Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Konkurrenz zwischen Glucken?

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Konkurrenz zwischen Glucken?

    So, nun habe ich den Salat: nachdem die erste Glucke ihre Brut abgebrochen hat, gelingt es mir zusehends, der zweiten Lady gerecht zu werden (Schlupftermin wäre in einer Woche).
    Seit Freitag, als ich im Urlaub war, brütet eine weitere Dame.
    Beide sitzen nun unter den eigtl. Legenestern in einem abgetrennten Stück Stall. Das ist soweit alles ok, solange die Babys nicht da sind.
    Wenn ich die Lage recht im Kopf habe, verlassen die Babys nach etwa zwei tagen mit Muddi das Nest - da brütet aber die andere noch.
    Ich habe ein "Mutterhaus" (http://www.ebay.de/itm/XXL-Hasenstal...3D360904886813) angeschafft, in dem man theoretisch zwei Familien unterbringen kann. Was ich als Newbie nicht bedacht habe, ist die Neigung der Rampe.
    Jetzt habe ich Sorge, dass die Kleinen da nicht hoch kommen - habe aber eben keine Ahnung.
    Ich freue mich über F-R-E-U-N-D-L-I-C-H-E Hinweise.

    Ansonsten würde ich eigtl. die beiden Mamas mit Stallausgangsmöglichkeit auch im Gluckenteil lassen, befürchte aber Konkurrenz. Bin also etwas ratlos, obwohl ich im grunde genug Platz habe (auch noch kleinere "Restställe" und mein Weinfass aus dem anderen Thread).

    Mannometer, wer Hühner hat, braucht weder workout-Programm noch Thriller und Sim-Spiele ......

    Ach, falls ich es vergessen haben sollte, deutlich klar zu machen: Ich freue mich über F-R-E-U-N-D-L-I-C-H-E Hinweise. Und wenn die dann noch konstruktiv und themenbezogen sind.... WOW!

  2. #2
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ich würde einen Ziegelstein o. Ä. unter die Rampe legen-dann ist sie nicht mehr ganz so steil.

    LG Kerstin

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Sitzen beide Glucken auf einem Nest oder hat jede ihr eigenes Nest mit Gelege?

    Irgendwie kommt das nicht so klar rüber. Mit 2 Glucken und einem Gelege kann es gut gehen, muss aber nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Glucken sich um den Nachwuchs streiten. Die eine zieht am Bein vom Küki und die andere Glucke am Flügel, weil jede die Mutti sein möchte.

    Sitzen beide Glucken getrennt voneinander und brüten jede ein eigenes Gelege, so wäre es schon notwendig die Glucken nach dem Schlupf getrennet zu halten. Leicht entstehen zwischen den Glucken streitereien ums Futter, wobei jede doch nur das Beste für ihre Kükis haben möchte. Auch im Auslauf ist das so, die streiten sich um die Besten Plätze für die eigenen Kükis, ebenso im Gluckenheim. Da darf auch kein anderes Küki mal eben zur anderen Glucke, das wird ganz fix weggehackt.

    Wenn also schon 2 Glucken, dann getrennte "Kinderaufzuchtstuben" für jede einzeln.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Liebe Katrin, nein, jede hat eine eigene Kiste mit ihren Eierchen.
    Deswegen: ich habe mittlerweile drei abtrennbare Sektionen - aber eben außerhalb des Hauptstalls - , wobei die beiden Glucken momentan noch in einem gemeinsamen Bereich - im Hauptstall - sitzen, solange sie ohnehin sitzen....

    Und dann wäre es ja so, dass der Schlupf mit 14 Tagen Abstand erfolgen würde (die ersten erwarte ich heute in einer Woche, die nächsten Freitag in zweieinhalb Wochen) - deswegen war halt die Frage, ob ich die Spätbrüterin noch im gleichen Ruhezonenbereich sitzen lassen kann, auch wenn der erste Schlupf bereits erfolgt ist, oder ob die Spätbrüterin ggf. aufsteht.... und die Küken von Brüterin 1 eliminiert....

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Was in den Köpfen der Mädels so vor sich geht, das kann Mensch nicht voraussehen - ist eben individuell. Wenn die zweite Glucke keine Lust auf brüten mehr hat (nach der kurzen Zeit), dann kann sie sich schon an die Kükis der anderen machen. Wenn sie aber großen Wert auf ihr eigenes Gelege legt, dann wird sie die Kükis der anderen überhaupt nicht jucken.

    Ich würde die Glucke, die zuerst Schlupf hat, am Schlupftag nicht raus lassen - also absperren und nach dem Schlupf eben umsetzen, damit die spätere Glucke die Kükis überhaupt nicht zu sehen bekommt.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Joi.... jetzt brüten DREI....
    das wird ein Hin- und Hergesiedel....

    Sehe ich es richtig, dass man Umsetzaktionen nicht in den ersten drei und den letzten drei Tagen machen sollte?

    Ich überlege nämlich, die beiden späteren Brüterinnen in den Außenstall zu setzen, weil es, wenn deren Küken schlüpfen, ja schon wieder zwei bis drei Wochen wärmer ist und die Erstgeschlüpften bereits etwas agiler - mei, große Hühner, kleine Sorgen, kleine Hühner, mega Sorgen....

    DAS IST NIX FÜR MEINE NERVEN!

