Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfängerfrage ein Küken schon geschlüpft und nun?

Anfängerfrage ein Küken schon geschlüpft und nun?

Hallo,

also erst mal vorweg, die Hühner gehören meinen Eltern und ich bin aber immer für die Hühner zuständing wenn eins krank ist oder sonstwas komisches
    Meine Mutter hat vor 20 Tagen einem gluckigen Huhn 6 Eier untergelegt. Gestern ist dann tatsächlich aus einem Ei ein putzmunteres Küken geschlüpft, also eigentlich recht früh. Heute am 20. Tag tut sich noch nichts weiter, Küken aber zum Glück fit und munter. Tja und nun? Einfach mal weiter abwarten, das Küken bei der Glucke sitzen lassen?
    Die Eier sind von unseren eigenen Hühnern+ Hahn. Nachdem ich mitbekommen habe, dass meine Mutter brüten läßt (sie wusste das ich nicht dafür bin, weil sich ja keiner richtig auskennt) habe ich versucht zu schieren aber da sich mein Wissen ja allein auf die Internetbilder beschränkt und noch dazu zwei Maranseier dabei sind kann ich beim besten Willen nicht sagen ob die Eier befruchtet waren oder nicht. Lediglich bei einem sah man am 7. Tag sehr deutlich die Spinnenetzlinien- was ja auch passen würde weil eines ist ja schon da.
    Die Glucke selber sitzt noch feste auf ihren Eiern. Zweimal am Tag geht sie fressen und staubbaden. Sollen wir da das Küken dann mit dazu raus tun oder zumindest mit ihr im Stall laufen lassen?
    Fragen über Fragen- ich habs ja vorher schon gewusst, aber bei Bekannten die auch Hühner haben (und wohl soviel Ahnung wie wir) hats ja auch prima geklappt....
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen- das wäre toll!

Themenstarter
    Da obiger Post wohl zu kompliziert noch mal eine einfache Frage

Falls es bei dem einen Küken bleibt- was für das Kleine ja nicht so toll ist, bestände ggf. die Möglichkeit am Hühnermarkt jetzt am WE noch Küken dazu zu kaufen.

Ist das eine blöde Idee, oder macht das Sinn?

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo Maja,

Dann wäre das geschlüpfte Küken schon 3-4 Tage alt? Manche Glucken nehmen nach dieser Zeit fremde Küken problemlos an. Andere nicht mehr. Solltet ihr euch dazu entscheiden welche zu holen, dann vielleicht am besten Küken die euerem geschlüpften ähnlich sind.
    Ich hatte bei der allerersten Brut ebenfalls ein Einzelküken. Zwei Tage später holte ich vom Markt 3 Eintagsküken dazu. Ein schwarzes, wie auch das bei der Glucke geschlüpftes, und zwei braune. Sie nahm nur das schwarze gekaufte an.

An welchem Wochentag hat deine Mutter die Eier untergelegt? Wurden sie alle gleichzeitig untergelegt?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Themenstarter
    Die Eier wurden alle gleichzeitig untergelegt. Man hört jetzt aber ein Piepsen, dass nicht von dem schon geschlüpften Küken kommt- denke also die Chancen stehen gut, dass das Küken noch Geschwister bekommt. Die Glucke sitzt auch immer noch fest und hat das Kleine gut unter ihrem Flügel eingebettet. Süß ist das ja schon, aber ich hätte mich halt gern vorher schlau gemacht und hatte dafür aber aus beruflichen Gründen keine Zeit (war ja auch nicht meine Idee)
    Nun gut warten wir ab.
    Danke!

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Hallo Maja,
    Lass die Glucke ruhig machen, sie wird wahrscheinlich jetzt eh nicht mehr aufstehen, oder? Falls doch könnte das Küken aber ruhig mitlaufen, falls es das möchte, du musst es nicht einsperren Meist sind sie recht schnell fit.
    Ich hatte jetzt auch einen Tag Unterschied beim Schlupf, und die Glucke ist solange sitzen geblieben, bis auch das letzte Küki fit und trocken war, sogar noch einen Tag länger. Obwohl sie schon vier Küken vom Vortag hatte Echt super, wie die Glucken das Alles im Griff haben! Und ich hab mich schon gewundert warum sich kein Küken sehen lässt, nach dem wir schon fast zwei Tage das Piepsen gehört haben... Erst als ich dann das völlig nasse sah, war ich schlauer
    Liebe Grüße, Purzelstern

Themenstarter
    Ja man muss sich echt wundern, dass die Henne das instinktiv richtig macht. Inzwischen sind es drei mal sehen ob aus den anderen drei Eiern auch noch was schlüpft
    Die Henne wir ein- zweimal am Tag kurz rausgesetzt, da dürfen die drei heute am Spätmittag das erste mal mit dazu. Die anderen Hennen + Hahn sind dann im anderen Auslauf. Wir müssen noch alles Kater sicher machen- unser Haus- und Hofkater findet das Piepsen jetzt schon spannend...

Land
    Tirol
    Raussetzen würde ich sie jetzt mal nicht mehr, da ja noch drei Eier drin sind. Wenn sie von selber geht, ok.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Themenstarter
    Mit dem raussetzen hat aber bisher super geklappt. Sie macht ihr Geschäft, sandbadet kurz pickt mal hier und da und dann schnell wieder auf die Eier.

Land
    Tirol
    Falls ein weiteres Ei beim Raussetzen schon angepickt ist, bitte dann die Henne drinnen lassen, sonst ist das Schlupfklima hinüber.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    73061
    Land
    BW
    @maja, ja, die letzten zwei bis drei Tage sollte man die Henne ganz in Ruhe lassen. Das Schlupfklima unter der henne ist ja ganz empfindlich eingestellt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, wenn man da die letzten Tage stört, kann viel schiefgehen....also liebe in Ruhe lassen. Ich setz meine am 18. oder 19. Tag das letzte Mal raus und dann halt ich mich schön raus
    Bisher sind bei mir beide Male aus fünf Eiern fünf Küken geschlüpft.
    Liebe Grüße, Purzelstern