Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ömmel is aus dem Ei, oder die Gechichte von der abgeschalteten Brutmaschine

PLZ
    32
    Land
    D

Ömmel is aus dem Ei, oder die Gechichte von der abgeschalteten Brutmaschine

Dinge gibts, die glaubt man nicht....
    Ich war heute zum Hähnewettkrähen unseres Vereins.In der Brutmaschine sind gestern und letzte nacht die Küken geschlüpft. Mein Vereinskollege ist dann so gegen halb 12 gekommen und hat die Ausbeute von 38 kleinen Englein mitgenommen. Ich hatte ihm gesagt er könne die BM laufen lassen, falls noch was unterwegs ist.
    Als ich um ca 15.00 Uhr nach Hause komme ist die BM bereits 3,5 Stunden abgeschaltet. Ich gehe erstmal nach meinen Hühnern gucken....und überlege mir dann doch den Wasserbehälter zu entfernen, sowie die restlichen Eier und Eischalen in die grüne Tonne zu bugsieren. Was man erledigt hat, hat man erledigt.
    Ich bringe den Wasserpott nach draußen. Irgendwie is mir, als ob da ein Geräusch ist?
    Die oberste Horde raus-da is ein jämmerliches Piepen.Kommt von wo?
    OK, den Pott wieder voll Wasser, die BM an, die geschlossenen Eier alle drinlassen und nur die Schalen in die grüne Tonne...
    17.00 Uhr, das goldhalsige Ding hat angepickt. ich pfeife-er oder sie antwortet
    20.23 Uhr-Ömmel is da! putzmunter, gesund und am schimpfen.
    Ich werde mir erlauben ne Zehenlochung vorzunehmen, bevor ich ihn morgen abliefer.
    DAS hatte ich auch noch nie
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    53902
    Land
    DE
    Was wirst Du dir erlauben? Was ist eine Zehenlochung?

Zitat Zitat von mairi Beitrag anzeigen
    Was wirst Du dir erlauben? Was ist eine Zehenlochung?
    Dachte mir sowas gäbe es nur bei Wassergeflügel?

Egal ob Glucke oder Brüter.., 24 Stunden später ist doch nicht ungewöhnlich !? Habe heute unter 2 Glucken, Küken nach 23 Tagen bekommen . Es werden eventuell noch 2 Nachzügler erwartet . Eine Glucke saß oft fast 3 Tage ohne Pausen , die andere ist täglich viel unterwegs gewesen .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    53639
    Land
    D
    Schön für das kleine Ding, dass es noch mal gut gegangen ist.
    Ich würde immer den Brüter noch nen Tag laufen lassen...schadet doch nix.

Und warum muss das arme Ding den Fuß gestanzt bekommen?? Kann man das nicht anders markieren?
    Ich hätte entschieden was dagegen, wenn es sich um mein Küken handeln würde....

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Glück gehabt, kleines Küken!!

So wie es Küken gibt die sich am 20. Tag aus dem Ei fräsen, gibts halt auch die, die es erstam 23 schaffen. Aber sie schaffen es.
    Den Brüter nach dem ersten Schwung abzuschalten finde ich unfair. Es ist trotz der ganzen Technik Natur, und die kann man nicht bestimmen.

Zehenlochung find ich auch nicht schön. Gibt auch Ringe.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    32
    Land
    D
    Themenstarter
    Heute morgen um 9.00 Uhr habe ich den kleinen Kerl/die kleine Dame? zu Ihrem Besitzer gebracht. Lochung hatte sich erübrigt, da Zwergcochin gar nicht so große Füße haben das mir das möglich gewesen wäre.. Sicherlich werde ich das Küken wiedererkennen. Es ist das schönste, wenn es erwachsen ist-ganz klar
    Zum abschalten der BM.
    Ich war nicht zuhause. Ich habe für meinen Vereinskollegen gebrütet. Seine Eier, seine Küken. Somit steht es ihm zu den Ausschalter zu betätigen.Normalerweise hätte ich erst am nächsten Tag saubergemacht und den Keller gar nicht mehr betreten an dem Tag. Das Küken hat einfach Glück gehabt.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Wie oder besser womit lochst du die Zehenzwischenhaut? Muss ja wirklich ein Loch sein damit es nicht wieder zuwächst. Mit ner Leder Lochzange?

PLZ
    32
    Land
    D
    Themenstarter
    Mit ner Kükenlochzange. Das Ding ist allerdings für seine Größe verhältnismäßig teuer...Bei großen Hühnern kann man damit akkurate Löcher machen. Bei Zwergen finde ich ist da einfach etwas wenig Haut, bzw. allgemein wenig Zeh vorhanden. Das ist mir dann zu kniffelig

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich finde, man muss nicht immer alles machen, nur, weil man es kann...oder, um Zeit zu sparen....
    Für mich ist das immer noch ein Tier ohne Not verletzen

Ich möchte kein "gelochtes Küken" und würde auch kein älteres Tier nehmen, was gelocht ist - aus Prinzip, weil ich so etwas ablehne.
    Wenn ich mir ein Ohrloch stechen lasse, kann ich darüber entscheiden, ob ich das aus halten will.
    Die Tiere können nicht mal drüber nachdenken.

Wie würde es denn dem Locher gefallen, wenn er die Zehenzwischenhaut gelocht bekäme

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.