Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wollen Küken zusammen bleiben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    93***

Wollen Küken zusammen bleiben?

Hallo

ich habe meine 2 Tage alten Kunstbrutküken (Seidi, Lachshuhn), insgesamt 12 Stück, auf 3 Seidi-Bruthennen "verteilt" . 2 der Hennen hatten schon zusammen 2 Küken aus Naturbrut, 3 Tage alt.
    Die 3. Seidi-Henne hatte im Freien "wild" gebrütet, hab sie dann mit den Eiern in den Stall, als ich sie endlich entdeckt habe, aber sie hatte nur Augen für die Küken...Also Ok, kriegt sie auch 5 Küken ab und freut sich, ihre Eier ab in den Brüter...

Alle 3 Glucken haben sich gleich sehr schön gekümmert...

Als ich nach einiger Zeit nachsehe, sind alle Küken aus dem Brüter wieder zusammen unter der 1 Glucke, die alleine sitzt...nun hat sie 12 Küken und die andren beiden zusammen 2 Küken..

Warum wollten die Küken wieder alle zusammen? Erkennen sie sich schon? Habe ein Gitter vors Nest gemacht, aber die winzigen Seidis sind einfach durchgeschlüpft...

Noch gehts ja... aber in 2-3 Wochen wirds wohl eng werden unter der Seiden-Henne... oder schlüpfen sie vielleicht dann doch noch woanders unter wenns frisch wird? Oder sollte ich dann zusätzlich noch eine Wärmeplatte in den Stall stellen?

Danke schon mal
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

Was die Küken nach dem Schlupf zu erst sehen , darauf sind sie für immer geprägt . Verteile beim nächsten mal die Eier vor dem Schlupf . Meine Glucken sind ca 1 Woche mit den Kükis in einem ebay Kaninchenstall .Dann hat sich die Bindung an die Mütter gefestigt ( gerade bei mehren Glucken )und alle anderen Hühner konnten den Nachwuchs kennenlernen . Hast Du die Möglichkeit Deine Glucken getrennt unter zu bringen ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    93***
    Themenstarter
    ja, bis zur nächsten Brut habe ich Einzelabteile für die Glucken, das sollte das Ganze sehr vereinfachen Ist doch erst mal ein ziemliches Durcheinander
    Wobei die Kleinen ja da auf mich geprägt sein müssten
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich kenne Prägung nur bei Gänsen.
    Hühnerküken erkennen sich sehr wohl untereinander. Während des Schlupfs verständigen sie sich schon und wollen immer zusammen bleiben. Darum kannst du ja auch Kunstbrutküken frei laufen lassen auf der Wiese. Sie bleiben beisammen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Alle Jungtiere prägen sich auf ihre Eltern und/ oder Geschwister, nicht nur Gänse, wobei es bei denen natürlich am "landläufigsten" bekannt ist .
    Jaja, die Piepsis kennen sich schon. Erst aus dem Ei, wo sie sich gegenseitig gehört haben, dann die zwei Tage zusammen, und schon sind es die liebsten Geschwister ^^.

Meine älteren Youngster von diesem Jahr haben jetzt sozusagen eine eigene Jugendgruppe gebildet, die immer zusammen unterwegs ist, aber die einzelnen Geschwistervereine halten für sich auch noch separat zusammen, obwohl die schon teils über acht Wochen alt sind. Das zeigt, das man für Geschwisterbande fast sagen kann- Früh geknüpft, lang gehalten (mal auf jeden Fall bis zur Geschlechtsreife der Hähne) !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ich habe zur Zeit 9 Jungtiere von 4 Monaten aus Kunstbrut . Die sind immer zusammen . Eine echte Teeniegang . Vorteil ist durch Kunstbrut sind sie auch stark auf mich geprägt . Dadurch kann ich sie rasch mal extra füttern , wenn sie bei den Großen weggehackt werden . Dann hab ich noch zwei 6 Wochen alte mit einer Zwergseidenmutti und zwei SeidenXSultanmixhennen mit je 2 und 4 Küken . Für diese schaffen die Glucken einen Weg zu den besten Futterhappen . Die jeweiligen Schlupfgeschwister sind immer zusammen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles