Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Auslauf wird ruiniert

  1. #21
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Hmm Märchenstunde hatten wir Heute doch schon!!?? Oder??

    Leuts - glaubt bitte nicht alles was euch erzählt wird. Also zumindest hat sich noch nie ein Wurm, welches von einem Huhn gefressen wurde wieder durch das Huhn zurück gefressen.

    Und sonst! - Man kann auch zu vorsichtig sein! Aber das mit den Erzähltwürmern - ist schon richtig - da wird viel erzählt aber ............
    Soll das jetzt was gegen mich sein oder was?!!!
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  2. #22
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Hallo,
    über kurz oder lang, werden die Hühner das Gras ruiniert haben, das ist bei Hühnern einfach so, diese Erfahrung musste ich auch machen.
    Draht am Boden wird dir nicht viel bringen, denn die Hühner verfangen sich mit ihren Füßen darin und irgendwann hast du nur noch Drahtwellen.
    Ich habe unseren Hühnerauslauf mit Sand aufgefüllt und kratze von Zeit zu Zeit die Kotschicht oben ab und lockere dann den restlichen Sand mit einer Hacke auf und ruck-zuck verwandeln die Hühner dann den Sand wieder in Sandberge.
    So ist der Auslauf immer sauber und trocken.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #23
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich kann nur sagen- Gras haben sie dann nicht mehr- und meine lieben Gras! Es verfängt sich auch keins mit den Füßen im Draht. Alles noch plan wie zu Beginn.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #24
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Welchen Zaun hast Du benutzt, Nutellabrot?

  5. #25
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn du ihnen ein Stück 2mx2mx mit Brettern abteilst und mit Sand befüllst werden sie dort ihre Scharrorgien abhalten, (Hühner lieben Sand) das entlastet den Rasen ein wenig!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #26

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    habe mich leider verrechnet10m3 sand ist ein Lkw voll. viel Spass beim schaufeln

  7. #27
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    habe mich leider verrechnet10m3 sand ist ein Lkw voll. viel Spass beim schaufeln
    ...und das wäre dann das Gewicht:

    Ihr Bedarf Sand (gewaschen) 0 – 1 mm: 1.000,0 m³ (1.000.000 Liter)
    geschätztes Gewicht: 1.320,0 t (1.320.000 kg)

    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  8. #28
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Warum darf ein Naturfreund wie Grüne Wiese hier noch schreiben.

    GFG

  9. #29

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Also die Hühner haben einen Bereich von ca. 15 qm, da ist ca. 1/3 der Fläche überdacht, so dass sie sich bei Regen unterstellen können und das ganze ist vollständigt eingenetzt. Dort habe ich jede Menge richtig sandige Muttererde reingefahren, die ist richtig schön locker und einmal die Woche gehe ich mit der Harke da durch und lockere die oberste Schicht wieder auf. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass die 3 Hühner dort Scharren nach Herzenslust und das Gras im übrigen Auslauf dann wenigstens den Sommer überlebt. Aber das war offensichtlich ein Trugschluss. Jetzt sperre ich die Hühner ab Mittag bis abends 20.00 Uhr in diesem Bereich ein und streue dort das Körnerfutter aus. Wenn es nicht mehr so nass ist, wird sich die Grasnarbe wohl gegen die Hühnerattacken auch besser behaupten können. Solange es aber so matschig ist, müssen sie sich mit weniger Auslauf zufrieden geben.

    Natürlich könnte ich meinen kompletten Garten den Hühnern überlassen, aber das möchte ich nicht. Ich lebe auch nicht auf einem Bauernhof mit mehreren tausend Quadratmetern Land, sondern in einer Wohnsiedlung. Zwar ist unser Grundstück nicht sooo klein, aber trotzdem möchte ich nicht mehr als 100 qm für die Hühner opfern. Im Winter könnte man überlegen, den Auslauf zu vergrößern, aber im Sommer möchte ich das wirklich nicht. 10 cbm Sand zu verteilen ist eigentlich auch keine Option für mich. Ich denke, ich werde es mit dem Draht mal versuchen. Für die Hühnerfüsse sollte es kein Problem darstellen, denn das Gras wird ja durch den Draht wachsen. Wenn es sich als untauglich erweist, kann ich es ja wieder entfernen.
    Gruß Birgit

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy, ihr Sandhelden da oben !

    Was gibt es denn bei 10 m³ Sand schaufeln zu kichern? Solche und noch ganz andere Mengen bewegen Landschaftsgärtner bei ihrer Arbeit regelmäßig... Und 10 m³ ist noch vergleichsweise wenig, das wären 2 x 5 m Fläche, 1 m hoch. Ist schon ordentlich Zeug, aber mit zwei Kisten Wasser/ Bier und drei bis vier kräftigen Männern ist so ein Haufen in sieben/ acht Stunden verarbeitet... Gar kein großes Thema...

    Im übrigen würde ich sinnvollerweise gleich 0- 5 mm Körnung nehmen, denn dann haben die Hühner auch gleich ihre Magensteinchen frei Haus .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 17:57
  2. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 09:55
  3. Der Auslauf wird "geflutet"
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 16:09
  4. Der Auslauf wird noch Hühner gerechter
    Von Drachenreiter im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:18
  5. Vogelgrippe ruiniert Bauern
    Von Frankengans im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •