kann bitte nochmal jemand erklären wie man die küken am besten hält? ich hole mir nach der erklärung da nen 10-fachen fingerbruch bei![]()
![]() |
kann bitte nochmal jemand erklären wie man die küken am besten hält? ich hole mir nach der erklärung da nen 10-fachen fingerbruch bei![]()
aber gerne![]()
also bist du Rechts oder Linkshänder??
Jonas aka. DER SEXER Grüsst aus unserem schönen Eisenwald
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
zooleiterin:
danke nochmal für die verdeutlichung bei den 2 bildern. nun habe ich es auch endlich kapiert!
auf gehts zum sexen!....
...wenn der kükenauslauf gebaut ist. das ist nun wichtiger *g*
Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein
www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de
Ich bin Linkshänder und trau mich irgendwie nicht, die Küken so fest zu halten, dass man/ich etwas sieht. Die zappeln auch wie verrückt und halten nicht still und irgendwie krieg ich die Kloake nicht weit genug auf. Ich schaff das bestimmt nie... Außerdem ist es im Stall recht duster, ich sollte wohl besser in ein helles Zimmer gehen?
Sie sind Naturbrut und dementsprechend ängstlich ohne ihre Mütter und sehr zappelig. Gibt es da einen Trick?
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Doch, das kriegst du schon zusammen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch irgendwie falsch gehalten habe, aber zumindest konnte ich gut was erkennen. Ich hab die Küken auch mit hinein genommen, in den Wäschekorb auf eine Wärmeflasche, etwas Futter dazu. Boah, das war ein Theater...Das nächste Mal bleibe ich im Stall und bewaffne mich mit einer Stirnlampe. Ich hab nur das Problem, dass ich nur zwei Hände habe und nicht weiß, wie ich das allein Fotographieren soll
![]()
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
also für Rechtshänder
du nimmst das Küken in die LINKE Hand, und hältst es mit Ringfinger Mittelfinger und Handfläche.
Dann ziehst du mit Damen und Zeigefinger die Kloake hoch. Mit der Rechten hand mit Zeigefinger und Daumen ziehst du sie runter
bei linkshändern genau so , nur halt andersrum
Jonas aka. DER SEXER Grüsst aus unserem schönen Eisenwald
Hält man das Küken dabei mit dem Pobbes nach oben, also Popo der höchste Punkt und nicht der Kopf? Weil sonst versteh ich die Haltenaleitung nicht so recht...
Wenn die Küken zu viel zappeln, dann einfach den Kopf bis zum Bauch in einen Socken "stopfen". Wenn die Füße draußen bleiben können sie nicht weiter rein klettern und sie halten erstaunlich still. So hab ich meinen Küken mal problemlos den Po sauber machen können, als sie sich eingesaut hatten. Inklusive Trockenföhnen kein Gezappel.
1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung
Lesezeichen