Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brütende Glucke und ihre Küken

  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Barchel
    PLZ
    27432
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1

    Brütende Glucke und ihre Küken

    Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich eine blöde Frage.
    Wir haben uns letzen herbst Hühner zugelegt und eine wurde gluckig. hat sich natürlich in ein Legenest gesetzt. Ich selber habe sie nur einmal vom nest runter gesehen, hba dann fix nachgezählt und es waren ganze 18 Eier. Heute Mittag kam ich in den Stall und tadaaaaa etwas piepste da vor sich her, das erste Küken ist da und ich bin mega aufgeregt und stolz wie Oskar. Nun hab ich das Problem das ich sie in einen anderen Stall setzen möchte, wo sie vor den anderen 12 Hühnern und Hahn Ruhe hat. Sobald ich mich dem Nest nähere versucht sie mich zupicken. Wie bekomme ich sie denn nur da aus dem engen Legenest? Oder sollte ich es ganz sein lassen und der Natur ihren lauf lassen Bitte um Hilfe.

    Danke schön

  2. #2

    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    Wiesmoor
    PLZ
    26639
    Beiträge
    22
    Erst mal Hallo!

    Ich habe zwar auch noch nicht so viel Erfahrung, muss mich aber momentan mit Glucke Nummer 4 für dieses Jahr auseinandersetzen. Die erste war eine meiner Zwerbrahmas, die Küken sind Ostern geschlüpft. Ich hatte extra ein Kükenhaus gebaut, wo sie in Ruhe brüten und die Kleinen aufziehen sollte. Natürlich hat sie in dem Legenest gebrütet und das umsetzen klappte überhaupt nicht. Ich hab sie dann einfach sitzen lassen und den Rest der Bande in den Chickentraktor gesteckt. Da sie von allein nicht aufstand um zu fressen und zu koten, haben wir uns gegen den Rat einer befreundeten Züchterin dazu entschieden, sie vom Nest zu nehmen und in den Auslauf zu setzen. Immer das gleiche: gefressen, geflattert, ihr Geschäft und ein kleines Sandbad gemacht und schwups wieder in den Stall aufs Nest. Klappte wunderbar ohne zu hacken. Nachdem die Küken geschlüpft waren, haben wir noch einen Tag gewartet und dann die restlichen Eier entfernt. Normal soll eine Glucke die unbefruchteten Eier erkennen, ich denke sie wäre aber noch länger drauf sitzen geblieben. Sie waren nämlich taub.(wir hatten nicht geschiert) Als die Eier weg waren hielt sie nichts mehr in dem Stall, da haben wir sie dann umgesetzt. Klappte auch prima.
    Wenn Du da 18 Eier drunter hattest, dürfte das ziemlich eng gewesen sein und es sind bestimmt viele nicht bebrütet. Auch werden sie bestimmt nicht am selben Tag angebrütet worden sein, da eventuell noch Eier zugelegt worden sind. Wie in diesem Fall zu verfahren ist weiß ich auch nicht. Wie viele Küken sind denn geschlüpft? Aber ich nehme an die sind wenn dann alle unter der Glucke und Du siehst sie nicht. Ich würd da nicht so ängstlich sein. Handschuhe auf und vorsichtig umsetzen. Die Glucke möchte ja dann auch den Kükis viel zeigen, blöd wenn dann noch angebrütete Eier im Nest sind. Im Dunkeln geht so was aber am besten. Ich hoffe ich konnte helfen...

    DSC_0374 (135x240).jpg
    ...und plötzlich waren da 26 Hühner!

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Glucke wird sich um den geschlüpften Nachwuchs kümmern, so ein oder zwei Tage nach dem Schlupf. Dann wird sie das Nest mit den restlichen Eiern verlassen. Erst dann kannst/sollst du die Glucke umsetzen. Vorher würde ich es nicht wagen, da ja vielleicht in der Minute ein weiteres Küki noch am schlüpfen ist.

    Wenn die Glucke das Brutnest verläßt, dann kann es sein sie brütet NICHT weiter. Dann hast du nicht fertige Kükis und diese werden zwangsläufig sterben. Vielleicht kannst du dir irgendwo eine Brutmaschine ausleihen und die Kükis damit fertig brüten?

    Wenn man eine Glucke brüten läßt, dann beschriftet man die Bruteier, die ausgebrütet werden sollen. Diese markierten Eier erkennt man dann und kann nachträglich dazu gelegte Eier absammeln. So schlüpfen die Kleinen alle innerhalb von 2 Tagen und man muss keine fast fertigen Kükis umbringen, weil die Glucke sich naturgemäß um die schon geschlüpften kümmert.
    Lieben Gruß
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Glucke pkickt ihre eigenen Küken
    Von Huhn 21 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2023, 19:57
  2. Brütende Glucke in den Kükenstall zu Küken setzen?
    Von Johannsdottir im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 22:58
  3. Brütende Glucke und 4 Wochen alte Küken...
    Von peter07 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 23:48
  4. Brütende Glucke und zeitverzögertes Küken
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 09:33
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •