Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Form des Auslaufes - Kreis, Rechteck, etc.

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    3

    Form des Auslaufes - Kreis, Rechteck, etc.

    Hallo,
    wir wollen uns auch ein paar Hühner halten, wahrscheinlich zwei Zwerghennen und eine große Henne.
    Im Internet habe ich bisher fast nur Ausläufe in nahezu quadratischer Form gefunden.
    Da wir in unserem Garten für den Auslauf nur an einer Stelle Platz haben wollte ich einmal nachfragen ob es den Hühner auch gefällt wenn der Auslauf nicht quadratisch sondern eher ein langer "Schlauch" ist? Der Hühnertall könnte in einer Ecke des Gartens platzieren werden und hätte dann Richtung Süden und Richtung Westen jeweils eine Fläche von 10x1m Auslauf. Wiese, Sand, Pflastersteine und Büsche wären in der Fläche mit integriert. Zur Nord- und Ostseite hin wäre ein geschlossener Holzzaun, Richtung Süden und Westen ein Maschendrahtzaun oder die Rückseite von einem Gewächshaus (Plexiglas). Im Herbst (nachdem die Beete abgeerntet sind) und Winter könnten sich die Hühner dann noch zusätzlich im Gemüsegarten (7x3m) vergnügen.
    Was meint Ihr - werden sich die Hühner in den "Schläuchen" wohl fühlen?

    Vielen Dank.
    Gruß Tom

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Tom und willkommen hier.
    Solange sie genug Sonne und etwas Schatten haben, interessiert sie die Form ihres Auslauf nicht die Bohne.
    Eigentlich sind Hühner den ganzen Tag beschäftigt mit Scharren und Suchen nach Kleingetier. Wenn sie das 10m am Stück machen können, um so besser. Freie große Flächen werden dagegen sehr schnell überquert, da sie dort leicht Beute für Raubvögel sind. Immer am Zaun entlang gefällt ihnen viel besser und du sparst dir dort das Unkraut jäten.
    Außerdem laufen, flattern Hühner auch mal gerne ein paar Meter lang. Bei so einem langen Weg können sie sich dann austoben, das geht in einer kleinen Volierenhaltung nicht. Du hast also immer streßfreie Hühner.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Hallo Tom und willkommen hier.
    Solange sie genug Sonne und etwas Schatten haben, interessiert sie die Form ihres Auslauf nicht die Bohne.
    Eigentlich sind Hühner den ganzen Tag beschäftigt mit Scharren und Suchen nach Kleingetier. Wenn sie das 10m am Stück machen können, um so besser. Freie große Flächen werden dagegen sehr schnell überquert, da sie dort leicht Beute für Raubvögel sind. Immer am Zaun entlang gefällt ihnen viel besser und du sparst dir dort das Unkraut jäten.
    Außerdem laufen, flattern Hühner auch mal gerne ein paar Meter lang. Bei so einem langen Weg können sie sich dann austoben, das geht in einer kleinen Volierenhaltung nicht. Du hast also immer streßfreie Hühner.

    Gruß, Laura
    Hallo,
    vielen Dank für die Infos. Ich hab mir auch schon überlegt, dass ich einen Teil des Weges mit zwei alten Glastüren überdache. Wäre es sinnvoll den Hühnern die Überdachung auch noch zugänglich zu machen, quasi wie in Doppeldeckerzug?
    Danke.
    Gruß Tom

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Meine Hühner lieben es hinter Glas in der Sonne zu sitzen, gerade im Winter.
    Solange sie dort oben nicht als Raubvogelhappen sitzen müssen, machen sie schon gerne Ausflüge in die Höhe.
    Denke aber immer daran, daß Hühner sehr gut und weit fliegen können.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Würde damit lieber einen wetterfesten Unterstand gestalten. Auf dem Dach wäre mir zu gefährlich. Im Winter und bei Schmuddelwetter wird sowas gerne angenommen und wenn das Dach noch den Zugang zum Stall schützt, freut sich auch der Mensch.

Ähnliche Themen

  1. Bewuchs des Auslaufes
    Von Gast c im Forum Der Auslauf
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 17:04
  2. Gestaltung des Auslaufes
    Von Entenpit im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 22:56
  3. grösse des auslaufes für hühner
    Von wolfgang-wien im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 16:26
  4. milde Form von Geflügelgippe im Kreis Cloppenburg
    Von annike im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •