Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke vorsorglich gegen Milben behandeln?

  1. #1
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330

    Glucke vorsorglich gegen Milben behandeln?

    Guten Morgen,
    Wie in meinem Beitrag einige von euch schon gelesen haben, habe ich seit Anfang April eine Glucke.
    Frieda saß ca. 4 Wochen vergebens auf ihren Eiern und so habe ich ihr vor ein paar Tagen Eintagsküken untergeschummelt.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Frieda hat seit dem sie gluckt, bzw. brütet und nun Mama ist, nicht ein Sandbad genommen.
    Lediglich in ihr Nest hatte ich Kieselgur getan und sie so wie es mir möglich war, unter die Flügel und an die Kloake ein paar Tröpfchen Verminex.
    Im Kükenheim, indem die Glucke mit ihren 2 Kümis lebt, hab ich nun kein Kieselgur in Stroh oder Einstreu gemacht. Habe auch einen großen Untersetzer mit Sand dazu getan, welcher auch leider nicht genutzt wird.

    Vorhin hat sich Frieda so am Kopf gekratzt ... Was mach ich denn, wenn sie Milben hat und die Kükis vielleicht schon auch?
    Hab gelesen, dass Küken daran sterben können.

  2. #2
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Ach und ich hab noch ne Frage. Muss ich die Glucke und Küken vorsorglich entwurmen?

  3. #3
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Schups!!!!!!!

  4. #4
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Guten Morgen?

    Warum antwortet mir denn niemand?

    Heute Morgen hat Frieda sich geputzt... Und die Küken Haben sich kurz am Kopf gekratzt und eines fing auch an sich zu putzen.
    Ist das schon ein Zeichen für Flöhe und Milbe?
    Und wenn ja, was mach ich dann?
    Kieselsäure in's Stroh?
    Das Sandbad wurde bisher nicht genutz. Vielleicht ist es zu klein für die Glucke ...ö
    Behandelt ihr vorbeugend irgendwie bei Verdacht, bzw.vorbeugend?
    Bitte gebt mir doch einen Rat!

    Bin so froh, dass ich die zwei süßen Küken für Frieda bekommen habe und hab nun Angst, nen Fehler zu machen und der Familie schaden könnte...

  5. #5
    Avatar von MKH
    Registriert seit
    28.10.2013
    PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Beiträge
    351
    Ich würde an deiner Stelle allen nochmal das Gefieder kontrollieren und nur bei sichtbarem Befall weiter behandeln.
    Entwurmen würde ich auch erst bei Befall.
    LG
    Maria

    1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+

  6. #6
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Zuerst einmal heißt Sandbad nur Sandbad, drin sein soll eigentlich trockene feine Erde (staub) Kiselgur oder auch Holzasche, eben das es richtig Staubt beim baden, denn je kleiner die Partikel sind, umso wirksamer ist es. Diese Mikro kleinen Partikel, zerkratzen den Panzer der Parasiten, und bekämpft diese somit. Kannst du das Kükenheim nicht auch mit Kiselgur ausstäuben? Auch kannst du glaube ich zur vorsorge weiterhin Verminex tropfen, auch jeweils einen mini tropfen auf die Küken. Weder Kiselgur noch Verminex sind in irgendeiner Form schädlich für Henne und Küken, habe beides an meinen Küken zur vorsorge angewandt. also Kiselgur in ein kleines Staubbad und in die aufzuchtskiste, und Verminex tropfenweise auf die Küken. Entwurmen würde ich auch nur nach Befall, am besten Kotprobe von allen zum TA, und Untersuchung abwarten.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von MKH Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle allen nochmal das Gefieder kontrollieren und nur bei sichtbarem Befall weiter behandeln.
    Entwurmen würde ich auch erst bei Befall.
    Vollkommen richtig!

    Ich habe seit über 50 Jahren Hühner und habe noch nie etwas gegen die Würmer gemacht! Auch nicht gegen Federlinge und Milben!

    Das einige wo ich gelegentlich dran denke ist eben vosorglich etwas gegen die Kalkbeine zu machen. Und den Rest würde ich immer nur bei Bedarf machen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Hühner regelmäßig gegen Parasiten behandeln?
    Von Malwine im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2022, 12:41
  2. Auf Verdacht gegen Kokkzidien behandeln?
    Von MarieJ. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.08.2022, 20:05
  3. Igel gegen Parasiten behandeln?
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 18:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 22:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •