Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dieses Jahr hats nicht geklappt ...

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Beiträge
    49

    Dieses Jahr hats nicht geklappt ...

    Liebe Hühnerfreunde,

    zwar bin ich nicht allein mit meinem "Schmerz", weil meine Familie stets mitfiebert, aber hier bei euch weiss ich, dass ich auf gleichgesinnte Treffe.

    Also hier die Kurzgeschichte:

    Nachdem ich vergangenes Jahr erfolgreich aus 6 Eiern insgesamt 4 Hühner aufziehen konnte, wollte ich es dieses Jahr mit einer anderen Glucke der gleichen Rasse nochmal versuchen.

    Pustekuchen.

    8 Eier hat sie bekommen. 21 Tage hat sie auch gesessen. Aber suspekt war das von Anfang an, denn ab und zu guckte mal ein Ei unter den Federn hervor ohne dass sie sich kümmert. Außerdem stand sie ganz selten auf, nur alle 3-4 Tage mal um nur sehr wenig zu fressen und kaum zu trinken. Ihre Vorgämgerin vergangenes Jahr hingegen, stand tägich auf und kotete auch täglich. Die neue Glucke stimmte mich sowieso etwas misgünstig, weil sie uinheimlich agressiv und sehr unvorsichtig mit den Eiern war.

    Nachdem es gestern schon piepte, heute morgen dann die Katastrophe. Ohne mein Zutun oder Anwesenheit gackte und rannte sie so aufgeregt hin und her, dass sie 4 Küken zertampelte, als sie noch gar nicht richtig geschlüpft waren. Sie zerpickte auch die Küken und die Schalen hat sie wohl gefressen ?? Ein 5tes Küken versuche ich in diesem Moment unter einer Lampe zu retten ! Die übrigen drei Eier werden wohl nichts - nach der Behandlung ! Die dumme Glucke habe ich einfach wieder in das Gehege gesetzt, dort hat sie erstmal einen ordentlichen Einlauf von den anderen bekommen --- und ich weiss auch schon wer bei der nächsten Gelegenheit im Kochtopf landet.

    Oh Mann, man soll sich da ja nicht so reinhängen, aber wir sind hier alle ziemlich traurig.

    So --- und
    zum Abschluss wünsche ich euch allen jetzet eine schöne erfolgreiche Brut - vor allem Erfolg und liebevolle, entspannte Glucken !
    0,1 Bielefelder Kennhuhn 1,3 Plymouth Rock

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Das tut mir aber sehr leid für Dich!! Ich selber fieber bei jeder Brut mit,und trauere über jedes tote Küken,wenn die ganze Brut hin ist durch die Dummheit der Glucke würde es mich auch in den Fingern jucken,zur Axt zu greifen

  3. #3
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Da bekommt der Ausdruck "dummes Huhn" eine ganz neue Bedeutung.
    Ein Bekannter von mir hatte eine Glucke und wir wollten mit dem Kindergarten diesmal Naturbrut anschauen (letztes Jahr haben wir Kükis im Brutkasten angesehen).
    Aber dieses dumme Huhn ist 5 Tage vor dem Schlupftermin aufgestanden....
    Die Kinder fanden es fast so schade wie ich (ich war ganz betröppelt).
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Tut mir leid um die Küken. Kann mir die Enttäuschung gut vorstellen....

    Es gibt halt Hennen, die keine guten Glucken sind. So wie es Frauen gibt, die keine guten Mütter sind.

    Wäre für mich nicht gleich ein Fall für den Kochtopf, warum auch? Eier legen kann sie ja, oder? Einfach nicht mehr brüten lassen, pasta. Manche meiner Glucken sind hochagressiv, aber ganz tolle "Mütter". Das hat überhaupt nichts zu sagen. Auch nicht, wie oft die Glucke von selbst aufsteht um zu fressen etc...
    Woher weißt du, dass sie aufgeregt hin und her rannte, wenn du nicht dabei warst?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5

    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Danke für die Antworten !!

    Es ist schön zu wissen, dass es mitfühlende Menschen gibt ;-)

    Natürlich gebe ich nicht gleich auf. Wir probierens wohl demnächst mit einer anderen Glucke nochmal, schließlich hat es letztes Jahr auch geklappt.

    @sandi03 Ja, als ich neben dem Verschlag herlief, wo die Glucke drin saß, hörte ich schon, wie sie aufgeregt hin und herlief und aufgeregt war....

    Nun denn dreimal Schluckenm und neuen Mut fassen !!
    0,1 Bielefelder Kennhuhn 1,3 Plymouth Rock

  6. #6

    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    @sandi03 Felis silvetris = Hauskatze :-D
    0,1 Bielefelder Kennhuhn 1,3 Plymouth Rock

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtswünsche dieses Jahr
    Von nero2010 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 07:59
  2. Schwanzentwickung dieses Jahr
    Von Nubsi im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 08:37
  3. Geschlechterverteilung dieses Jahr
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •