Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sind Hühner wirklich solche Kannibalen?

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937

    Sind Hühner wirklich solche Kannibalen?

    Hallo@all,
    wir haben bislang weder Füchse, Marder, Greifvögel oder sonstiges zu beklagen, was den Bestand dezimiert.
    Heute sah ich meinen Nachbarn eins seiner Hühner beerdigen, welches wirklich übel aussah. Auf einer Seite waren nur noch die Rippen zu sehen, mehr konnte ich nicht sehen.
    Er hat schon ab und zu unter seinen 30-40 Hähnen mal einen Toten, aber so sahen die nie aus. Es ist ein großes Gelände, ausschließlich für Hühner und Enten. Am WE kommt der Besitzer, welcher auch unser Vermieter ist, eher selten. Von daher könnte es auch sein, dass der Hahn, aus welchen Gründen auch immer, vllt schon gestern tot war und von den anderen Hühnern angenagt wurde? Nagen die dann echt bis aufs Gerippe ab, oder könnte da ein anderer Räuber eine Rolle spielen?
    Den Vermieter kann ich leider nicht fragen, da er aufgrund eines bösen Motorradunfalls nahezu sprachgelähmt ist.

    Hat jemand ne Idee?
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Doch die knabbern da schon ordentlich dran rum, wenn sie es gewohnt sind, kann aber genau so gut ein Raubtier gewesen sein.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ja, sind sie.

    Das merkst du spätestens, wenn du ein Huhn mit einer offenen, blutigen Verletzung hast. Und bei dieser Menge an Hühnern ist das erst recht wahrscheinlich.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    70
    wenn man die Hühner nicht rechtzeitig stoppt, findet man nur noch knochenüberreste
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist.

  5. #5
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Oh ja das sind sie. Wir hatten ein Huhn letztes Jahr das hat sich mal wieder der Milan ,könnte aber auch eine Kornweihe gewesen sein, im Hühnerstall ausgetobt.
    Und als ich die Leiche beerdigen wollte und ich am Hühnerstall vorbei musste haben sich alle sehr für das Fleisch interessiert. Auch wenn und mal ein Huhn verendet weil es zu alt war finde ich immer wieder ausgerupfte Federn und öfter "Schnabelbissquerstrichhackspuren" (geiles Wort). Deshalb gibt es bei uns jetzt öfter etwas Fleisch.

    LG Moritz

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.328
    Hallo,
    Ich würde Hühner weniger als Kannibalen, mehr als "Fleischgeil" bezeichnen, sie stürzen sich auf alles, was nach Fleisch aussieht, und sich bewegt. Sie mögen das Blutige und picken deshalb drauf rum. Also wenn sie Gedärme oder das rohe Fleisch essen, essen sie meiner Meinung nach nicht bewusst das Huhn, sondern halt das blutige Fleisch, man könnte genauso gut ein totes Kanninchen in den Auslauf legen, welches offene Wunden hat. Wenn man natürlich große Massen an Tieren hält, und dann eins verletzt ist und Blut zu sehen ist, pickt jedes Huhn mal dran rum, so könnten bis auf die Rippen abgefressene Tiere entstehen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Alles logische Antworten, danke. Aber, wie gesagt, das kam bisher noch nie vor und ich habe gerade 'mühsam' aus von D mitgebrachten Bruteiern 4 rappelschwarze, 2 Wochen alte, Zwerg-Australorps hier und bin jetzt etwas in Sorge, ob sich da ein bislang unbekannter Räuber zu schaffen macht, oder es sich wirklich um einen Todesfall mit kaniballischen Folgen handelt.

    Sorry, aber ich gehör halt auch zu den Hühnerverrückten...
    Liebe Grüße, Lara

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich habe heute meinen 2 Wochen alten Küken ihre Fleischrationen gebracht. Vielleicht lassen jetzt die Angriffe auf rot lackierte Zehen nach. Eigentlich sollten die gekochte Eier ihre Lust auf tierisches Protein befriedigen, aber es reicht nicht.
    Bei einer normalen Haltung würden Hühner sich nie an einem verstorbenen Artgenossen vergreifen. Wurde das Huhn aber gerissen und hat große Wunden, legen sie alle Hemmungen ab. Anscheinend erkennen sie es nicht mehr und sehen nur noch das Fleisch.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Tja die Erfahrung musste ich letze Nacht auch machen, ungewollt, ich wollte unseren Kükis etwas gutes tun, und habe ihnen vom mittag/Abendbrot auch ein paar Hühnerbeine gegeben, mit hier und dort Fleischresten, das war in etwa gegen 20 Uhr...tja was soll ich sagen ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen, weil immer ein küki der Meinung war mit dem Knöchelchen wild piepsend durch das Gehege zu rennen und eine runde Küken Staffellauf zu spielen. Fazit, fleisch lieben sie, bekommen sie auch aber nur noch tags, und abends werden die vorhandenen Reste rausgesammelt. Bzw in einer Woche geht es eh in den Stall!

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Hühner (auch Nicht- Hybriden!) brauchen ständig (!) 18, besser noch aber 20 % Protein im Futter (tierisches ist hierbei hochwertiger als pflanzliches!), vor allem Jungtiere.
    Mischt man Körner mit 17%igem Legemehl oder Alleinfutter, hat das Gesamtfutter nur noch 13,5 % Protein, was sich weiter verringert, wenn die Hühner jeden Tag denselben Auslauf nutzen und da viel Grün aufnehmen, aber nur noch wenige Insekten finden.
    Eier pur oder Fleisch haben im Schnitt nur 12 % Protein. Auch das befriedigt also nicht völlig, und so ergibt sich auch, warum eine Handvoll Mehlwürmer auf x Hühner in der Woche eigentlich nur rausgeworfenes Geld sind.
    Daher der Heißhunger auf Fleisch, bzw. alles weiche, tierische, was sich ihnen bietet. Mein unvergesslichster Anblick in der Hinsicht waren unsere Hühner vor zwei Jahren, als wir noch die Hirsche hatten und den Brustkorb einer alten Hirschkuh zu liegen hatten, in dem die Hühner drin rumkraxelten und sich abpickten, was lose war...

    Aber auch die bis ausnähmlich des Kopfes komplett blank skelettierte braune Legehybride im Zivi werde ich nie vergessen, die erst der Habicht in der Mangel hatte, und an dem die Schargenossen das Werk dann vollendeten. Die hätte man wirklich so als Skelett ins Museum stellen können, wie gesagt aber noch mit unangetastetem Kopf...

    Haben Hühner also in der Gesamtbilanz zu wenig Protein, dann nehmen sie, was sie kriegen können.
    Geändert von Okina75 (06.05.2014 um 02:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Hühner Kannibalen?
    Von Malmimo im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 15:14
  2. Sind schwarze Hühner wirklich aggressiver?
    Von Wyandotten64 im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 09:49
  3. Welt der Wunder-Heft 1/10: Sind Hühner wirklich dumm?
    Von Waldfrau2 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 09:39
  4. Sind Hühner wirklich so grausam?
    Von ladylike im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 16:47
  5. Sind eure Laufenten auch solche Ferkel?
    Von tjana im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •