auch keine Wärmeflasche bekommen. Auch keinen heißen Tee. Allerdings erwäge ich es, ihnen einen kalten Tee Auszug, prophylaktisch, anzubieten. Verhält sich das ähnlich wie beim Menschen? Also vielleicht Ingwer oder Kamille? Salbei wohl eher nicht, weil sie dann vielleicht schwitzen und zu sehr auskühlen.


    Für die Schlafmöglichkeit sehe ich diese Optionen:

    Die Kücken schlafen auf dem Nest = trocken + windstill + Wärme von fünf Körpern
    oder
    Die Kücken schlafen im Nest = trocken + windstill + Wärme von fünf Körpern + Isolation + Stroh

    Das Nest ist also WÄRMER, deshalb überlege ich, wie ich die Kücken dazu bringen kann im Nest zu übernachten.

    Und warum fragst Du nach Symptomen?Müßen die Kleinen echt erst krank sein,bevor sie Wärme bekommen? Gib ihnen gleich Wärme und es kommen erst garkeine Symptome!!!
    Weil die Tiere auf mich einen sehr gesunden Eindruck machen und ich mich frage, ob der Schlafplatz von den Kücken bewusst so gewählt worden ist, weil ihnen das Nest zu stickig und warm ist.

  10. #20
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Ich denke nicht das sie soweit denken, das es im Nest wärmern ist.


    Aber du riskierst hier das Leben deiner Küken!!
    Oder würdest du ein dreijähriges Kind bei dem Wetter nur in Unterwäsche in den Garten lassen?!

    Hol die nachts ans Haus, leg en stromkabel raus und biete ihnen zumindest nachts Wärme an!
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2020, 11:05
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 21:06
  3. warum schlafen manche hühner lieber im nest?
    Von gundula und co im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 22:14
  4. Hühner schlafen im Nest
    Von Coco und Alma im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 14:48
  5. Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest
    Von kuhliebhaberin im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 07:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •