Oh, da hatte ich gar nicht drauf geachtet, das schmoetzi aus Österreich kommt.
Naja egalso kann zumindest jeder die aktuellen deutschen Preise ersehen.
![]() |
Oh, da hatte ich gar nicht drauf geachtet, das schmoetzi aus Österreich kommt.
Naja egalso kann zumindest jeder die aktuellen deutschen Preise ersehen.
Grüße
Moni
Danke
Also ich habe das mit dem Labor auf ca. 100€ geschätzt.
Ich habe den Hahn gestern noch entsorgt.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Wenn es denn das Herz war, würde man dann eine Veränderung am Herzen erkennen wenn man ihn öffnet?
So mal aus reiner Neugierde.
In DE müsste doch die Tierseuchenkasse einen Teil der Untersuchung bezahlen, oder?
Wie geht das denn dann? Tierkörper an das vet.med. Labor schicken/hinbringen, Zettel ausfüllen und die Registriernummer angeben?
Oder muss man das vorher der Tierseuchenkasse melden und die geben das dann weiter?
Fr. Dr. Schuller in Seitenstetten hat unseren Hahn zur Uni Wien eingeschickt. Sektion, Bakterielle und viruelle Tests etc. pp - incl. Besprechung des Ergebnisses 125 Euro gekostet.
Schmoetzi kannst ihn sicher auch direkt zur Uni Wien schicken. Aber umsonst wird es auch dann nicht sein - würde aber schon wissen wollen was er hatte. Aber das ist Deine Sache.
ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
1.1 Katzen, 0,1 Hund
Ja, man kann das selber grob bewerten (macht aber nur Sinn, wenn man weiß wie es aussehen sollte, bzw ein gutes "Bilder"buch hat, oder hier Fotos einstellt..).
Hahn selber öffnen, Herz ansehen (Größe, Farbe, Konsistenz), Herzbeutel ansehen (durchsichtig und relativ dünn ist normal, ohne Flüssigkeit drin), durchschneiden und auch von innen ansehen (Wanddicke, Farbe, etc.).
Alles keine Hexerei und gibt erst mal Aufschluß, ob was ungewöhnlich ist/war.
Meist sterben Hähne an einem Herzschaden sehr plötzlich. Ursache kann erblich oder eben auch Infektion sein. Letzteres kann wiederum nur ein Labor rausbekommen.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Lesezeichen