Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 10-ter Tag Naturbrut

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    10-ter Tag Naturbrut

    ich hebe die Glucke 1x täglich vom Nest, dann frisst sie, trinkt inzwischen auch, läuft ein bißchen rum und kotet. Da sie nicht baden geht, setze ich sie, wenn sie noch etwas in Trance ist, seit 2 Tagen ins Sand/Erde/Späne/Asche-Bad und pudere sie damit ein. Danach ist sie wach.

    Soll ich jetzt nocheinmal die Nesteinstreu wechseln? Die Henne habe ich bevor ich sie auf die Eier gesetzt habe mit Kieselgur eingestäubt, das Nest auch. Das noch einmal wiederholen? Wenn ja, wann?

    Ich habe gelesen, dass die Glucke ab dem 18. Tag nicht mehr vom Nest gehoben werden soll. Selbst wenn ich ihr Futter und Wasser direkt davor stelle, wie ist das mit dem Koten? Hält sie das mehrere Tage ein?

    Die Eier habe ich bisher 1x geschiert, in jedem hat sich etwas entwickelt. Kann es sein, dass sich die Glucke jetzt schon mit den Küken "unterhält"? Sie schaut ab und zu mal unter sich und zwitschert dann ganz leise.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Hm, ob und wann man das Nest noch mal "frisch" macht, hätte mich jetzt auch interessiert. Ich will meiner Glucke aber, im Gegensatz zu elja Eintagsküken unterschieben.

    Ansonsten wünsche ich dir noch ganz viel Glück Elja, wann ist es denn soweit? Ab dem 17? Meine schlüpfen ab dem 14.

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Nein ich würde das Nest nicht neu machen! Habe ich bei meinen Naturbruten noch nie gemacht. Nach dem Schlupf kannst du es problemlos neu machen bzw. ganz weglassen. Meine Glucken sind nach dem Schlupf und dem Verlassen des Nestes da nicht wieder reingegangen, deshalb nehme ich es dann immer weg und mache in eine Ecke des Gluckenstalls nur etwas Stroh, da setzt sie sich dann mit den Kleinen hin.

    Ab Tag 19. nehme ich sie nicht mehr vom Nest, manche Glucken stehen dann trotzdem noch auf wenn es zu sehr drückt. Bei mir ist heute Schlupf (Tag 22)und es piepst auch schon unter der Glucke, aber gestern war sie selbst noch mal runter und hat ihren Haufen gemacht. Ich hatte aber auch schon Glucken die ihren Haufen dann in die Ecke des Nestes gesetzt haben.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4
    Avatar von Hühnchen Rosalinde
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke für die Info und viel Glück!

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut
    Von Stsabefa.84 im Forum Naturbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 22:38
  2. Naturbrut
    Von Sibille1967 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 10:54
  3. Naturbrut
    Von xxkikixx im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:50
  4. Naturbrut
    Von Sulmtalerin im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:44
  5. 1. Naturbrut
    Von R.S. im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •