Hallo
ich habe meine 2 Tage alten Kunstbrutküken (Seidi, Lachshuhn), insgesamt 12 Stück, auf 3 Seidi-Bruthennen "verteilt" . 2 der Hennen hatten schon zusammen 2 Küken aus Naturbrut, 3 Tage alt.
Die 3. Seidi-Henne hatte im Freien "wild" gebrütet, hab sie dann mit den Eiern in den Stall, als ich sie endlich entdeckt habe, aber sie hatte nur Augen für die Küken...Also Ok, kriegt sie auch 5 Küken ab und freut sich, ihre Eier ab in den Brüter...
Alle 3 Glucken haben sich gleich sehr schön gekümmert...
Als ich nach einiger Zeit nachsehe, sind alle Küken aus dem Brüter wieder zusammen unter der 1 Glucke, die alleine sitzt...nun hat sie 12 Küken und die andren beiden zusammen 2 Küken..
Warum wollten die Küken wieder alle zusammen? Erkennen sie sich schon? Habe ein Gitter vors Nest gemacht, aber die winzigen Seidis sind einfach durchgeschlüpft...
Noch gehts ja... aber in 2-3 Wochen wirds wohl eng werden unter der Seiden-Henne... oder schlüpfen sie vielleicht dann doch noch woanders unter wenns frisch wird? Oder sollte ich dann zusätzlich noch eine Wärmeplatte in den Stall stellen?
Danke schon mal![]()
Lesezeichen