Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Rührei

  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94

    Rührei

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem. Habe zu viele Eier.

    Ich meine die Hühner sind neu und jung, das wird sich sicher irgendwann mal einpegeln, aber aktuell legt jedes Huhn jeden Tag ein Ei. Manchmal eins nicht, aber idR sind es 10 Eier von 10 Hühnern.
    Macht 70 Eier die Woche. Was macht man damit ?
    Eltern nehmen welche mit, wir essen. Aber man kann ja nicht jeden Tag Eier essen.
    Wir wollten eigentlich nur 5 Hühner und damit wären wir auch hin gekommen, irgendwie sind es dann aber 10 geworden.

    Für 3 EUR/10 Stück will sie trotz Demeterfutter keiner haben. (da würde es für mich +-0 ausgehen) Im Aldi is ja billiger.

    Nunja, in welcher Form verfüttere ich sie denn am besten an die Hühner? Weil verschenken? Zwischendurch mal ok. Aber generell? Nee.
    Und wieviel Körner bzw Legemehl lasse ich weg?
    Kann man Legeleistung eigentlich irgendwie beeinflussen durchs Futter was dem Huhn nicht schadet?

    Essen will ich die Mädels nicht unbedingt, auch wenn da ein paar echte Brummer dabei sind. Aber wie heißt es so schön, spiele nie mit Deinem Essen....

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich
    Ich schlage,die "zu viel" Eier in Gefriersäcke und ab in die Truhe. (3-4 Stück pro Säckchen)
    Schale kriegen die Hühner.
    Sind für alles verwendbar, wenn du dann mal keine Eier hast. (Irgendwas mit Eier trennen, ist allerdings nicht)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    echt? die kann man einfrieren? Man, dass ich da nicht drauf gekommen bin. geniale Idee!
    Danke!

  4. #4
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Einfrieren kann man dann sowohl zum Backen als auch für Rührei nutzen?
    toll - ich hätte gedacht, das denaturiert wie... gekocht.

    Danke für den Tipp! Der Winter kommt bestimmt!

    Jetzt ist der Tread eher einer für Eier-Verwertung geworden statt zum Zusatzfutter. Den dort hin schieben und einen neuen hier zum Thema "Legeleistung regulieren" einstellen?
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Trotzdem, bald ist aus dem Eisschrank ein Eischrank geworden und du hast weiterhin 70 Eier die Woche!

    Genial, oder?

  6. #6
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Andere Idee zur Regulierung der Legeleistung - weiss aber nicht, ob das unfaire Behandlung ist!!
    Bitte diskutieren!

    Mir passierte es im Familienchaos, als ich morgens plötzlich schnell zum Arzt musste und sich keiner verantwortlich fühlte: das Hühnerhaus blieb zu. Es ist nur ein Schlafstall mit nachts geschlossenem Fensterladen. Nach dem Arzt öffnete ich es, aber es war später als "morgens".
    Das zahlten mir die Hühner am nächsten Tag mit weniger Eiern.

    Wäre vielleicht eine indirekte Licht-Regulation durch späteres Rauslassen eine faire Möglichkeit, die Legeleistung auf Herbst-Niveau runterzuregulieren?

    (nicht hauen!)
    Mato
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wäre vielleicht eine indirekte Licht-Regulation durch späteres Rauslassen eine faire Möglichkeit, die Legeleistung auf Herbst-Niveau runterzuregulieren?
    Über so etwas Ähnliches hatte ich dieser Tage auch nachgedacht. Ich lasse meine Hühner Sommers wie Winters zwischen ca. 6:15 und 7:30 Uhr raus. Im Winter am Wochenende etwas später. Abends schließe ich die Tür immer kurz nach 3 Uhr im Winter und im Moment so gegen 16:30 Uhr. Also können die Hühner jetzt in der hellen Jahreszeit nicht das volle Tageslicht ausnutzen, legen aber trotzdem viel mehr. Das kann nicht nur mit dem Licht zu tun haben. Letzte Woche, als so komisches Wetter war, wurde weniger gelegt. Als ich die Milben hatte, wurde auch weniger gelegt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Glaube nicht, dass das funktioniert.

    Meine Hühner werden im Winter und auch jetzt im Frühjahr immer frühestens zu Mittag raus gelassen. Trotzdem hab ich seit Jänner eine Eierschwemme sondergleichen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die armen Viecher in den Legebatterien sitzen auch im Halbdunkel und ploppen jeden Tag Eins raus.

  10. #10
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Letzte Woche, als so komisches Wetter war, wurde weniger gelegt.
    Zwar evtl off topic - aber haben das auch andere beobachtet? Ich war letzte Woche nach 2 Wochen Futterumstellung schockiert, dass plötzlich die Eier weniger wurden. Aber wenns am Wetter lag (?!!)
    Habt ihr das auch (schon mal) beobachtet?

    liebe Grüße.
    Mato
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rührei im Brutei?
    Von lieschen im Forum Das Brutei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 17:35
  2. Rührei
    Von Wurli im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 12:55
  3. Worin füttert Ihr Rührei ?
    Von Singerle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 08:49
  4. Rührei im Brutei
    Von Mannee im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 20:19
  5. Rührei serbisch
    Von heissnhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •