Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Nachbarn und ein Hahn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Tirol
    Nach etwas ist zu bedenken, es gibt nämlich auch Nachbarn, die sich daran(!) stören: Hennen neigen oft dazu, nach der Eiablage ein Mordstheater (sprich Gackern) zu veranstalten, das kann schon mal 15 Min. dauern. Was, wenn das um 6 Uhr morgens ist und sich die Nachbarin darin auch noch gestört fühlt?
    Oh Mann, was bin ich froh, dieses leidige Problem nicht zu haben
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Da geb ich Sandi vollkommen recht. Da haben meine Nachbarn auch schon mal was gesagt, weil doch glatt drei Hennen so dreist waren gleichzeitig an einem sonnigen Nachmittag, wo man in Ruhe auf der Terasse Kaffee trinken will, zu verkünden ein Ei gelegt zu haben und das 10 Minuten lang.

Also das geht gar nicht, so ein Krach....
    Grüße
    Moni

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Da geb ich Sandi vollkommen recht. Da haben meine Nachbarn auch schon mal was gesagt, weil doch glatt drei Hennen so dreist waren gleichzeitig an einem sonnigen Nachmittag, wo man in Ruhe auf der Terasse Kaffee trinken will, zu verkünden ein Ei gelegt zu haben und das 10 Minuten lang.

Also das geht gar nicht, so ein Krach....
    Ja, und meist stimmt der Hahn noch mit ein....!

(Aber zum Trost, alle Hennen machen nicht so ein Theater nach der Eiablage,
    bei mir nur eine.)
    Futter macht Freunde.

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Gockel Constantin
    Hast du dich schon beim Ordnungsamt oder der bei dir zuständigen Behörde erkundigt, wie es mit der Hühnerhaltung in deinem Gebiet ist?

Rede noch mal mit der Nachbarin und frage nach, wie sie das meint.
    Der Gockel kann wohl immer mal krähen, aber du kannst ihr versprechen, die Tiere nicht vor 7 Uhr raus zu lassen, vielleicht ist sie damit schon zufrieden.

Habe die Erfahrung gemacht, die Hennen gackern bis der Gockel sie am Nest abholt dann ist Ruhe.
    Gruß Quaki

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Frage die liebe Nachbarin, ob es Ihr reicht, wenn die Hühner erst nach sieben aus dem Stall gelassen werden. Das sollte doch annehmbar sein.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Land
    Deutschland
    Die Nachbarin kündigte schon an, dass sie Stress machen wird, falls der Hahn vor 7:00 Uhr morgens krähen wird.
    Sie habe Schichtdienst.
    Finde ich völlig in Ordung denn wer will schon vor 7 Uhr von (Nachbars) Hahn geweckt werden!!!
    Ich habe auch Hähne und die kommen nicht vor 9 Uhr aus dem Stall denn ich will keinen unnötigen Ärger haben!
    Sie krähen zwar schon früher im Stall aber es ist abgedämpft, und deshalb bei weitem nicht so laut als wenn sie ihr Konzert im freien abkrähen und stört somit nicht!

Man kann auch Rücksicht nehmen denn die Dame hat ja nicht auf "keinen" Hahn bestanden sondern nur auf ihre Nachtruhe und das finde ich sollte man jedem zugestehen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    72***
    Ich selbst wohne mitten im Ort, unser großer Garten ist aber zur landwirtschaftlichen Nutzung und unverbaubares Gartenland - theoretisch darf ich da sogar mehrere Hähne halten. Deswegen: ich würde auf den Tipp mit dem Ordungsamt setzen und mich an Deiner Stelle erkundigen, wie es it der Tierhaltung diesbezüglich bestellt ist. Bei mir könnten sich die Nachbarn auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln - ...
    Tja, und sonst gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:
    - Erst später rauslassen und der Nachbarin das schriftlich versichern
    - sie zur Spätschicht mit Eiern versorgen
    - Ihr versprechen, dass du einen wohlklingenden Hahn anschaffst und sie bei Nichtgefallen zu Hühnersuppe einlädst (das wirkt Wunder - evtl. braucht es aber EIN Bauernopfer, deswegen: dem ersten Hahn vorerst keinen Namen geben...)