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Vamperl hol bitte erst mal tief Luft!

    Und dann mach dir nicht so viele Gedanken, klar, alles kann! Aber es muss nicht!

    Ich habe z. Zt. 6 Glucken in einem Stall und da lasse ich diese auch! Und damit fertig! Wenn die Küken schlüpfen, denn verlassen sie ihr Nest und werden im Stall ca. 3-4 Futterplätze vorfinden klaro auch Wasser.

    Ich züchte seid Jahren mit Glucken und habe damit noch nie Probleme gehabt. Alle immer in einem Stall und alle miteinander im Gegenteil, die Küken wandern oft von Mutter zu Mutter und fühlen sich überall wohl.

    Mein Rekord liegt bei ca. 60 Küken bei einer Glucke und bei 8 Glucken und ca. auch 60 Küken. Alle zusammen in einem Stall. Klaro bei einer Glucke und viele Küken ist auch eine oder mehrere Wärmequellen dabei.

    Ich weiss nur, in der Natur sind auch mehrere Glucken mit Küken zusammen und ich weiss auch, je mehr der Mensch dort eingreift, je mehr geht auch schief!

    Wenn Du jetzt deinen Glucken noch etwas gutes tun willst, denn gib ihnen im neuen Stall eine Versteckmöglichkeit! Brett an der Wand reicht schon. Oder einen gr. Karton - eine Seite offen ist auch super.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Ach Hein, jetzt geht's mir gut! Danke (aber natürlich auch an Karin und ihre Hinweise - wer weiß, welche ich davon beherzige).
    Aber jetzt kann ich mich erst mal wieder voll und ganz auf die Aufsätze über die "Verrohung der Gesellschaft" konzentrieren....
    puh :-)


  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Sorry, habe eben gerade gesehen - Stall von Ebay!

    Vergiss es! Da klappt es nie mit mehreren Glucken in so einem kl. Stall! Der dürfte ja für eine Glucke mit mehreren Küken schon fast zu klein sein! Jede Glucke braucht am Anfang einen gewissen Radius für sich und ihre Küken! Eben damit sich jede Familie in Ruhe bewegen kann! Ich würde sagen, der Radius je Glucke liegt mind. bei ca. 100-150cm

    Das was Du da kaufen willst, da wäre früher für ca. 26 KZ-Hühner Platz gewesen. Die hatten in ihren Käfigen ja pro Tier eine DinA4 Seite Platz. Aber wollen wir KZ-Hühner??

    Kauf dir eine Gartenhütte 100x200cm und den kannst Du für die Glucken zum Übernachten nutzen! Du solltest da allerdings für einen gewissen Rückzug sorgen. So das sich jede Glucke auch mal zurückziehen kann. Davor natürlich, der Auslauf und möglichst auch da einiges davon überdacht und Windgeschützt. Damit Glucke mit Küken bei Regen auch mal etwas Freilauf im Trocknen haben! Aber Du kannst dort auch mal rein und Du kannst den Stall wesentlich schneller reinigen! Und für die Tiere hat es den Vorteil, das man es einmal etwas abtrennen kann und ggf. auch nur für 2 sehr ruhige Glucken, die sich auch kennen und die friedlich sind nutzen kann. Nur ganz durchtrennen sollte man den Stall nicht! Denn überleg mal, welchen Platz die Tiere bei Regen hätten! Stell dir mal vor 1 Glucke und 10 Küken auf 230x70cm Fläche! Ok 100% mehr Platz wie bei den KZ-Hühnern!?

    Schau dir auf den Fotos - bei Ebay - auch mal das Größenverhältnis bei den Hühnern an! Die Fotos von den Hühnern dürften sehr sehr klein geraten sein. Oder der Stall im Verhältnis zu den Hühnern sehr groß. Schau dir das bitte noch mal genau an!! Und denn plane etwas Sinnvolleres für die Hühner!

    Ich sag dir das jetzt so heftig - eben damit Du dir die Sache noch einmal überlegst! Und damit Du dich nach dem Kauf nicht gleich über diese Hütte ärgerst! Es ist echt nicht Böse gemeint! Ich möchte nur das Beste für die Tiere und natürlich auch für dich - man soll sich ja auch freuen können.

    so noch einmal SORRY - nicht übel nehmen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Ach Hein, jetzt geht's mir gut! Danke (aber natürlich auch an Karin und ihre Hinweise - wer weiß, welche ich davon beherzige).
    Aber jetzt kann ich mich erst mal wieder voll und ganz auf die Aufsätze über die "Verrohung der Gesellschaft" konzentrieren....
    puh :-)

    Sorry, ich bin am Anfang von einem normalen Stall aus gegangen! Meiner ist ca. 400x600cm groß und jede Glucke hat eine gr. Ecke wo sie sich auch mal mit den Küken zurückziehen kann. Und dann kommt da noch eine riesige Voliere dazu. Die ab dem ersten Tag auch genutzt werden kann! Und wenn die Küken größer werden, denn bekommen sie einen etwas kleineren Stall noch dazu und der hat dann einen riesigen Auslauf
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstände zwischen Glucken
    Von Amybra im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2021, 08:29
  2. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 01:01
  3. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  4. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  5. was ist der unterscheid zwischen...
    Von priscilla im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 19:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •