Hallo zusammen!
Dieses Jahr ist die Zeit reif mit der Hühner Haltung anzufangen. Dafür habe ich einen mobilen Hühnerstall gebaut, einen sogenannten Hühner Traktor. Der ganze Stall wird alle paar Tage bewegt, um dem Gras Zeit zur Erholung zu geben und den Hühnern frisches Grün. Die Hälfte des Stalls ist regendicht, dort stehen auch die Nester, erstmal improvisiert aus Pappkartons mit Plastiktüte isoliert gegen Regen, falls das Dach mal wegfliegt...
Seit ein paar Tagen bin ich nun glücklicher Besitzer von fünf dreieinhalb Wochen Kücken. Heute Abend bin ich zu den Hühnern, um zu sehen ob alle schlafen gegangen sind. Die Nester waren leer, stattdessen finde ich auf dem einen Nest eine Kugel von 5 Hühnern.
Wieso schlafen die Hühner nicht in den Nestern?
Ich habe die Nester mit Stroh ausgelegt und die offene Seite mit Stoff verengt, damit ein richtiges Höhlenerlebnis bei den Hühnern aufkommt. Ist es den Hühner womöglich in den Nestern zu warm/stickig? Auf den Nestern haben sie es zwar auch trocken und ich habe die Seiten des Stalls winddicht gemacht, damit es nicht zieht. In das eine Nest würden schon alle Kücken locker reinpassen, wahrscheinlich wissen es die Hühner besser...
Hat jemand Ideen?
Lesezeichen