Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Auslauf wird ruiniert

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391

    Auslauf wird ruiniert

    Hallo!
    Unsere 3 Hybriden bemühen sich redlich den mit fast 100 qm, wie ich finde nicht zu knapp bemessenen, Auslauf zu ruinieren. Leider hat es in den letzten Tagen ja reichlich geregnet und in dem aufgeweichten Boden kann man nun prima Löcher scharren. Der Auslauf sieht schon reichlich mitgenommen aus und wenn das so weiter geht, sehe ich dem nächsten Winter mit Grauen entgegen. Mir ist natürlich klar, das ich im Hühnerauslauf keinen Golfrasen erwarten kann, aber eine braune Matschefläche schwebt mir nun auch nicht wirklich vor. Das würde man Mann auch nicht tolerieren, so dass ich Angst habe, die Hühner müssen wieder weg.

    Nun habe ich überlegt, das Gras kurz zu mähen und einen grobmaschigen grün ummantelten Zaun auszulegen. Den habe ich noch übrig und würde ihn dazu zweckentfremden. Allerdings dürfte es schwierig sein, den Zaun platt auf dem Boden auszulegen, der wird sicher an einigen Stellen Wellen werfen. Hat das schon mal jemand versucht? Muss man das überall mit Zeltheringen festtackern oder legt sich der Zaun mit der Zeit plan? Macht das den Hühner Probleme, wenn sie darauf laufen müssen? Scharfe Stellen hat der Zaun nicht, das ist durch die Ummantelung ausgeschlossen.
    Gruß Birgit

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Fülle die 100 qm mit reichlich Sand auf ! Mögen die Hühner sehr und trocknet schnell ab . Zur Verschönerung noch kleine Hochbeete oder Pflanzkübel . So sieht alles hübsch aus .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    So viel sich 100qm für Dich anhören, für die Hühner eine Kleinigkeit ihn zu "versauen". Ich würde den Vorchlag von catrinbiastoch aufgreifen und vielleicht zusätzlich immer mal einen Streifen abtrennen als Wechelauslauf.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4
    Avatar von Dacapo
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Reichelsheim/Odw
    PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Beiträge
    241
    Mit dem Draht tust du dir, den Krallen und den Füßen deiner Tiere keinen gefallen.
    Ich würde auch den Auslauf auffüllen. Einstreu, Sand oder sowas und dann verzieren. Wachsen wird da, solange gescharrt wird, nichts mehr.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2014
    PLZ
    78532
    Beiträge
    163
    Hallo

    Ich würde auch immer einen Teilabtrennen,der sich dann erholen kann.Am Besten teilt man durch 3.Denke aber dass das bei 100qm wohl zu eng.(nennt sich glaub 3 Weidensystem.Auf einer Weide laufen sie und 2 Weiden erholen sich.)
    Das mit dem Draht habe ich noch nie gehört oder iwo gelesen.Denke nicht das sowas den Hühnern und deren Füßen gefällt oder guttut.

    Hoffe konnte Dir (als belesener Anfänger) weiterhelfen
    Grüße Sabine

    1,3 MixJunghühner ,0,2 Zwergseidis, 0,2 Grünleger, 0,1 Druffler Hauben 0,2 Hunde 0,2 Bauernhofkatze (reinrassig HIHI) 2,0 Zwerghasen

  6. #6
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Hallo wie bereits gesagt, auf den hoffnungslosen richtig matschigen Stellen muss Sand oder Holzhächsel rauf-du kannst Blumenröpge, Schöne alte Fässer oder Stangen zur Verschönerung raufstellen.Aber noch recht passablen Stellen mit Grasnarbe gibst du eine Chance und zäumst es ein(min.40m²) und lässt es sich ca. 10 Wochen erholen, dann lässt du die Hühner für ca. 5 Stunden am Tag darauf und so sollte alles gut gehen.
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  7. #7

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    Meine Hühner dürfen in ihrem Auslauf machen was sie wollen! Es ist ihr Auslauf!!!! Der muss nicht meinen Ansprüchen genügen.
    viele Grüße
    Vio

  8. #8
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    Meine Hühner dürfen in ihrem Auslauf machen was sie wollen! Es ist ihr Auslauf!!!! Der muss nicht meinen Ansprüchen genügen.
    Echt jetzt!Die kriegen vl. auch Krankeheiten wenn der zerstört ist z.B.kokzidiosewas für eine meinung
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen
    Echt jetzt!Die kriegen vl. auch Krankeheiten wenn der zerstört ist z.B.kokzidiosewas für eine meinung
    Wo von sollen die das denn bekommen?

    Vom Rasen oder von der sauberen Erde die da drunter ist??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    Ich kann mit der Aussage, das 3 Hühner weg müssen, weil der Mann Matsch nicht toleriert leider auch nichts anfangen. Da rutscht mir schon mal sowas raus. Sorry.
    viele Grüße
    Vio

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 17:57
  2. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 09:55
  3. Der Auslauf wird "geflutet"
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 16:09
  4. Der Auslauf wird noch Hühner gerechter
    Von Drachenreiter im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:18
  5. Vogelgrippe ruiniert Bauern
    Von Frankengans im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •