Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Nachbarn und ein Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Ruhrpottcity
    Land
    NRW
    Beiträge
    7

    Nachbarn und ein Hahn

    Hallo!

    Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag im Forum.

    Wir haben einen riesengroßen Garten und nun wollen wir uns Hühner und einen Hahn anschaffen.
    Gestern habe ich unsere Nachbarn aufgesucht und mir von jedem eine Unterschrift geben lassen, dass sie einverstanden sind, dass wir Hühner und einen Hahn uns anschaffen.
    Soweit ganz gut.
    Aber eine Nachbarin sagte, dass sie nur dann damit einverstanden ist, wenn der Hahn nicht vor 7:00 Uhr morgens kräht.

    Nun meine Frage an alle:
    Wie bekommt man das hin, dass ein Hahn nicht vor 7:00 Uhr kräht?

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Gar nicht. Hähne halten sich nicht an die menschliche Uhr. Unsere Hähne fangen ALLE spätestens um 6:00 mit dem Krähen an, je nach Charakter, Alter und Jahreszeit. Manchmal auch schon um 3 Uhr. Hin und wieder auch mal ein Kräher mitten in der Nacht.

    Du kannst zwar versuchen, den Hühnerstall abzudunkeln, schallisolieren oder den Hahn über Nacht in den Keller zu verfrachten... aber ob das hilft?

    Rede noch mal mit der Nachbarin. Versuch ihr zu erklären, dass Hähne keine Armbanduhr haben sondern eine innere Uhr. Und dass du dein möglichstes unternehmen wirst, damit das Gekrähe so spät als möglich anfängt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Und auf jeden Fall würde ich den Hühnerstall möglichst weit weg von der besagten Nachbarin aufstellen,
    wenn das möglich ist.
    Sollte ja kein Problem sein, wenn der Garten so riesengross ist.
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Ruhrpottcity
    Land
    NRW
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    @sandi03

    *seuf* Du bist ja wirklich motivierend!
    Nein, leider nicht.
    Die Nachbarin kündigte schon an, dass sie Stress machen wird, falls der Hahn vor 7:00 Uhr morgens krähen wird.
    Sie habe Schichtdienst.

    Es wird dann ja wohl daraus hinauslaufen, dass die Hühner ohne Hahn sein müssen.
    aber ist es nicht so, dass glückliche Hühner einen Hahn "brauchen"?
    Für Gockel Konstantin hat fliegen keinen Sinn.
    Er muss am Boden bleiben und uns die Zeit vertreiben!
    Oh weier, oh weier, der Hahn legt keine Eier!

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Tut mir leid, aber ich will dir jetzt nicht irgendeinen Blödsinn erzählen und du fällst in gutem Glauben dann auf die Nase.

    Könntest du dir vorstellen, notfalls einen Hahn zu schlachten bzw. wieder weg zu geben? Dann könntest du es zumindest einmal probieren. Mit ordentlichem Hühnerstall, der so weit weg als möglich von besagter Nachbarin steht, bestünde ja Hoffnung

    Hühnerhaltung mit Hahn ist natürlich der Idealfall. Aber Hennen können auch ein schönes Leben ohne Gockel haben.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Guter Rat von mir:

    Wenns schon so anfängt, wie bei Deiner "einen" Nachbarin, dann ist der Ärger schon vorprogrammiert. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Und wenn es einem der Nachbarn in Zukunft doch zu viel werden sollte, nützen die Unterschriften gar nix. Der Hahnenschrei wird im Falle einer Klage "zivilrechtlich" im Einzelfall verhandelt. D.h. dann werden Dezibelmessungen, wann, wo und wie oft ermittelt. Sollte sich dann herausstellen, daß es für den Kläger in irgendeiner Form unzumutbar ist, sprich gesundheitsschädlich, schaffst Du den Hahn wieder ab.

    Da nützt es auch nix, ob man im Wohngebiet oder im Mischgebiet wohnt. Das spielt dabei keine Rolle.

    Bei mir ist es zwar DAZU noch nicht gekommen, aber ich habe hier auch Ärger und mich deshalb mal genauer erkundigt.
    Grüße
    Moni

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Nach etwas ist zu bedenken, es gibt nämlich auch Nachbarn, die sich daran(!) stören: Hennen neigen oft dazu, nach der Eiablage ein Mordstheater (sprich Gackern) zu veranstalten, das kann schon mal 15 Min. dauern. Was, wenn das um 6 Uhr morgens ist und sich die Nachbarin darin auch noch gestört fühlt?
    Oh Mann, was bin ich froh, dieses leidige Problem nicht zu haben
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Da geb ich Sandi vollkommen recht. Da haben meine Nachbarn auch schon mal was gesagt, weil doch glatt drei Hennen so dreist waren gleichzeitig an einem sonnigen Nachmittag, wo man in Ruhe auf der Terasse Kaffee trinken will, zu verkünden ein Ei gelegt zu haben und das 10 Minuten lang.

    Also das geht gar nicht, so ein Krach....
    Grüße
    Moni

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Da geb ich Sandi vollkommen recht. Da haben meine Nachbarn auch schon mal was gesagt, weil doch glatt drei Hennen so dreist waren gleichzeitig an einem sonnigen Nachmittag, wo man in Ruhe auf der Terasse Kaffee trinken will, zu verkünden ein Ei gelegt zu haben und das 10 Minuten lang.

    Also das geht gar nicht, so ein Krach....
    Ja, und meist stimmt der Hahn noch mit ein....!

    (Aber zum Trost, alle Hennen machen nicht so ein Theater nach der Eiablage,
    bei mir nur eine.)
    Futter macht Freunde.

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Gockel Constantin
    Hast du dich schon beim Ordnungsamt oder der bei dir zuständigen Behörde erkundigt, wie es mit der Hühnerhaltung in deinem Gebiet ist?

    Rede noch mal mit der Nachbarin und frage nach, wie sie das meint.
    Der Gockel kann wohl immer mal krähen, aber du kannst ihr versprechen, die Tiere nicht vor 7 Uhr raus zu lassen, vielleicht ist sie damit schon zufrieden.

    Habe die Erfahrung gemacht, die Hennen gackern bis der Gockel sie am Nest abholt dann ist Ruhe.
    Gruß Quaki

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urteil Hühnerhaltung Hahn Nachbarn Gericht
    Von Tomate im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 12:03
  2. Nachbarn Ärger mit Hahn
    Von balu im Forum Dies und Das
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 00:30
  3. krähender hahn/gestörte nachbarn
    Von chickenfrieda im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 11:04
  4. Hilfe, Hahn zu verschenken, er stört die Nachbarn
    Von Hühnermami im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •