Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kunstbrut Fasan

  1. #21
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Hallo Ute ,
    das hört sich doch gut an , viel Glück .
    Viele Grüße Hoki

  2. #22

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Und sie lassen sich Zeit...
    Jetzt sind 9 Eier angepickt und jeden Moment wird der Startschuss erfolgen. Dann wird der Schlupfbefehl erteilt und es geht hoffentlich los. Leider kenne ich diesen Geheimcode nicht.
    Sie haben ja noch Zeit. Heute ist Tag 24.

    LG Ute

  3. #23
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Das kann auch mal 1-2 Tage länger dauern.... , so ist die Natur....
    Viele Grüße Hoki

  4. #24

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    In der Nacht sind 6 Küken geschlüpft und 3 leider nicht. Sie hatten angepickt und alles war vollständig fertig, auch der Dottersack war eingezogen. Trotzdem waren diese 3 Küken früh nicht mehr am Leben. Schade
    Aber ich hatte ehrlich gesagt nicht sehr große Schlupfraten erwartet, weil die Eier ja alles andere als Vorschriftsmäßig beandelt wurden. Da sind 6 Küken von 9 Möglichen sicher schon ganz gut.
    Es waren also 20 Eier, davon 8 nicht befruchtet oder schon zu alt, 3 waren bis zuletzt unsicher (ich habe nicht viel erkannt) und 9 hätten schlüpfen können. Gehe ich jetzt mal von den 9 guten Eiern aus, sind es 2 Drittel Erfolg. Ich bin ja schon froh, dass es doch eine kleine Gruppe ist, da sind sie unter sich und nicht so einsam. Es hätten ja auch nur 2 sein können - blos gut sind es 6.

    Nun muss ich die vielen nützlichen Ratschläge nur noch gut vermitteln, damit die Küken nachher auch gut wachsen. Sie sind ja wirklich kleine Vögelchen mit langen Beinchen.
    Bilder folgen noch!

    LG Ute

  5. #25
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Herzlichen Glückwunsch, ist doch ein toller Erfolg.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #26

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Und eigentlich bin ich schon froh, dass ich jetzt die Verantwortung für die Kleinen abgeben kann. Der Besitzer der Eltern hat sie heute geholt. Sie waren nun schon deutlich mobiler und haben von mir schon etwas Futter, Vogelmiere und leckere Ameiseneier bekommen. Der Besitzer hat spezielles Fasanenaufzuchtfutter besorgt und eine Wärmeplatte. Auch eine flache Tränke ist wohl vorhanden. Alle wichtigen Ratschläge hat er auch mit auf den Weg genommen.
    Ein Küken war noch etwas wackelig - mal schaun' ob es überlebt. Ich habe ihm eingeschärft, dass es noch kleine Babys sind und er sich in den ersten 3 Wochen besonders gut um sie kümmern muss.

    Hier noch 3 Bilder von gestern Abend:

    Fasanen-Küken 1.jpg Fasanen-Küken 2.jpg Fasanen-Küken 3.jpg

    Ich werde sicherlich in nächster Zeit kein Fasanenbesitzer, obwohl die Küken sehr lieb sind. Man braucht eben spezielle Unterbringungsmöglichkeiten für diese hübschen Tiere, welche ich momentan nicht habe.

    Vielen Dank noch mal für die Unterstützung
    LG Ute

  7. #27

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Übrigens - das wackelige Küken hat es nicht geschafft, die anderen sind aber wohl auf. Ich habe mich selbst davon überzeugen können. Der Besitzer ist schon froh, dass er überhaupt Nachwuchs hat.
    Nächstes Jahr wird er das Gehege der Alten umbauen, vielleicht brüten sie ja dann auch selbst
    Ist das normal, dass die Hennen die Eier einfach überall ablegen? Angeblich "rollen" sie diese dann zu Brutbeginn in ein Nest und brüten sie aus. Das kommt mir schon seltsam vor.

    LG Ute

  8. #28

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Jagdfasanen brüten nur wenn sie genügend Buschwerk und andere Versteckmöglichkeiten haben,die Voliere darf dann auch nicht zu klein sein.
    Bei der eigentlich üblichen Fasanenhaltung in kleinen Volieren ist ein Brutgeschäft aber eher die Ausnahme.

  9. #29

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Na, da werde ich wohl nächstes Jahr mit meinem Brüter wieder Henne spielen müssen.
    So, wie diese Voliere aussah, wird da keine eigene Brut erfolgen. Es war zwar relativ ruhig ringsherum, aber richtige Verstecke habe ich nicht gesehen. Aber vielleicht baut er die ja jetzt. Wenigstens kann er die Bruteier besser lagern und es schlüpfen mehr Küken.

    Danke für die Auskunft.
    LG Ute

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Fasan im Hühnergehege.....
    Von Mänty im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 08:36
  2. Welcher Fasan ist das?
    Von lakimeier im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 10:46
  3. Was für ein Fasan ist DAS?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 15:06
  4. kunstbrut Fasan
    Von hahno italiano im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •