Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühner"stall" oder Gluckenstall aus Weinfass?

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Hühner"stall" oder Gluckenstall aus Weinfass?

    Hallihallo,
    ich wollte gerne einfach mal fragen, ob jemand hier bereits ein ställchen oder ein Gluckenställchen o.ä. aus einem alten Weinfass gebaut hat.
    Und am besten dafür noch eine Skizze oder Anleitung hat ;-)

    Ich habe ein altes Eichenfass im Keller gefunden, das mir zum Wegwerfen zu schade ist - und in so einem Hühnergärtchen findet sich sicher ein schmuckes Plätzchen - nur dazu würde ich es gerne auch richtig nutzen....

    Freue mich über Ideen hierzu
    ~^v^~

    P.S.: Um es mit HühnerJonas zu halten: alle, die meckern wollen, mögen dies bitte im eigenen Weinfass tun ... manchen fällt ja schon beim Threadtitel etwas ein, was sie für kritisierbar haten....

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    auf einem Photo habe ich ein Weinfass in einem Gehege gesehen, das hatte unten ein Brett, über das die Hühner hineinkonnten.

    Den Rest des Einganges mit einem passenden Drahtrahmen verschliessen, voila´

    In meinem Gehege steht, buz liegt ein sehr großer Blumentopf, also wirklich groß.

    Da er aber leicht nach oben gekippt liegt, fängt er den Regen ein, deshalb wird er nicht genutzt.

    Seit zwei Jahren weiss ich das und müsste es noch ändern, ich hatte ihn eigentlich als Sandbad gedacht.




    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #3
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Vamperl,

    Skizze oder Anleitung habe ich leider nicht, doch finde ich Deine Idee Spitze, sodass ich mich hemmunglos an der Idee bedienen werde. Ich frage mich nur, ob ich ein halbes oder ganzen Fass nehme?
    Ein halbes Fass lässt sich sicherlich leichter reinigen, obwohl, bei einem ganzen ohne Boden sollte es genauso einfach gehen, vorausgesetzt, dieses ist nicht zu tief.
    Das Fass würde ich seitlich in eine Mulde legen, Faßboden gegen die Hauptwindrichtung und mit deorativen Steinen gegen Wegrollen sichern. Innen würde ich den hinteren Teil duch eine Art erhöhte Bodenwelle (Vielleicht aus Ton modelliert, der Fassrundung angepasst?) als Nestbereich abtrennen. Vorne gäb's eine Tür aus Drahtgitter, um nachts vor Raubzeug sicher zu sein. Kükentränke und Futterautomat hänge ich im vorderen Faßbereich versetzt auf, sodass die Besatzung problemlos zum Ausgang gehen kann.
    Je nach dem wie alt das Fass ist, würde ich es von außen begießen, damit das Holz quillt und falls nötig wieder dicht wird, ggf. könnte ich es auch noch mit einer Futterpflanze bewachsen lassen!?
    Wie auch immer, zum Brüten ist's düster genug und Frau Glucke sollte sich eigentlich wohl fühlen.

    Also Ahnung, Plan oder Foto habe ich nicht aber Du hast mich auf eine schöne Idee gebracht.

    Herzlichen Dank!

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Wie nett, dass du Dich anschließt, Thomas!
    Ich wollte gerne heute nachmittag einfach mal loslegen, evtl. dokumentiere ich den Fortschritt.
    Angesichsts meiner Stallbegebenheiten (keine Notwendugkeit, wenigstens keine Dringlichkeit) und meines Arbeitspensums wird es wohl eher nicht bis zum ersten Schlupf reichen... aber ich bleib dran!

  5. #5
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Ich wollte gerne heute nachmittag einfach mal loslegen, evtl. dokumentiere ich den Fortschritt.
    Angesichsts meiner Stallbegebenheiten (keine Notwendugkeit, wenigstens keine Dringlichkeit) und meines Arbeitspensums wird es wohl eher nicht bis zum ersten Schlupf reichen... aber ich bleib dran!
    Das wäre schön, wenn Du Deine Fortschritte dokumentieren würdest. Ich finde die Idee schon deshalb klasse, weil so ein dunkles, Geborgenheit spendendes Fass mir ideal erscheint, um eine Glucke solo zu setzen Bisher habe ich dieses immer in einer bodennahen Kaninchenbucht gemacht, doch so ein ebenerdiges Fass, wäre um Klassen besser. Und,- nach der Benutzung kann ich das Fass gefahrlos ausbrennen und muss nicht mit Desinfektionsmitteln oder Kieselgur herum hantieren.

    Gutes Gelingen!

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Ähnliche Themen

  1. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  2. Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht
    Von Chulio im Forum Verhalten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 10:54
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •