Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unerwarteter Zuwachs

PLZ
    4240
    Land
    Austria

Pfeil Unerwarteter Zuwachs

Hallo Foris!

Ich habe heute unerwartet Hühnerzuwachs bekommen 2 kleine Sulmtalerhuhnis darf ich nun mein Eigen nennen.

Nun stehe ich aber vor einem Problem... Glückliche Zusammenkunft gibts bei Hühnern ja sowieso nie, aber die Kleinen sind erst 7 Wochen alt (Schlupftag 21.März) und die Bekannten von denen wir sie haben meinten man kann die problemlos zu meinen "Alten" dazutun... Sie machen aber hauptsächlich noch Kükenlaute, also zusammen sperren oder noch warten ist meine Frage.
    Meine Hühnertruppe besteht jetzt aus 1.0 Maran, 0.2 Brahmas und 0.3 Hybriden.

Mfg Küken
    Besitzerin von: 1,0 Maran; 0,1Brahmas grau; 0,6 Sulmtaler; 0,1 Grünleger-Hybrid; 5,7 Maran-Mixe (2-3 Monate alt)

PLZ
    4240
    Land
    Austria
    Themenstarter
    Ein Bild von den Beiden:
    Sulmtaler.jpg
    Besitzerin von: 1,0 Maran; 0,1Brahmas grau; 0,6 Sulmtaler; 0,1 Grünleger-Hybrid; 5,7 Maran-Mixe (2-3 Monate alt)

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Versuch macht klug...

Setze die Kleinen mal einfach zu den Älteren in den Stall und beobachte die Gruppe. Die Kleinen haben normalerweise so eine Art Kükenschutz/Welpenschutz und bis auf kleinere Zurechtweisungen sollte nichts passieren. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel, also bitte lange beobachten.
    Lieben Gruß
    Karin

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo,

wenn du ein paar Versteckmöglichkeiten im Stall anbringst ( z.B. schräg gestellte Bretter) kann das bestimmt nicht schaden.
    Von Kückenschutz habe ich zwar nochnie was bemerkt, wenn genug Platz im Stall ist, sollte es aber klappen.

viele Grüße

Klaus

PLZ
    78532
    Hallo

Danke für dieses Thema.Bin sehr gespannt auf die Antworten. Auch meine Kleinen (7 Wochen ) ziehen in 1-2 Wochen zu den Großen.
    Würde mich sehr freuen wenn Du berichtest ob und wie es geklappt hat.

Drück Dir die Daumen , dass es nicht zuviel Theater gibt.
    Grüße Sabine

1,3 MixJunghühner ,0,2 Zwergseidis, 0,2 Grünleger, 0,1 Druffler Hauben 0,2 Hunde 0,2 Bauernhofkatze (reinrassig HIHI) 2,0 Zwerghasen

PLZ
    4240
    Land
    Austria
    Themenstarter
    Es gibt Neuigkeiten! Mehr oder weniger aufschlussreiche für Bine, aber es sind Neuigkeiten
    Also ich bin auf eure Vorschläge eingegangen und hab die Kleinen zu meinen Alten gesetzt und siehe da, ausser ein paar Verfolgungen durch die Leithenne passierte nichts.

Zur ganzen Geschichte, ich hab die Beiden heute Nacht noch in ihrer Transportbox gelassen und in unsere (zurzeit autolose Garage) gestellt. Deckel natürlich noch zu. Ich bin heute morgen in die Schule gefahren und hab Matura geschrieben als is nach Hause kam meinte meine Mum: ja sie hat den Deckel aufgemacht die Schachtel is ja so klein ich geh in die Garage und da sitzen die Beiden.
    Naja zurück zum Zusammensetzten: Ich hab sie also zusammengepackt und ins Gehege der Anderen gelassen. Es wurde sofort alles erkundet, Würmer aus dem Boden gezupft und herum gerannt. Mein Hahn war sichtlich verwirrt, er wusste nicht so recht ob die rennenden Flauschbälle nun etwas sind das man umgarnt oder dich ignoriert. Meine Leithenne Gerti hat die Beiden ein paar mal verjagt was den Zweien ziemlich egal war. Sie sind ausgewichen und haben unbeeindruckt weiter Gras gefuttert.
    Nach einiger Zeit wurden sie etwas zu neugierig und dachten sich wohl außerhalb des Geheges ist das Gras doch viel grüner und schwups war die Erste auch schon draußen. Also hab ich Beide wieder eingepackt und in ein provisorisches Gehege einquartiert. Das Gehege liegt direkt an dem anderen mit den Alten und somit können sie sich etwas beschnuppern bis sie groß genug sind um in das große weite Gehege zu ziehen.

Tja, die Zusammenführung wird vertagt. Aber die Infos folgen, keine Angst, so schnell werdet ihr mich nicht los