Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie entgluckt ihr?

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Wie entgluckt ihr?

    Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Hühnerscharr das Problem dass meine Glucken sehr widerspenstig sind was das entglucken angeht. Ich habe schon mehrere Methoden versucht und bin jetzt bei der Methode, die ich eigentlich vermeiden wollte. Es handelt sich um die "Glucke-in kaltes-Wasser-tauchen"-Methode.
    Nun habe ich die Frage, wie lange tunkt ihr die Glucke ins Wasser?
    Was habt ihr sonst noch für Methoden bei wirklich sehr widerspentigen Glucken?

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Schau mal unter - Suche - da gibts einige Themen dazu und auch richtig gute!

    Nie würde ich eine meiner Hennen das zumuten was Du oben Schilderst! Egal was Du ausprobiert hats aber ich finde das geht nun wirklich nicht..

    Schau mal unter der Suche da findest echt gute Sachen die auch Helfen!

  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Schau mal unter - Suche - da gibts einige Themen dazu und auch richtig gute!

    Nie würde ich eine meiner Hennen das zumuten was Du oben Schilderst! Egal was Du ausprobiert hats aber ich finde das geht nun wirklich nicht..

    Schau mal unter der Suche da findest echt gute Sachen die auch Helfen!
    ich habe schon so viel gesund dass ich alle möglichkeiten die ich unter suche finde bereits über jahre ausprobiert habe, sonst käme ich ja nicht auf diese idee....

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Manfer,

    die von Dir geschilderte Methode ist ungeeignet und führt lediglich zur Erkankung (Lungenentzündung) des derart mißhandelten Tieres. Das Glucken wird auf diese Weise aber nicht unterbunden.

    Ein großer Käfig ohne Einstreu im Freien möglichst hell und unten luftig aufgestellt (Sonnenschutz ist wichtig!) mit viel Hühner- und Menschenbetrieb drum herum führt nach wenigen Tagen auch zum gewünschten Erfolg.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, diese Tiere zu verkaufen. Zuverlässige Glucken werden oft dringend gesucht und sollten nicht mit derart fragwürdigen und tierquälerischen Maßnahmen mißhandelt werden.

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich setze die Glucke in eine andere Herde. Da hat sich das Glucken recht schnell erledigt. Nur einmal hat die Dame das dortige Legenest als geeignetes Brutnest erkannt, somit habe ich die Henne dann in die Jungtiergruppe gesetzt.

    Wenn Du keine andere Hühnertruppe hast, frage im Bekanntenkreis nach, ob Deine Henne dort mal für eine Woche unterkommen kann.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Manchmal funktioniert es auch wenn neue in die Herde kommen. Manchmal,,, bei meiner Zwergwydottenbrachte das auch nichts,ja bis gestern bei den neuen Damen auch zwei neue Hähne waren, da war es erst mal vorbei mit glucken, jetzt ist ist sooooo verliebt. Mal schauen wie lange

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    796
    Hallo Manfer, das hab ich dir mal kopiert
    --- solltest du sie erst mal entglucken. Ich setze das gluckige Huhn auf eine umgedrehte, plastummantelte Gitter-schublade(aus einem alten Küchenschrank )-damit der Bauch nicht direkt auf der Erde sitzt und gekühlt wird,- wenn sie sitzt - und darüber kommt ein grosser (grüner) 40Liter-Plastkübel mit Handeingriffen an den Seiten (so ist es zwar dunkel- hat aber etwas Licht u. kann raus sehen ) - der ist aus der Baumarkt-Gartenabeilung - Wasser und Futter rein- und nun genau neben dem Futterplatzes der restlichen Huhnis gestellt-wo immer was "los"ist. Ab und an streu ich Körner genau vor den Handeingriff, aus dem sie ihre fressenden Kolleginnen sieht und futterneidisch zusehen muss- das bringt ihr Hirn scheinbar wieder in den Alltag zurück. Am 1. Abend verfrachte ich sie so auch in den Stall. Es dauert bei mir meist keine 2-3 Tage ,so hat sie das glucken "vergessen". In der 2.Nacht hebe ich sie mit auf die Stange und morgens wieder in den Kübel. Den Tipp habe ich von einer alten Bauersfrau - und es funktioniert nicht nur bei meinen Glucken.
    Geändert von ria (05.05.2014 um 16:29 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Ähnliche Themen

  1. Erfolgreich entgluckt mit pulsatilla
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 24.06.2024, 16:14
  2. Entgluckt - ja/nein
    Von Beetlejuice im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 11:42
  3. Wie entgluckt ihr?
    Von Trini im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 21:46
  4. Wie entgluckt ihr?
    Von Höckergans im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:04
  5. erfolgreich entgluckt
    Von Zauberin im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •