Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Junghahn 5Wo. / Bruch? / Sehne? ab ? Bilder- Film vll kann einer Helfen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Bayern

Junghahn 5Wo. / Bruch? / Sehne? ab ? Bilder- Film vll kann einer Helfen

Hallo zusammen,

wie ich schon in meinem Thread:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...schl%C3%BCpfen

schrieb habe ich mit meinem 5 Wochen alten Junghahn etwas Probleme.

Am Freitag den 9.5 ist es passiert nur was weiß ich nicht genau kam in den Stall und ein Häuflein Elend kam mir entgegen und Pipste ganz Jämmerlich.
    Sofort zum Doc da er nicht mehr stehen konnte.

Vermutung an dem Abend Knie / Hüfte leicht ausgekugelt Knie war auch sehr Dick, habe Schmerzmittel mitbekommen und da der kleine nicht recht stehen konnte hat Doc gemeint Einzelhaft das er sich nicht so viel Bewegt.

Hier mal Bilder von Heute + Video wenn es dann Hochläd.

Vll kann mir einer nen TIPP geben was des ist oder wo des Prob liegt den am Montag war ich nochmals beim Doc und der Vermutet Bruch im Mittleren Zehengelenk weit oben.

Bilder:

Video:

mist video ist net so dolle ich mache gleich nochmal eins..
    Geändert von charlie8888 (07.05.2014 um 13:19 Uhr)

Land
    Bayern
    Themenstarter
    mist nun sind alle im stall wegen regen, ich schau später das ich nen besseres video bekomme
    Geändert von charlie8888 (07.05.2014 um 13:33 Uhr)

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hallo,

setzte das Hähnchen einzeln, damit das Bein und der Hahn Ruhe hat. Die Heilung dauert ca. 3 Wochen, dann beginnt er wieder zu laufen. Die Zehe könnte gebrochen sein. Dann könnte man schienen. Da aber schon paar Tage vorbei sind, wird das wohl zu spät sein.
    Warum hat der TA nicht geröngt?

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Hallo,

setzte das Hähnchen einzeln, damit das Bein und der Hahn Ruhe hat. Die Heilung dauert ca. 3 Wochen, dann beginnt er wieder zu laufen. Die Zehe könnte gebrochen sein. Dann könnte man schienen. Da aber schon paar Tage vorbei sind, wird das wohl zu spät sein.
    Warum hat der TA nicht geröngt?

mfg Rocco

Hallo auch,

wie ich im ersten Thread wo ich davon Berichtete hatte seit Freitag, schrieb haben wir den kleinen Freitag /Samstag / Sonntag/ und den halben Montag in Einzelhaft " gehabt.
    Für so einen kleinen eine echte Quälerei und vorallem wo ich ihn dann am Montag Nachmittag wieder zur Gruppe habe hat er vom Starken Hahn so einen auf die Mütze bekommen das ich beide erstmal in Einzelhaft gesetzt habe und dann alle 2-3 Stunden kommen beide in ne Katzenbox damit sich der schwache erholt und der starke nicht immer den Starken raushängen lässt wenn der kleine wieder dazu kommt.

Tapen haben wir Versucht mit dem Doc zusamme hatte aber nicht den Effekt und am Montag abend sind alle wie die Geier auf den kleinen wegen dem Tap. Somit wurde er wieder runter gemacht weil er auch nicht das brachte wie es soll.

Land
    Bayern
    Themenstarter

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Hi, ich glaube nicht, daß die Zehe gebrochen ist. Da würde er nämlich nicht drauftreten und den Fuß schonen. Wenn etwas anderes gebrochen wäre, dann würde er nicht in der Form aktiv rumlaufen. Ich glaube eher, daß das Hüft- oder Kniegelenk ausgekugelt ist, oder dort eine Sehne gerissen.

viel Glück mit dem Kleinen.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    das Hüft- oder Kniegelenk ausgekugelt ist, oder dort eine Sehne gerissen.

viel Glück mit dem Kleinen.
    das war auch meine Vermutung aber nach dem 2 Doc sich am Montag echt uneins waren wurde ich auch immer unsicher..
    das Knie war auch echt derbe angeschwollen das ist über die 4 Tage völlig zurück gegangen...

Ich hoffe der kleine wird wieder...

@ Laura

Danke für die Infos!! Also der Vater ist mega TOPP Gesund nun und Futter tja das weiß ich natürlich nicht wobei ich das Futter von Neuendorff füttere.
    Die Schwellung war am Freitag extrem und ist mit den 4 Tagen Einzelhaft so gut wie zurück gegangen.

Dieser Hahn war nie für die Zucht Gedacht. Nächstes Jahr gibts wieder nur Paduander

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Gerade bei Junghähnen kann es durch Vererbung, Futter o.ä. zu Gelenkluxationen kommen. Die Sehnen wachsen in dem Fall nicht gleichmäßig mit und durch eine ruckartige Bewegung kommt es dann wahrscheinlich zu dieser Luxation. Wir hatten das Thema schon einmal, ich find es nicht mehr. Sollte nur bei schweren Rassen ein Problem werden, da ist es auch bekannt.
    Da dein Junghahn aber erst Knieprobleme und dann Fußproblem hat, solltest du daran denken. Normalerweise sind die Knochen noch so weich bei ihm, da dürfte der Zeh nicht brechen. Ich sehe dort auch keine Schwellung auf dem Foto.
    Tapen kann man das mit Hilfe einer "Sohle", wo der Fuß drauf festgetapt wird. Jeder Zeh schön einzeln. Er läuft dann mit einem Paddel.
    Allerdings würde ich mir das genau überlegen, diesen Hahn zu behalten und zur Zucht einzusetzen. Es kann Zufall sein, daß er an zwei Gelenken gleichzeitig Probleme hat, aber er kann es auch vererben.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Der Zeh ist nicht gebrochen oder hat ein anderes Problem.

Es soieht wirklich wie eine Verletzung im Kniegelenk aus. Ich würde ihn einzeln halten bis zur Gesundung.
    Alles andere steht auf einem anderen Blatt.
    Mobbing kann er momentan nicht gebrauchen, er hat mit sich selber genug zu tun.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Der Zeh ist nicht gebrochen oder hat ein anderes Problem.

Es soieht wirklich wie eine Verletzung im Kniegelenk aus. Ich würde ihn einzeln halten bis zur Gesundung.
    Alles andere steht auf einem anderen Blatt.
    Mobbing kann er momentan nicht gebrauchen, er hat mit sich selber genug zu tun.

mfg Rocco
    Dank Dir, Mobbing ist auch nicht mehr sondern war am Montagnachmittag der Fall wo er nach 4 Tagen Einzelhaft wieder in die Gruppe kam, nun ist alles wieder im Grünen Bereich.
    Ich nehme ihn alle 2-3 Stunden raus mit dem anderen Junghahn zusammen und beide Ruhen aus..

Ich kann die Einzelhaft nicht mit ansehen, die 4 Tage waren schon schlimm genug.

Wie ich Laura schon schrieb am Freitag ist die Schwellung echt heftig gewesen im Knie nun zum Glück nimmer...

Eure Vermutung kommt meiner sehr Nahe... DANKE!!!