Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kunstbrut Fasan

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887

    Kunstbrut Fasan

    Hallo an alle Fasanenbesitzer!
    Ich habe von einem Bekannten 20 Fasaneneier bekommen, die er bitte, bitte mit meinem Flächenbrüter ausgebrütet haben möchte. Ich konnte ihm einfach nicht "nein" sagen. Nun habe ich die Eier seit Mittwoch Abend in meinem Brüter. Ich habe absolut keine Ahnung von diesen Tieren!
    Hat schon jemand erfolgreich Fasaneneier ausgebrütet?
    Bisher hatte ich immer ausschließlich Hühner- und Gänseeier. In der Anleitung (Bruja 400d) steht 38,3 - 38,9°C und 60 % LF. Ich habe 38,6°C eingestellt und alle Rinnen gefüllt. Die Eier sind sehr unterschiedlich in der Größe und auch in der Oberfläche. Manche sind ganz rau und andere glatt. Farblich sind sie blau/grün. Es sollen wohl Goldfasane sein. Brutdauer liegt laut Anleitung bei 22 - 24 Tagen. Ab dem 3. Tag 2 mal 20 min kühlen. Ich finde das ganz schön lang für diese kleinen Eier und habe erst mal nur 10 min gekühlt? Ich würde mich sehr über Tipps von Fachleuten freuen.
    So richtig Ahnung scheint selbst der Besitzer nicht zu haben. Er hatte die Eier in einem Eimer gesammelt und einfach so stehen gelassen. Sie waren weder gewendet noch gesäubert worden. Auch sollen wohl einige schon 4 Wochen alt sein. Ich bin sehr skeptisch, ob das was wird. Jedenfalls habe ich demjenigen auch keine großen Hoffnungen gemacht. Er hätte die Eier sowieso entsorgt, da keiner seiner Vögel an's Brüten denkt.

    Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir ein paar Ratschläge geben kann?

    LG Ute

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab Fasaneneier bisher immer nur unter ner Glucke ausbrüten lassen.
    Ich würd die wie Hühnereier brüten.
    Übrigens schmeckn Fasaneneier genauso wie Hühnereier.

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627