Das waren so meine erprobten Tricks und persönliche Hintergründe :-)
    Viel Glück!

Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Finde ich völlig in Ordung denn wer will schon vor 7 Uhr von (Nachbars) Hahn geweckt werden!!!
    Ich habe auch Hähne und die kommen nicht vor 9 Uhr aus dem Stall denn ich will keinen unnötigen Ärger haben!
    Sie krähen zwar schon früher im Stall aber es ist abgedämpft, und deshalb bei weitem nicht so laut als wenn sie ihr Konzert im freien abkrähen und stört somit nicht!

Man kann auch Rücksicht nehmen denn die Dame hat ja nicht auf "keinen" Hahn bestanden sondern nur auf ihre Nachtruhe und das finde ich sollte man jedem zugestehen!
    da unterschreibe ich! Ich wunder mich hier immer und immer wieder, dass sich Leute beschweren, weil den bösen Nachbarn das Krähen stört!

Wenn ich mir vorstelle ich würde jeden Morgen - sagen wir mal durch die Motorsäge - des Nachbarn geweckt werden.... ich würde ausrasten!

Wenn man nicht in Alleinlage wohnt, bleiben genau 2 Möglichkeiten: KEINEN Hahn, oder einen schallisolierten Stall!

Ach ja... oder ein dickes Fell, weil es einem Scheiss egal ist, dass die Nachbarn morgens ab 5.30 Uhr senkrecht im Bett sitzen.

Stell mir das grad bildlich vor... Reihenhaussiedlung.... paar Hühner... und weil es denen ja toll gehen soll kommt nen Hahn dazu und ca. 20 Familien werden dann morgens ab 5.30 Uhr aus dem Schlaf gerissen.... aber Hauptsache die Hühner haben nen Hahn

Nee sorry... Spass bei Seite... und auch wenn nur eine Nachbarin Bedenken geäussert hat... lass den Hahn mal anfangen... ob die anderen Nachbarn das dann noch immer okay finden? Ich sage NEIN!

Wünsche Dir trotzdem viel Glück und eine Lösung, denn Hühner bestenfalls mit nem Hahn sind was Tolles!

LG

Hella

Guten Morgen,

so ein Hahnenschrei trägt schon weit in's Land.

Meine Lösung war, die Türen in die Richtung auszurichten, in der Nachbarn am weitesten weg wohnen, in meinem Fall ca. 200m.

Dennoch hören wir noch ausreichend.
    In diesem Jahr habe ich die Fliegentür noch nicht installiert, denn er fängt gerne früh an und dann wird jeder Zentimeter der Sonne, die am Himmel erscheint episch besprochen.

Und es ist ja beileibe nicht der Hahn, der morgens Musik macht, unser Bioterror hier ist auch ohne Hahn laut.

Wie auch immer, plane den Stall doppelwandig, gutes Dach, weit weg und gut ausgerichtet, dann den Tipp mit einem gemeinsamen Mittagessen (es gibt Hahn), wenn es sie wirklich stört.

Dann gibt es Rassen, deren Hähne sehr wohl melodisch krähen können oder nicht sooo laut sind.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen

Wenn ich mir vorstelle ich würde jeden Morgen - sagen wir mal durch die Motorsäge - des Nachbarn geweckt werden.... ich würde ausrasten!
    So sehe ich das auch.
    Manche Menschen mögen halt ihre Ruhe und das sollte man akzeptieren.
    Auf die Idee mit einer Unterschrift wäre ich nie und nimmer gekommen.
    Man fragt seinen Nachbarn und wenn die sensibel auf Hahnenkrähen reagiert, LÄSST MAN ES SEIN. Eine gute Nachbarschaft wäre mir mehr Wert als ein Stress mit Ordnungsamt und Gerichtsprozess. Was ja bei deiner Situation abzusehen ist.
    Wir haben 5 Hühner, passt super und ich kann ausschlafen, genau wie die Nachbarn.