Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kunstbrut Fasan

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887

    Kunstbrut Fasan

    Hallo an alle Fasanenbesitzer!
    Ich habe von einem Bekannten 20 Fasaneneier bekommen, die er bitte, bitte mit meinem Flächenbrüter ausgebrütet haben möchte. Ich konnte ihm einfach nicht "nein" sagen. Nun habe ich die Eier seit Mittwoch Abend in meinem Brüter. Ich habe absolut keine Ahnung von diesen Tieren!
    Hat schon jemand erfolgreich Fasaneneier ausgebrütet?
    Bisher hatte ich immer ausschließlich Hühner- und Gänseeier. In der Anleitung (Bruja 400d) steht 38,3 - 38,9°C und 60 % LF. Ich habe 38,6°C eingestellt und alle Rinnen gefüllt. Die Eier sind sehr unterschiedlich in der Größe und auch in der Oberfläche. Manche sind ganz rau und andere glatt. Farblich sind sie blau/grün. Es sollen wohl Goldfasane sein. Brutdauer liegt laut Anleitung bei 22 - 24 Tagen. Ab dem 3. Tag 2 mal 20 min kühlen. Ich finde das ganz schön lang für diese kleinen Eier und habe erst mal nur 10 min gekühlt? Ich würde mich sehr über Tipps von Fachleuten freuen.
    So richtig Ahnung scheint selbst der Besitzer nicht zu haben. Er hatte die Eier in einem Eimer gesammelt und einfach so stehen gelassen. Sie waren weder gewendet noch gesäubert worden. Auch sollen wohl einige schon 4 Wochen alt sein. Ich bin sehr skeptisch, ob das was wird. Jedenfalls habe ich demjenigen auch keine großen Hoffnungen gemacht. Er hätte die Eier sowieso entsorgt, da keiner seiner Vögel an's Brüten denkt.

    Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir ein paar Ratschläge geben kann?

    LG Ute

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab Fasaneneier bisher immer nur unter ner Glucke ausbrüten lassen.
    Ich würd die wie Hühnereier brüten.
    Übrigens schmeckn Fasaneneier genauso wie Hühnereier.

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Ich weiß ja nicht, wie alt die einzelnen Eier sind. Der hat kein Datum drauf geschrieben, und ich wollte sie ihm ja nicht wegessen.
    Gestern habe ich abends mal nachgesehen. In einigen tut sich was. Ich warte noch mal 3-4 Tage, dann sieht man es sicher besser. Da hab ich mir was aufgehalst...
    Hoffentlich macht der dann keine so groben Fehler bei der Aufzucht, wenn er schon von der Eierlagerung für die spätere Brut so gar keinen Ahnung hat.
    Jedenfalls zeigt mein Hygrometer so um die 60% LF (was bei dieser Lagerung sicher nicht von Nachteil ist). Ich wende sie 3-4 mal täglich und kühle früh 10 min und abends noch mal 10-20 min.
    Schade, dass ich grade keine Glucke habe. Die letzte habe ich vor 10 Tagen entgluckt.
    Ich werde berichten, was so passiert. Bin ja selber gespannt, ob da was rauskommt.

    LG Ute

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich bin auch gespannt, ob und wieviel Küken schlüpfen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Hallo ,
    4 Wochen alte Eier in den Brüter ? Das kann ganz schnell das Aus für alle Eier sein....Warum schreibt der kein Datum drauf?

    P. S. bei so schlechter Vorbereitung hätte ich ihm die Eier um die Ohren gehauen......Sinnbildlich
    Viele Grüße Hoki

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    (Gold) Fasaneneier werden genau so gebrütet wie Hühnereier, nur die Fütterung während der Aufzucht gestaltet sich anders. Fasanenküken sind gegenüber Hühnerküken sehr klein. Die Stülptränke muss daher eine ganz kleine sein. Fütterung entweder mit Eifutter für Exoten, besser Exotenaufzuchtsfutter mit getrockneten Insekten. Bekommt man in jedem Zoofachgeschäft bzw. in der Futterkiste. Meine Goldis haben sich mit diesem Futter immer prächtig entwickelt. Im zweiten Lebensjahr brüten Goldfasane auch gut, wenn man sie 1,1 hält und für viele Versteckmöglichkeiten sorgt. Der Hahn beschützt und hudert die Küken in der Regel sehr fürsorglich.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    @Hoki
    Ich weiß das auch. Darum mache ich immer Riechprobe bei jedem Lüften. Ich werde ab jetzt auch immer abends schieren. Da bekommt man ein recht gutes Gefühl, welche Eier Probleme machen könnten. Da bin ich dann auch nicht zimperlich, die lege ich raus. Falls ein paar gute dabei sind (und das denke ich), werde ich demjenigen gleich ein ordentliches Strafgeld abverlangen für die Küken, damit er die "Goldstückchen" auch ja ordentlich aufzieht.
    Und er bekommt von mir eine schriftliche Anleitung zur Fütterung, Haltung und Pflege + eine BE-Sammelanleitung für das nächste mal.

    Danke Conny, ich werde das so weiterleiten. Evtl. kaufe ich auch gleich auf seine Kosten das Futter, wenn sich abzeichnen sollte, dass es einige Küken schaffen. Für ein paar Tage werde ich sie lieber bei mir lassen und beobachten, dann entscheide ich, wann er sie bekommt.
    Leider habe ich selbst noch nicht gesehen, wie er die Fasane hält. Das werde ich mir aber sicher bald ansehen.
    Irgendwie fand ich es eben schade um die Eier.

    LG Ute

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Asbach
    PLZ
    535**
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    469
    Hallo,
    wenn die Eier blau/grün sind tippe ich eher auf Jagdfasan !
    Brutdauer 24 Tage.
    Aufzuchtfutter wie schon beschrieben.

    Gruß
    Herbert

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Herbert,
    ich hab gleich noch mal nachgefragt. Ja, es sind Jagdfasane, hab es falsch verstanden. Ich muss zu meiner Schande sagen, ich hab so gar keine Ahnung von diesen Tieren. Aber um die Eier kümmere ich mich natürlich so gut es geht!
    Gestern Abend habe ich bei mindestens 10 Eiern schon Fortschritte gesehen. Es entwickelt sich tatsächlich etwas. Die anderen 10 sind sehr dunkel und dickschalig, da muss ich noch ein wenig warten. Obwohl ich schon bei 3-4 Eiern sagen würde - da ist nichts zu sehen. Das sind wahrscheinlich dann die ältesten oder sie sind nicht befruchtet. Schlecht ist bisher noch keins.
    Ist der Wärmebedarf für die frisch geschlüpften Fasanen-Küken dann auch so ähnlich, wie bei Hühnerküken? Die sind ja sicher kleiner. Sind sie auch empfindlicher?

    LG Ute

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen,

    die Aufzucht gestaltet sich, bis auf die Fütterung, wie bei Hühnerküken. Nur dass sie etwas "verhuschter" sind.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fasan im Hühnergehege.....
    Von Mänty im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 08:36
  2. Welcher Fasan ist das?
    Von lakimeier im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 10:46
  3. Was für ein Fasan ist DAS?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 15:06
  4. kunstbrut Fasan
    Von hahno italiano im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •